Turboladerverstellung

  • Hallo zusammen,

    würde gerne eure Meinung, Erfahrungswerte zu Problemen mit der Turboladerverstellung wissen.
    Sofort nach dem Starten wurde die Fehlermeldung "Motorstörung" angezeigt. Auto funktionierte einwandfrei, keine Leistungsverlust o.ä.. Jedenfalls ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.
    Diagnose Fachwerkstatt: Fehler kommt von der Turboladerverstellung. Sofort nach Motorstart wird die Verstellung auf min. und dann auf max. gefahren. Wird dabei z.B. eine Schwergängigkeit festgestellt...durch erhöhte Stromaufnahme der elektr. Verstellung!?...würde dadurch der angezeigt Fehlercode erzeugt. Man hat die Turboladerverstellung geprüft und gereinigt, dazu wurde der Ansaugluftresonator aus-und wieder eingebaut. Fehlercodes danach gelöscht.
    Bei erneutem Auftreten der Störung muss der Turbolader erneuert werden, teilte man mir mit.
    Auto funktioniert immer noch einwandfrei. Fehler ist jetzt seit 5 Tagen nicht mehr aufgetreten. Es ist natürlich ein bescheuertes Gefühl bei jedem Motorstart auf das Display zu starren und zu hoffen das keine Fehlermeldung kommt, spannend...aber diese Spannung braucht kein Mensch.
    Frage, was tun? Abwarten und Tee trinken? Folgeschäden sind ja angeblich nicht erwarten sollte der Fehler wieder auftreten. Treten solche Probleme öfters auf? Laufleistung 120 tkm, 140 PS TDI

  • Bei erneutem Auftreten der Störung muss der Turbolader erneuert werden, teilte man mir mit.


    Die Laderverstellung gibt es einzel kostet 185€ + Märchensteuer
    FINIS 1845494

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Danke für den Hinweis. Die Werkstatt hat mir ca. 2000€ für einen Turbolader in Aussicht gestellt. Stellt sich nur die Frage ob es ausreicht die Laderverstellung zu tauschen wenn im Turbolader was klemmt?

  • Welchen Fehlercode haben die denn ausgelesen ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hm...das habe ich natürlich nicht gefragt ?( Ich war nach der Mitteilung das vlt. der Turbolader getauscht werden muss etwas erschrocken, hatte mit ner Kleinigkeit gerechnet...Sensor...Marderschaden o.ä.

  • Na ja , wenn er bis jetzt läuft,mach dir erst mal keinen Kopf.
    Falls es wieder kommt lass dir die Fehlercodes geben.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ja, so werde ich es wohl machen. Danke für Rat und Tips. Nach Audi und VW Zeit habe ich meinen Vort inzwischen doch sehr schätzen gelernt. Ein Raumschiff mit vielen Qualitäten.

    Gruß Dieter
    :alien:

  • Vort

    Sei doch nicht so hart. :)
    Ein gewöhnliches "F" und ein einfaches "d" nehmen, und schon heißt das Ford, so wie es sich gehöhrt.
    Hint: Oftmals muß nicht einmal teuere Hardware getauscht werden, meist sind es Kontaktprobleme in iegendeiner Steckverbindung. Deswegen sind ja die ausgelesenen Fehler so wichtig.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Okay, Okay...also Ford.

    Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Mondeo. Mit 20tkm gekauft und selbst weitere 100tkm drauf gefahren. Hat mich nie im Stich gelassen, war noch nix dran und fährt sich echt gut. Mit der Turboladerverstellung haben andere Hersteller auch Probleme bzw. hatten sie. Die Verstellung funktioniert natürlich elektrisch, also über einen Servomotor. Wenn der Motor zuviel Strom braucht weil vlt. etwas schwer geht, wird eine Fehlermeldung erzeugt. Ist einleuchtend, diese Systeme sind mir bekannt, arbeite im Maschinenbau. Die Werkstatt hat alles freigelegt gereinigt und gespült. Diese Maßnahme scheint oft zu helfen...sagte man mir. Werde mich aber noch nach dem Fehlercode erkundigen. Sonst alles gut.
    Gruß Dieter
    :alien:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!