Unterschiede, Navigationssystem FX und NX

  • Hab mir aus reiner Neugier mal ein Navi NX zugelegt und war überrascht das das Innenleben dem des FX fast bis aufs Haar gleicht!
    Hier mal das Mainboard von oben und unten. Jeweils links das FX-Board und rechts daneben das vom NX und dann noch das NX-Bild mit Info was anders ist:

    Wär der linke Displaystecker etwas breiter, könnte man glatt die FX-Front draufschieben. Die Mechanik würde passen. Kurios, oder?

    Auf der Unterseite erkennt man den zusätzlichen Stecker für das DVD-Laufwerk, sowie 3 Bus-ICs dafür. Ausserdem fällt noch ein zusätzlicher Flash-Speicher (NAND-Technik) mit 64MB auf. Das CD-Laufwerk ist bis auf das Gehäuse identisch mit dem vom FX. Sogar die gleichen, kleinen RAM-Bastarde sind da drauf. Von daher könnte ich mir gut vorstellen, das nicht mehr startende NXe genau das gleiche Problem haben wie die FXe. Müsste nur mal ein defektes zur Reparatur in die Finger kriegen :)

    Was mich etwas wunder ist, das auf dem Board vom NX kein Bereich für die SMP-Buchse des Videoeinganges drauf ist. Werde die Tage mal mein MCA aufschrauben was ich hier noch rumliegen habe um das mal zu vergleichen. Vielleicht passt ja sogar das MCA-Display auf das NX-Board drauf. Könnte es sein, das es vom NX wenigstens zwei verschiedene Mainboard-Varianten gibt?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Sehr interessant. Ich den denke mal das das gleiche Board auch in den Navis bei anderen Automarken (VW) drin ist

    Was mich etwas wunder ist, das auf dem Board vom NX kein Bereich für die SMP-Buchse des Videoeinganges drauf ist

    Wundert mich auch, zumal ich mal eine Anleitung für die Nachrüstung des NX gesehen habe.

    Könnte es sein, das es vom NX wenigstens zwei verschiedene Mainboard-Varianten gibt?

    schon möglich.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Es ist wie beim Auto, ein gutes Chassis kann man durchaus mehrfach verwenden. Witzig wär natürlich, wenn es das soweit baugleiche Gerät dann zu komplett unterschiedlichen Preisen gäb. Aber das würde auch nichts nutzen, denn ohne "Ford branding" am CAN macht das Fremdgerät höchstens Musik ;)

    Der Artikel mit der Video-Nachrüstung beim NX ist ein Fake, das wissen wir ja inzwischen. Zum einen hab ich ja nachweisen können das die Funktionalität der RFK nicht nur an der fehlenden Eingangsbuchse liegt, sondern an zusätzlichen Bauteilen auf der Displayplatine.

    Zum anderen muss einen schon dieses Bild, welches angeblich den erfolgreichen Umbau beweisen soll stutzig machen:
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20151130/2018a…10ea14aa270.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20151130/c8f59…2998a5cb3ee.jpg]

    Hier muss mir mal einer plausibel erklären wie das gehen soll !? Links das ausgebaute Mainboard und rechts eingebaut das Display mit dem Kamerabild. Totaler Unsinn, das kann so niemals sein!
    Dazu müsste sich jemand die extreme Arbeit machen, die Verbindungen vom Mainboard zum Display mit einem selbstgebauten Adapterkabel zu verlängern. Davon ab würde sich niemand die Arbeit machen, denn was soll das bringen?
    Also nicht blenden lassen. Hier wurde in einem Fahrzeug mit vorhandener Rückfahrkamera einfach getrickst.

    Ist für meine Belange aber auch egal, wollte es nur klarstellen :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!