Hab mir aus reiner Neugier mal ein Navi NX zugelegt und war überrascht das das Innenleben dem des FX fast bis aufs Haar gleicht!
Hier mal das Mainboard von oben und unten. Jeweils links das FX-Board und rechts daneben das vom NX und dann noch das NX-Bild mit Info was anders ist:
Wär der linke Displaystecker etwas breiter, könnte man glatt die FX-Front draufschieben. Die Mechanik würde passen. Kurios, oder?
Auf der Unterseite erkennt man den zusätzlichen Stecker für das DVD-Laufwerk, sowie 3 Bus-ICs dafür. Ausserdem fällt noch ein zusätzlicher Flash-Speicher (NAND-Technik) mit 64MB auf. Das CD-Laufwerk ist bis auf das Gehäuse identisch mit dem vom FX. Sogar die gleichen, kleinen RAM-Bastarde sind da drauf. Von daher könnte ich mir gut vorstellen, das nicht mehr startende NXe genau das gleiche Problem haben wie die FXe. Müsste nur mal ein defektes zur Reparatur in die Finger kriegen
Was mich etwas wunder ist, das auf dem Board vom NX kein Bereich für die SMP-Buchse des Videoeinganges drauf ist. Werde die Tage mal mein MCA aufschrauben was ich hier noch rumliegen habe um das mal zu vergleichen. Vielleicht passt ja sogar das MCA-Display auf das NX-Board drauf. Könnte es sein, das es vom NX wenigstens zwei verschiedene Mainboard-Varianten gibt?