Abgasgeruch im Innenraum

• Ich habe exakt das gleiche Problem. War noch nicht beim FFH und hab mir gedacht ich schau mal das Forum durch. Der gleiche ABGASGERUCH beim langsamen Fahren oder beim Stoppen an Ampeln. Wo sitzt denn diese Schelle die da lose sein soll? Muss ich damit zum FFH?

• Hab hier im Forum grad gelesen, dass dieser Geruch auch von der DPF Regenerierung kommen kann. Immerhin taucht er ja nicht immer auf. Logische Erklärung, oder?

• Hab hier im Forum grad gelesen, dass dieser Geruch auch von der DPF Regenerierung kommen kann. Immerhin taucht er ja nicht immer auf. Logische Erklärung, oder?

Jepp. Wenn der Wagen während der DPF Regenerierung steht, kann es sein, dass es ein wenig müffelt.

• Hallo zsuammen,
    bei mir war es der AGR Kühler dieser von innen nach aussen undicht geworden ist. Bis ich es gefunden habe, sind paar Wochen vergangen.
    Gruß

• also wir haben auch ab und zu einen abgass geruch im innerraum.

da wir kein diesel haben kommt es bei uns mit sicherheit von der standheizung.

ich vermute der wind drückt die abgase in den motorraum und von dort wird er dann beim losfahren über die lüftung angesaugt.

ist meistens auch nur die ersten paar minuten.

• Laut Aussage meines Freundlichen liegt das an dem kraftstoffbetriebenen Zusatzheizer. Erkennbar an dem kleinen Auspuffröhrchen auf der Steuerbordseite unten hinter dem Vorderrad. Problembeseitigung wäre unüblich, weil gehört eben so ^^

Als Tipp wurde mir folgendes mit auf den Weg gegegeben:

Wenn es absehbar ist, dass die Temperaturen in Bereiche vordringen, die den Betrieb dieses Zusatzheizers erfordern, dann sollte man besser die Lüftersteuerung im Innenraum dergestalt nutzen, dass keine Aussenluft in den Innenraum eindringen kann. :thumbup:

• Abgasgeruch beim Diesel im Innenraum kann auch auf einen Defekt an den Injektoren hinweisen :!:

• @musty wo sitzt denn der AGR Kühler ? Bei mir merke ich es immer wenn ich an einer Ampel stehe.
    Ich stell dann immer auf Umluft aber normal ist es ja wohl nicht.

• Hi,
    wo der AGR Kühler beim mk4 sitzt kann ich die leider nicht sagen.........ich habe noch den mk3, bei diesem sitzt es unterm Abgaskrümmer.
    Denke beim mk4 wird dieser auch in nähe des Abgaskrümmers sitzen.
    Gruß

• Ich muss bei mir auch unbedingt mal nachsehen. Meiner richt an jeder Ampel drinnen.

Allerdings kann ich mir den Zusammenhang nicht erklären was das mit Kaputen Injektoren zu tun haben könnte. Auch wenn die
    kaputt sind sollten die abgase doch hinten rauskommen und nicht im Innenraum riechen ...

• Ich muss bei mir auch unbedingt mal nachsehen. Meiner richt an jeder Ampel drinnen.

Allerdings kann ich mir den Zusammenhang nicht erklären was das mit Kaputen Injektoren zu tun haben könnte. Auch wenn die
    kaputt sind sollten die abgase doch hinten rauskommen und nicht im Innenraum riechen ...

Das liegt an den Dichtungen der Injektoren.
    Wenn da was undicht wird kommt es zur Geruchsbildung im Motorraum und von da aus riecht man es halt im Innenraum wenn das Auto steht.
    Wir hatten das Problem am Fiesta mit der 1,4 er Diesel Maschine. Ist ein bekanntes Problem beim Fiesta Diesel!
    Dieser Motor kommt wohl auch vom PSA Konzern, deren Autos mit diesen Motoren hatten da weniger Probleme weil die Franzosen das Anzugdrehmoment der Injektoren um 0,5 Nm höher halten als Ford.
    Den Fiesta haben wir dann in Zahlung gegeben weil die Rep. zu teuer gekommen wäre.

• wenns die Injektoren sein sollten, sollte die Motorleistung darunter leiden. Zudem sollte das Theroretisch zu hören sein....halt ein Pfeiffen. Zwar nicht unmöglich, aber eher unwarscheinlich.
    Gruß

• Hallo,

mein Mondeo steht nun schon seit Montag beim FFH, gestern wurde mir dann mitgeteilt, dass es ein Riss im AGR-System ist, was den Abgasgeruch im Innenraum hervorruft. 1Jahr alt und 30 000km gelaufen.

Auf meine Frage, wann das nun repariert werden kann, meinte der Meister,
    dass dies erst mit Köln abgestimmt werden muss, vorher dürfen Sie
    wohl keine Reparatur durchführen?!?! Ist das so die übliche Praxis bei
    Ford? Ich kenne es so bisher noch nicht und finde dies auch ziemlich
    umständlich, da es die Reparatur ja nur verzögert.

Vllt. hat ja einer mal ähnliche Erfahrungen gemacht? :huh:

MfG

• In deinem Fall ist noch Garantie drauf und zwar vom Werk. Das sollte keine Zeit Probleme geben. Zumal das ein bekanntes Problem ist. Es dürfte sich hierbei auch eher um den Abgaskrümmer handeln und nicht um das AGR Ventil. Der bekommt gern Haarrisse oder wird am Flansch undicht.
    So bildet sich im Stand ein Abgaswölkchen im Motorraum, welches durch die Lüftungsansaugung unterhalb der Windschutzscheibe in den Innenraum gelangt.
    Ich hatte das auch und bei mir hat es keine Probleme mit der Reparatur gebeben. Hat aber auch ein paar Tage gedauert.
    Aber hey, dafür gibt der Hänlder doch Leihfahrzeuge raus, was kümmerts Dich also?!
    In meinem Fall bekam ich, weil gerade nichts anderes da war, einen Jaguar Sportsbrake S mit 275PS. Wegen mir hätte die Reparatur auch Jahre dauern können :D

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Hallo,

danke für die Info.

Genau das mit dem Leihwagen ist das Problem. Ich habe nämlich keinen bekommen, auch nicht auf Nachfragen beim Händler.

Das macht mich schon ein wenig sauer. Selbst früher bei Opel hab ich ohne beanstandungen einen gestellt bekommen.

• Leihwagen ist eine freiwillige Leistung des Händlers. Einen Anspruch darauf gibt es nicht.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Also Ja und Nein ...
    es gibt Bauteile dafür braucht man eine Vorabgenehmigung, anbei mal eine Liste welche Teile das sind ...
    alle anderen laufen normal über die Systemdiagnose und können abgearbeitet werden ohne Probleme.

SKMBT_C28015102309130.pdf

Leihwagen gibt es bei Ford nur wenn Assistance Fall oder halt Teile nicht lieferbar sind und auch da muss der Händler erst ma schön 7 Tage bezahlen ^^

Das EGR und oder gehört nicht zu den Teilen also stimmt es so nicht ganz was er sagte ... aber die werden schon wissen was sie tun.
    Man kann es aus der Ferne aus nicht beurteilen

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ohje das ist ja alles wieder sehr kompliziert gemacht...

Naja, da er mir gestern die Diagnose gesagt hat, denke ich ja mal das egal, was es nun genau ist, Sie es nächste Woche in den Griff bekommen sollten. Zwei Wochen ohne Auto ist nicht einfach, wenn man darauf angewiesen ist. Ansonsten habe ich hier bei mir noch einen zweiten FFH, auf den ich eventuell ausweichen könnte.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!