Ambientebeleuchtung umgebaut

  • Ich hoffe das ich hier in diesem Bereich etwas einstellen darf, sonnst bitte in den richtigen Bereich verschieben. :saint:


    Ich wollte die Tage eigentlich nur eine Anzeige für die DPF Regeneration einbauen, doch dann ist das ganze doch etwas aufwändiger geworden.


    Zuerst stand die Frage im Raum, wo hin mir der Anzeige bzw. LED. Ein Loch in die Mittelkonsole bzw. Kombiinstrument bohren kam für mich nicht in Frage. Die Lösung mit dem beleuchteten Zigarettenanzünder auch nicht, da ich dieses Fach so gut wie nie geöffnet habe. Dann fiel mir ein, dass ich die LED oben in der nähe des Brillenfachs anbringen könnte.
    Also ging es los dieses auszubauen. Es gibt hier im Forum eine gute aber sehr komplizierte Anleitung das ganze Fach auszubauen. Eigentlich muss man nur die vordere Abdeckung in welcher die Sensoren für die Alarmanlage und das Micro für die FSE sitzen mit einem kleinen Schraubendreher aushebeln, der Rest erklärt sich dann von selbst. Das Große Plastikteil selbst bekommt man nach dem Lösen von zwei Torx Schrauben ohne weiteres Werkzeug entfernt. Dabei sollte man beachten das Plastik etwas gegen den Stoffhimmel zu drücken, dann lassen sich die Haken besser lösen.


    So nun hatte ich das Teil draußen und bin Runter in den Keller um die LED einzubauen. Dann kam mit die Idee die Ambientebeleuchtung auf Dauer Beleuchtung umzubauen. Die eigentliche Beleuchtung ist eigentlich sehr simpel aufgebaut. Es besteht aus einer Flexleiterplatte mit zwei roten LED's. Vor jeder LED Sitz ein Widerstand und zwischen der Versorgungsspannung und Massen zwei Kondensatoren.
    Wenn die Beleuchtung auf voller Helligkeit steht, liegt zwischen Plus und Masse 5V an. Daher sind die LED's verhältnismäßig dunkel. Wenn man 12V anschließt leuchten die LED's schön hell und es fließen 7mA. Nun wusste ich nicht um welche SMD LED es sich handelt und für welche Versorgungsspannung diese ausgelegt sind. Wenn man mal bei den einschlägigen Onlinehändlern schaut müssten eigentlich 20mA normal sein.
    Nun wollte ich kein Risiko eingehen und habe mich entschieden die originale Beleuchtung abzuklemmen und stattdessen 5mm LED's einzusetzen.
    Nach einem Blick in meinen Bauteileschrank musste ich feststellen, das die super hellen roten LED's doch nicht so hell waren wie ich mir das gewünscht hätte. Da wären die originalen LED's noch heller gewesen.
    Also habe ich mich dann für weiß entschieden. Erst ein mal kalt weiß, das passt zwar nicht so gut zu der Lampe im Dachhimmel, aber besser zu den weißen Anzeigen des Tachos, vielleicht entscheide ich mich aber im laufe der Zeit noch ein mal für eine andere Farbe :thumbup:
    Dazu habe ich die LED mit Heißkleber in die originale Halterung eingeklebt.


    Beide LED's habe ich in Reihe verbunden, davor einen Widerstand von 470 Ohm und zwischen Plus und Masse einen Kondensator zum Filtern von Spannungsspitzen.


    Nun aber wieder zurück zu meinem eigentlichen Plan, der Anzeige der DPF Regeneration. Ich habe noch eine kleine 3mm LED in rot gefunden. Diese habe ich in eine der runden Öffnungen der Sensoren der (bei mir nicht vorhandenen) Alarmalmlage gesetzt. Damit die LED nicht auffällt habe ich den Kopf mir schwarzem Edding angemalt. Auch hier vor die LED wieder ein Widerstand von 1k Ohm.


    Jetzt wieder in die Garage und erst ein mal den großen Rahmen im Auto eingebaut. Den Strom habe ich von der Leuchte des Schminkspiegels der Fahrerseite abgezapft. Da es nun schon dunkel war gleich ein mal ausprobiert. Mist, viel zu hell, das sah im Keller irgendwie noch anders aus. Also wieder runter und noch ein mal einen 1k Ohm Widerstand geholt und diesen noch ein mal eingelötet.


    Am nächsten Tag ging es weiter. Zuerst habe ich das Handschuhfach ausgebaut um von dem Innenraum in den Motorraum zu gelangen. Leider hier eine Enttäuschung, auf den Bildern welche ich vorher im Internet gefunden Hatte waren mehrere Durchgänge zu sehen, bei mir hab es nur einen und dieser war vergossen. Also bin ich durch den Durchgang der Klimaanlage gegangen, nicht sonderlich schön, aber einfach.


    Von dort aus zum Sicherungskasten vorn links. Zur Sicherheit habe ich noch eine 50mA Feinsicherung eingelötet. Dann zuerst das Kabel an die Batterie gehalten um zu überprüfen ob auch alles funktioniert. Geht...


    Nun das Kabel an das Relais angeschlossen.


    Jetzt noch alle Kabel befestigt und Handschuh wieder eingebaut.



    Fertig...

  • Hast du fein gemacht :thumbup:
    Die Feinsicherung hast du aber direkt an das Kabelgelötet und dann Schrumpfschlauch drüber
    so wie das aussieht.
    Da hätte ich dann einen Sicherungsträger zum löten benutzt falls die Sicherung mal fliegt.,sonst dann kannst du alles wieder abpoppeln und wieder löten.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich war schneller und habe das Teil komplett nachgerüstet
    https://mk4-forum.denkdose.de/…=Ambientebeleuchtung+OSSI

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!