Innenbeleuchtung bei Automatiklicht

• Hallo,

bei meinem Mondeo fällt mir seit dem Kauf auf, das wenn ich das Automatiklicht einschalte die Innenbeleuchtung ausbleibt.

Beim normalen Licht geht sie mit an.

Auch geht beim Automatiklicht IMMER sofort das Abblendlicht an.

Hat das etwas damit zu tun, das der Regensensor vom Vorbesitzer deaktiviert und der Hebel dafür ausgebaut worden ist?

Soweit ich weiß sind ja Regensensor und Helligkeitssensor eins?

Gruß
    Dennis

• Hat das etwas damit zu tun, das der Regensensor vom Vorbesitzer deaktiviert und der Hebel dafür ausgebaut worden ist?

Da würde ich mal von ausgehen, das das damit zusammen hängt .
    Wer macht denn sowas ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Regensensor aus für Intervall Funktion

Nebels raus fürs tfl.

Die innenleuchte hat damit eigentlich nichts zu tun. Geht an bei Zündung aus oder Tür auf und geht aus beim abschließen oder 10-15 min.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Dann tippe ich mal, das beim rumgebastel was schief gegangen ist. Deine Innenraumleuchte hat mal garnichts mit deinen Scheinis zu tun.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Sorry mit dem Handy ist es immer schwierig.

Also, die Ambientbeleuchtung ( Beleuchtung der Tasten am Lenkrad, Radio usw. ) geht beim Automatiklicht nicht.

Desweiteren geht beim Automatiklicht immer gleich das Abblendlicht an in voller Stärke.

Meine Vermutung, der Regensensor hat dem werten Vorbesitzer nicht gefallen, daraufhin hat er ihn ausprogrammieren lassen und ausbauen lassen.

Da der Regensensor und der Lichtsensor eine Einheit sind(hoffe das stimmt so), funktioniert die Lichtautomatik natürlich auch nicht mehr.

Bei dem Automatiklicht funktioniert zum Beispiel auch das Abbiegelicht nicht.

• Dann ist da eindeutig was vermurkst worden.
    Wenn du noch kannst, lass es vom Verkäufer reparieren oder Preisnachlass.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Beim Automatiklicht geht das Abblendlicht an in voller Stärke? ?( Bitte um Erklärung! Meins geht auch an, sogar in voller Stärke beidseitig . Und das ist auch gut so :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Kenne das nur so, das beim automatiklicht am tag das tagfahrlicht an ist, und in der dunkelheit das abblendlicht.

Ist das beim mondeo anders ?

• Hat das etwas damit zu tun, das der Regensensor vom Vorbesitzer deaktiviert und der Hebel dafür ausgebaut worden ist?

Der Hebel ist gleich, egal ob Sensor oder nicht.

Ich habe bei meinem Mondeo den Schalter für Lichtautomatik nachträglich eingebaut und den Regensensor über Elmconfig aktiviert, funktioniert einwandfrei. Da habe ich keinen Hebel getauscht.

Als ich den Lichtschalter ausgetauscht hatte ging die Lichtautomatik sofort, ohne das ich etwas mittels des ELM konfigurieren musste. Das Licht ging an oder aus, je nach Tageslicht. Nur der Regensensor, der wollte nicht und es dauerte auch nicht lange und die Kontrollleuchte für Motorstörung zeigte sich.
    Schuld war der neue Lichtschalter, in der Konfiguration war die Einstellung "Without Auto Lights". Umgestellt auf "With Auto Lights" und die Motorstörung war weg.
    Den Regensensor habe ich über Elmconfig auch aktivieren müssen. Von "Without Rainsensor" auf "Rainsensor".
    Der Hebel steht nun immer auf "Intervall". Schaltet sich nur ein, wenn der Sensor auch Wasser auf der Windschutzscheibe erkennt. Über das Rädchen für die Intervallgeschwindigkeit stellt Du nun die Empfindlichkeit für den Sensor ein.

Wenn Du also den Lichtschalter mit dem "A" noch hast, dann sollte das über ELMconfig einzustellen sein. Da wurde wohl etwas viel Verstellt/gepfuscht. Ich kann die meine aktuelle Konfiguration schicken und wenn Du auslesen kannst, dann kannst Du die Einstellung ja übernehmen.

Viele Grüße
    Dirk

• Ich komme eventuell darauf zurück.

Wenn ich mit forscan drangehe kommt die fehlermeldung keine kommunination mit regensensormodul.

• Ja, ist ja auch abgeklemmt!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Kenne das nur so, das beim automatiklicht am tag das tagfahrlicht an ist, und in der dunkelheit das abblendlicht.

Ist das beim mondeo anders ?

Das Automatiklicht hat doch garnichts mit dem Taglicht zu tun. Auto an Taglicht an, Abblendlicht an Taglicht gedimmt.

• Das Automatiklicht hat doch garnichts mit dem Taglicht zu tun. Auto an Taglicht an, Abblendlicht an Taglicht gedimmt.

Naja, klar hat es was mit dem tfl zu tun, wenn das automatiklicht das abblendlicht einschaltet, wird das tfl gedimmt.

Bei mir ist ja immer das abblendlicht an.
    Das hat mich verwundert.
    Bei den bisherigen fahrzeugen wars halt anders ;)

• ist es ein deutsches fahrzeug oder reimport?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Hast du die Möglichkeit die ccc/Asbuild Einstellungen hier zu Posten?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• ei mir ist ja immer das abblendlicht an.

Vielleicht hat einer die Schwedenschaltung aktiviert ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Im elm config auslesen und screenshot machen?
    Kann ich :)

• Hast du die Möglichkeit die ccc/Asbuild Einstellungen hier zu Posten?

Sorry war ein wenig im stress in letzter Zeit..

also, der Regensensor, bzw. Lichtsensor ist abgesteckt.

Was genau muss ich in der config umändern das es wieder auf Werkszustand ist?

danke schonmal ;)

Gruß Dennis

• Abgesteckt und rausprogrammiert?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!