Wählhebel blockiert, kein Start.

• Moin nach langer Zeit mal wieder.
    Wollte vorhin starten, kein Start möglich. Batterie ok. Kein Anzeichen, dass Starter beaufschlagt wird. Der Wählhebel lässt sich nicht aus der P-Pos. bewegen.
    Hat vielleicht jemand eine Idee? Sicherung? ...Wagen gestern normal abgestellt.

Danke schon mal vorab!

Klaus

• Sicherung Getriebesteuergerät.
    F1 -10Ampere-Sicherungskasten Motorraum.

Bremsschalter

Magnet Wählhebelsperre

Notentriegelung hast du schon probiert ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Danke schon mal für Euere Antworten. Sorry, dass es gedauert hat, Hunde mussten fort....

Digdog: Bremsschalter schon ok. Über deine anderen Vorschläge mache ich mich jetzt.

Spike: Zündung(Schlüssel) an. Alles meldet sich schön. Start probiert, keine Reaktion, nicht mal ein Klicken hörbar. Auch kein Flackern, usw.

Werde jetzt mal die o.g. Sachen testen.

Erstmal Danke!

klaus

• Also. 1. Si. F1 ok. Wählhebel von Hand entsperrt. Was mir auffällt: Die Wählhebel-Konsole ist ohne Strom, d.h. die Anzeige bleibt dunkel. Anhand des Sicherungs-Plans konnte ich bis jetzt keine entsprechende Sicherung finden. Suche aber noch....

Klaus

• Was ist mit F 42 (10 A) "Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät, elektro-hydraulische Servolenkung (EHPAS)15-Versorgung"?
    Oder vielleicht Relais R12 "Automatikgetriebe Startsperre"?
    Oder dieser Thread

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (27. Januar 2018 um 13:35)

• Spike: Keine Anzeige. Wenn die Konsole ohne Strom ist...
    Dermon: Gehe ich gleich ran. Dein Link, bzw. was da drinsteht, gefällt mir gar nicht :( .

Danke an Alle!
    Klaus

• Ach klalo, mal nicht gleich den Teufel an die Wand. noch ist ja nicht sicher was es ist. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm. Erstmal abwarten was dabei rauskommt.
    Ich wünsche dir jedenfalls dass es nicht so teuer wird. Halt uns auf alle Fälle auf dem laufenden.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Auch im Kombiinstrument fehlt also die Anzeige? Dann hat jemand in deine Fahrzeug Konfiguration rumgebastelt.

• Auch im Kombiinstrument fehlt also die Anzeige? Dann hat jemand in deine Fahrzeug Konfiguration rumgebastelt.

Kann gar nicht sein. Müsste höchstens ich gewesen sein.... Wie geschrieben, gestern Nachmittag kurz fort gewesen, dann Kiste normal abgestellt. Wenn allerdings die Anzeige der Gangstufen auf der Konsole tot ist, wäre es doch möglich, dass das Convers gar nichts abkriegt?
    Zur Zeit die Batterie abgeklemmt.....bleib dran.

klaus

• Update.
    1. Bild für Spike:
    [Blockierte Grafik: http://i1285.photobucket.com/albums/a591/klaus4245/CIMG2408_zpswk0n5utm.jpg]

2. Anlasserrelais gebrückt. Motor läuft. Schaltung ist noch tot.
    3. Dermon: Relais R12 bekommt keine Masse an Spule. Brückung geht nicht, keine Spannung anliegend.

Klaus

• Kann gar nicht sein. Müsste höchstens ich gewesen sein....

Ja was denn nun hast du an der CarConfig rumgespielt oder nicht ?

Brückung geht nicht, keine Spannung anliegend.

Wenn keine Spannung am Relais R12 anliegt ist die Sicherung F33 durch.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Natürlich nicht! Schrieb ich doch schon: Normal abgestellt, nächster Morgen, siehe oben.

Klaus

• lies die carconfig mal aus.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Am Bild kann man sehen, dass das TCM keine Daten sendet, die Config aber auf Automatik steht. Lies mal Fehlercodes aus, insbesondere die im PCM und TCM.

• . Dermon: Relais R12 bekommt keine Masse an Spule. Brückung geht nicht, keine Spannung anliegend

Ich glaube das ist beim Mondeo folgendermaßen, bin mir aber nicht 100prozentig sicher, und zwar an R12 liegt einerseits 12 v Dauerplus und seine "Masse" bekommt es vom Getriebemodul zugeschaltet, je nach dem was für eine Wählhebelstellung vorliegt, eventuell braucht das TCM noch weitere Daten dafür. Dadurch schaltet das R12 dann beim Betätigen des Schlüssels/Startknopfes den Strom zum Anlasser über das R1 frei.

• Spike: Habe ich gemacht. Habe allerdings nur ForScan. PCM meldet lediglich, dass die Verbindung mit TCM abgerissen, bzw, verloren gegangen ist. auf die DTC's von TCM kam ich gar nicht drauf.

===PCM DTC U0402:87-6C===
    Code: U0402 - Ungültige Daten vom Getriebesteuermodul empfangen.

Weitere Fehlersymptome:
    - Meldung fehlt
    ===PCM DTC U0101:00-64===
    Code: U0101 - Kommunikation mit dem Getriebesteuermodul ging verloren.

Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
    - Test nicht abgeschlossen

Und dann noch?:
    ===ABS DTC U3001:00-08===
    Code: U3001 - Modul: nicht korrektes Herunterfahren

Status:
    - DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Antiblockier-Bremssystem / Antriebsschlupf-Regelung

Klaus

• Dann ist dein TCM aus irgendeinem Grund nicht ansprechbar. Von defekter Sicherung über defekte Kabel bis zu defektem TCM kann das alles sein. Versuche so lieber nicht weiter zu starten. Je nachdem, in welchem Status das Getriebe ist, kannst du es nämlich neben der fehlenden Ansprechbarkeit auch mechanisch zerstören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!