Wählhebel blockiert, kein Start.

  • Vielen Dank erstmal!
    Mal weiter suchen. Brauche das Auto gottseidank nicht beruflich....
    Was mich am meisten beschäftigt, dass die Gangstufenanzeige auf der Konsole nicht beleuchtet ist.
    Stromlaufpläne sind schwierig zu bekommen. Die paar im "Haynes" sind nur rudimentär.
    Bleibe dran.

    Klaus

  • Wie gesagt, das ist nicht die Ursache, sondern eine Auswirkung. Solange das TCM nicht ansprechbar ist, fährst du mit dem Auto keinen Meter.

  • Auffällig ist dass die DTCs vom Getriebemodul und vom ABS kommen, den Codes nach könnte es durchaus ein Kabelbruch sein, zumindest deuten sie darauf hin. zumal die Leitungen vom Abs und vom Getriebemodul durch den berühmten Motorkabelbaum laufen. Der der unter anderem im Bereich vorne links (in Fahrtrichtung) unter dem Scheinwerfer bzw WischWasch-Behälter gerne vergammelt. Ich weiß nicht, ist nur so'ne Idee. Vielleicht liegt da irgendwo die Wurzel des Übels.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Der Abs Fehler liegt in jedem 2. Speicher. Würde ich jetzt kein Augenmerk drauf legen erstmal. Überhaupt kommen die DTCs hier vom PCM, nicht vom TCM oder ABS.

  • Der Abs Fehler liegt in jedem 2. Speicher. Würde ich jetzt kein Augenmerk drauf legen erstmal.

    Korrekt hatte ich auch schon kommt sporadisch, hat bis Dato keine Auswirkungen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ich würde erst mal schauen ob das TCM überhaupt korrekt mit Spannung versorgt
    wird.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Einmal editiert, zuletzt von digdog (28. Januar 2018 um 22:32)

  • Moin, bei mir wars ein Kabelbruch spannungsversorung zum Getriebesteuergerät ( heißt glaub ich so). Vielleicht hilft dir das weiter

  • Freut mich, Euere rege Teilnahme. Frage: Mit was liest der ADAC die Config aus? Ùberlege gerade, mich an die zu wenden.

  • Mit was liest der ADAC die Config aus?

    Die CarConfig liest der gar nicht aus, der schaut nur nach den Fehlermeldungen.

    Und wenn der Kabelbaum wirklich vergammelt ist , bekommt der das auch nicht raus.

    Wie Fit bist du denn mit KFZ Elektrik ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ja, die Fehlermeldungen hatte ich eigentlich gemeint.
    Fit? Eigentlich schon. Dem steht im Moment allerdings das Wetter dagegen. Stehe nämlich im Freien.....

  • Schaltplan hast du ?

    Dann miss doch mal ob das TCM mit Spannung versorgt wird.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Schaltplan hast du ?

    Dann miss doch mal ob das TCM mit Spannung versorgt wird.

    Das ist ja die Crux! Habe keinen Schaltplan. lediglich, wie geschrieben, den Haynes.
    Gruß
    klaus

  • Schick mir mal deine VIN per PN

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Hast eine PN, hoffe du kommst zurecht .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Überhaupt kommen die DTCs hier vom PCM, nicht vom TCM oder ABS.


    Du hast natürlich recht Spike, ich hab mich falsch ausgedrückt. :) Ich meinte damit dass die Verbindungsleitungen vom PCM zu den besagten Modulen in dem bekanntlich fehleranfälligen Motorkabelbaum liegen. Wenn da die entsprechenden Kabel marode sind dann könnte es auch zu dem von digdog angesprochenen Fehler kommen dass das TCM keinen Saft mehr kriegt. Wer weiß, müsste man sich halt alles mal genau anschauen.

    Mit was liest der ADAC die Config aus? Ùberlege gerade, mich an die zu wenden.

    Die CarConfig liest der gar nicht aus, der schaut nur nach den Fehlermeldungen. Und wenn der Kabelbaum wirklich vergammelt ist , bekommt der das auch nicht raus.

    Das ist es ja. Der ADAC-Mensch liest die Fehler aus, sagt dir das und das steht da drin. Die eine oder andere "Kleinigkeit" kann er vor Ort beheben aber wenns dann ans Eingemachte geht dann wird der Wagen wohl oder übel irgendwie in eine Werkstatt müssen. Wenns zB tatsächlich der Kabelbaum wäre.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Hmpff!
    Bis jetzt die Verbindungen zum TCM durchgemessen(soweit ich zu den anderen Kontakten gekommen bin). Plus kommt, Zündung kommt...
    Zu den evtl. Kabelschäden: Das grünliche da unten gefällt mir gar nicht. Rütteln dran brachte aber nichts.
    [Blockierte Grafik: http://i1285.photobucket.com/albums/a591/klaus4245/CIMG2413-1_zpsd5dfo0vs.jpg]

    P.S. Digdog, Danke!

  • Wenn Strom ankommt, dann bete lieber, dass nur dein Can zum TCM unterbrochen ist und deshalb kein Mucks vom TCM ankommt. Alles andere würde bedeuten, dass das TCM hin ist.

  • Sieht aus wie der Y-Abzweig unterhalb des Scheiben-Waschwasserbehälters. Auf jeden Fall: So wie das da aussieht gibts nur eins - großzügig aufwickeln und nachsehen ob da irgendwelche Kabel eine beschädigte Isolierung aufweisen oder bereits korrodiert sind.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Juup, der sieht etwas gammelig aus, mach mal das Scotch-Band ab und schau dir mal die Adern an .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Sorry, wenn ich hier womöglich zuviel nerve!
    Aber neu: Habe den Stecker am TCM nochmal abgezogen. Nach Aufstecken habe ich urplötzlich wieder das beleuchtete "P" in der Konsole! Allerdings ungleich blinkend und noch keine Reaktion von der Bremse. Werde mal den Stecker genauer in Augenschein nehmen. Leider sehr wenig Platz am Kabel.
    Ach ja: Alle DTC sind weg! Erstma!.....

    Einmal editiert, zuletzt von klalo (30. Januar 2018 um 12:35)

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