• Seit einer Woche bin ich dann stolzer Besitzer dieses CAN Adapters aus russischer Produktion. Naja, die Software zumindest, der Adapter ist aus China ;)

    Jetzt hab ich mal nen Scan nach updatefähigen Modulen gemacht und doch einiges gefunden. Gut, soviel weiss ich als ITler, mach nicht einfach Updates wenn Du kein konkretes Problem hast! Oder auf Neudeutsch „Never change a running system!“ ;)

    Gibt es denn irgendwo sowas wie ein Changelog, oder Updateinfo um zu wissen was einen erwartet? Z.b.gibt es eines fürs PDC Modul bei mir. Bislang hätte ich nichts vermisst, was könnte das danach denn mehr, oder anders, oder stabiler?

    Ebenso das fürs BCM.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Es gibt kein Changelog leider. Beim MK4 kannst du aber fast alles retten, wenn du dir die originale Konfiguration irgendwo speicherst, dass du zur Not zurück auf original kannst.

  • Was ist denn genau gemeint mit:

    kannst du aber fast alles retten

    Da stellt sich mir ja dann unmittelbar die Frage:
    Was ist denn das, was man NICHT retten kann ?

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Das kommt drauf an - was wie gecrashed wurde. Ausserdem gibt es Modelle, wie Focus MK2, die nicht mit SBL arbeiten. Da kannste dir auch mal den PBL abschiessen und dann ist ohne jtag Ende Gelände.

  • OK verstanden. Ich war aber gedanklich immer beim Mondeo MK4. Darum habe ich jetzt nicht die Hürde des Gedanken an andere Typen.

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Ich habe in meinem das PCM 8G91-12A650-EN drin. Der Softwarestand lautet 8G91-12K532-EN, die Kalibrationsdaten 8G91-12A650-EN:

    Laut UCDS-Update-Wizard gäbe es für mein PMC das Update 8G91-12K532-ER, sowie eine IDS-Calibration 8G91-12A650-ER:

    Eine "Release-Note" oder sowas gibts ja wohl nicht um nachzulesen welche Probleme dieses Update beheben soll... wäre also auf gut Glück.
    Die aktuell in meinem PCM befindliche Software habe ich mir von http://www.ucdsys.ru/calibration/ mal vorsorglich runtergezogen, falls ich wieder dahin zurück muss.
    Ich finde nur leider die Kalibrationsdatei nicht (8G91-12A650-EN). Auch hier nicht https://www.fordtechservice.dealerconnection.com/vdirs/wds/PCMR…ownloadFile.asp

    Was brauche ich noch alles um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Gibt es für das Rückfahrkameramodul eigentlich auch ein Firmware-Update via UCDS?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hintergrund ist, das das Videomodul vom Focus grundsätzlich im Mondeo funktioniert. Es aber sein kann das die Linien nicht dargestellt werden weil der Focus den Lenkwinkel auf einer anderen ID sendet (möglicherweise). Wenn man aber die Firmware per UCDS flashen kann, sollte aus dem Focus-Modul - rubsdiebups - ein Mondeo-Modul werden :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Focus Module arbeiten komplett anders, haben nichtmal das gleiche Dateiformat für Firmware.

  • UCDS findet das hier bei mir:

    Code
    <m module="CMR">
            <d DID="F108" Desc="ECU Network Signal Calibration Number" Data=""/>
            <d DID="F113" Desc="ECU Delivery Assembly Number" Data="9M2J-19H405-AC"/>
            <d DID="F162" Desc="Software Download Specification Version" Data="0x03"/>
            <d DID="F163" Desc="Diagnostic Specification Version" Data="0x02"/>
            <d DID="F188" Desc="Vehicle Manufacturer ECU Software Number" Data="9M2J-14F631-AB"/>
            <d DID="F191" Desc="Vehicle Manufacturer ECU Hardware Number" Data="9M2J-14F629-AB"/>
        </m>

    Also wird es gefunden und er bietet auch einen Firmwareupload an.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Habe mal die ersten Updates mit UCDS gemacht.

    Angefangen mit Update des PAM.
    UCDS meckerte den fehlenden Bootloader an, welches es sich aber nach Klick auf „Download from Internet“ selbst besorgte. Der Updatevorgang lief schnell und problemlos durch. Einen „Unterschied“ zur vorherigen Version merkt man nicht, was auch.. ;)

    Update des DAB Moduls
    Eins vorweg: Dieses Update dauert eine EWIGKEIT! Schätzungsweise 20 Minuten.
    Hier hatte ich mir in der Tat ein paar Verbesserungen erhofft. Zum einen dauert der Senderwechsel mitunter schon ganz schön lang. Dann finde ich ganze 5 Senderplätze für DAB einfach einen Witz! Und es passiert öfter mal, das nach dem einschalten des Radios oer Zündung die Sendernamen fehlen. Diese werden scheinbar von Modul gesendet und je nachdem welche Startsequenz vorliegt steht da im Radio nur „5A“ auf den Buttons. Die Programmplätze funktionieren aber und schaltet man das Radio kurz aus und wieder an, sind alle Sendernamen da. Eindeutig ein Timingproblem und sicher durch Software lösbar...
    Das Schlimmste aber, finde ich, ist der Senderverlusst bei allen Reconfigurationen im System. Einmal die CCC geändert und man darf alle Sender neu programmieren. Nur gut, das es maximal fünf sind (höhö) :(
    Aber leider Fehlanzeige. Keine Verbesserung durchs Update in keinem der genannten Punkte.

    Update des CMR war erstmal nicht möglich. Bootloader fehlt und bei Klick auf o.g. Button passiert einfach nichts. Keine Keldung kein garnix. Keine Ahnung was man in einem solchen Fall tun sollte. Vermutlich kann man die fehlenden VBF Dateien dann irgendwo im Filesystem für UCDS zugänglich ,achen...

    Ans Update des BCM und anderer Module hab ich mich noch nicht dran getraut. Bei einigen wird auch klar vor einem Update gewarnt weil es das Modul bricken könnte.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Eben. TCM ist tödlich meist. BCM "sollte" gehen und ist flott durch. IPC empfiehlt sich nur, wenn man keinen ConversMod hat. ABS und RFA ebenfalls Finger weg.

  • Jo, das wär auch so meine Vorstellung zum Thema :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Moin zusammen!
    Weiss jemand ob man ein AFS-Modul auch ausserhalb vom Fahrzeug mit UCDS updaten kann? Ich versuche gerade einem Forumsmitglied zu helfen der ein Problem mit seiner AFS-Nachrüstung hat und ich bin mir ziehmlich sicher das sein Modul ein Update braucht (Version "-AD" von 07/2007) damit es in seinem FL funktioniert.
    Keine Ahnung was ein Ford-Händler dafür nehmen würde, aber evtl. ist es günstiger er schickt es mir. Vorher müsste ich aber wissen ob das "out-of-car-update" auch klappt mit UCDS.
    Dankeschööön :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • So, heute endlich mal Zeit gefunden das mit dem "out-of-car" AFS-Update auszuprobieren.
    Mein Versuchsaufbau schaute so aus:

    Das CAN-Bus Board habe ich mir mal für solche Zwecke selbst entworfen. Es bietet auf vier Bahnen einfach eine Verteilung von 12V und den drei CAN-Bussen, jeweils mit der Möglichkeit zur Terminierung (die kleinen Widerstandssteckerchen oben und unten an jeder Reihe). Mit entsprechend konfektionierten Kabeln kann ich so schnell mal auch komplexere Aufbauten ausserhalb oder innerhalb vom Fahrzeug machen. Z.B. habe, wie man am UCDS-Interface sieht, eine OBD-Buchse die dann auf der Rückseite die passenden Molex-Stecker dran hat. Wirklich sehr praktisch, weil man sich viel Löt- oder Klemmarbeit spart und es zudem noch übersichtlich bleibt.
    Das AFS-Modul ist rechts, nur verbunden mit dem HS-CAN und 12V.
    Den Laptop sieht man jetzt nicht ;) aber der steht rechts und an ihm ist das UCDS und das CANHacker Interface verbunden. Letzteres habe ich nur zu Diagnosezwecken angeschlossen, um z.B. DTCs aus dem Modul zu lesen, oder überhaupt seine Kommunikation aufzuzeichnen, bzw. zu schauen was der UCDS fürs Update so treibt. Bin halt neugierig... ;)

    Dann das ganze gestartet und mit UCDS einfach mal einen Modulscan versucht, ohne irgendwelche Zündungssignale zu emulieren oder sowas. Das Ergebnis kam dann prompt:

    Dann einfach mal den Update getestet (vorher als Fahrzeugmodell natürlich in meinem Fall den Mondeo FL ausgewählt). Da hat er erstmal den Download der notwendigen Bootloader und Firmware angemosert:

    Konnte er aber problemlos selbst aus dem Internet ziehen (woher auch immer ;)

    Anschließend das Update gestartet:

    Und es wurde erfolgreich beendet:

    Nach einem erneuten Scan, siehe da, habe ich die letzte verfügbare Softwareversion (*-AK) drauf:

    Tataaa, es geht also auch völlig ohne Auto! :D

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!