Von MK3 zu MK4 - Benzin/Diesel und Automatik (Kombi)

• Hallo,
    aktuell habe ich einen Mondeo von Bj03 mit 98.000km als BWY. EIn Diesel mit 130PS und Automatik. GhiaX und mit allem drum und dran.
    Aktuell ist er noch ca 3000€ Wert.
    Ich suche nun ein anderes Auto!
    In der Familie haben wir schon einen MK4 FL BJ2013 mit dem 2.0er Eco Boost und 200PS, PowerShift. Mir gefällt das Auto!

Nun zu meiner Frage: Ich habe einen Arbeitsweg von 23KM. 50% Überland und 50% Stadt.
    Ansonsten fahre ich meist dieses Profil! Ich such ein Kombi MK4 mit Automatik und gerne FL!

1. Benzin oder Diesel? Da die Steuern immer mehr werden, lohnt es sich noch? Fahre nur 1-2x im Jahr weiter weg. Ansonsten nur bei mir in der Gegend.
    2. Automatik wäre super, ich find das Klasse! Mag nicht mehr schalten wollen, da wäre auf jedenfalls ein Automatik Pflicht. Oder sind die PowerShift anfällig?
    3. Verbrauch: Würde gerne den 200PS nehmen. Aber hier finde ich meist nur 9-10l Verbrauch auf 100km. Oder liegt dies am Streckenprofil der Fahrer? Er sollte schon bei 7l-8l sein.
    4. Gibt es vergleichbare Linien der Ausstattung Titanium?

Ich schwanke sozusagen zw. Benzin und Diesel und den normalen PS bis hin zu den 200PS. Da in meiner Gegen wenige im Angebot sind dauert die Suche etwas. Meist zw. 10.000-14.000€ nur. Dies aber alles als FL. Und meistens brauch man so 1/4- 1/2 Jahr um ein ideales Auto zu finden.

• PowerShift braucht, durch die Ölwechsel, mehr Wartung als der Wandler im 2.2er. Allerdings ist der 2.2er,besonders mit Wandler, nicht der sparsamste. Irgendwo zwischen 7 und 10 Litern sind realistisch. Wenn du an einen guten EcoBoost mit Automatik ran kommst, solltest du den erwägen zu kaufen, nach meiner persönlichen, subjektiven Meinung.

• 7-8 Liter mit dem 2.0 Ecoboost sind meines Erachtens unrealistisch. Ich fahre derzeit ziemlich zurückhaltend 90% Autobahn und Landstrasse und bin mit 8.5 bis 9 Litern dabei. Im Stadtbetrieb braucht das Auto zwischen 10 und 12 Litern, da wirst du bei deinem Fahrprofil kaum unter neun kommen. Wer weniger will, sollte zum 1.6er Ecoboost greifen, aber den gab es soviel ich weiß nicht als Automatik.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Nach deinen Angaben fährst du schätzungsweise alles in allem 15.000 - 17.000 km im Jahr ?
    Da kann sich beides lohnen Benziner oder Diesel würde ich mal sagen. Soll der Wagen auch mal als Zugfahrzeug herhalten?
    Angenommen du willst Dir einen Benziner mit Automatik holen, dann kommts aber mit dem von Dir angestrebten Verbrauch wahrscheinlich nicht ganz hin. Da gäbe es dann nur die beiden 2.0 Ecoboost Varianten mit 203 und 240 PS, (wie OH schon sagte den 1.6er gabs nicht mit Automatik) da gibt Ford zwar so um die 7-8 L/100 Km an aber ob das in der Realität hinhaut wage ich mal zu bezweifeln.
    Oder halt dann den 2.0 Diesel mit 140/163 PS als Alternative zu deinem MK3 wenns wieder ein Diesel werden soll, den gabs auch (wahlweise) mit dem Power Shift-Getriebe.

Gibt es vergleichbare Linien der Ausstattung Titanium?

Eigentlich nicht. Da gabs zwar erst noch die Variante "Champions Edition" und später dann noch die "Business Edition" aber das waren vereinfacht ausgedrückt Trend mit besserer Ausstattung.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (19. Februar 2018 um 11:15)

• Das ist falsch. 2012 wurde von Ford der MK4 aufgewertet!

1. der alte Ambiente ist entfallen.
    2. Titanium wurde Trend
    3. Business Edition war der neue Trend + Navi (bis 2012 war es also ein Titanium + Navi!)
    4. Titanium S ist geblieben
    5. Ein neuer Titanium wurde eingeführt mit zb kompletten Lederarmaturenbrett.

Also nimm einen nach der Modellpflege. Und da kann es auch ein Trend sein. Denn das ist der bis dahin erhältliche Titanium. Erkennen außen kann man es an den Reling. Der alte hat die hohen mit Zwischenraum. Der neue die vom MK5 welche keinen Zwischenraum haben.

Zum Thema Verbrauch. Haben als EcoBoost nur einen MK5. Wir fahren ähnliche Strecken wie du. Den MK5 bekommen wir auf 7,5-7,9Liter. Aber Schalter und 160 PS 1,5er. Daher 2,0 und Automatik nie und nimmer unter 8L!

• Erkennen außen kann man es an den Reling. Der alte hat die hohen mit Zwischenraum. Der neue die vom MK5 welche keinen Zwischenraum haben.

Bist du dir da sicher?
    Meiner ist ein FL und Titanium jedoch mit der "alten" Reling - Also ich habe den Zwischenraum. Oder meiner ist doch kein Titanium...mmh

• Das ist falsch. 2012 wurde von Ford der MK4 aufgewertet!

Das ist wiederum falsch. Was du meinst, ist die Neuordnung des Ausstattungsumfangs und die fand genau im April 2013 statt. Da wurde unter anderem aus dem Titanium X (mit beledertem Amabrett!) der Titanium ohne X.
    Das ist nicht zu verwechseln mit dem FaceLift, welcher im Herbst 2010 stattfand und am besten an den fehlenden Seitenblinkern in den vorderen Kotflügeln zu erkennen ist. Um die Verwirrung nicht zu vergrößern, lassen wir die Zwittermodelle von März bis September 2010 mal weg.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• 1. der alte Ambiente ist entfallen.
    2. Titanium wurde Trend
    3. Business Edition war der neue Trend + Navi (bis 2012 war es also ein Titanium + Navi!)

1) Wenn Du den aus der vorFacelift-Generation meinst dann ja. Gegeben hats Ambiente und Trend bis zur Einstellung des MK4 2014. Allerdings aufgewertet wie OH sagt ab 04/2013.
    D.h. Ambiente hatte ab da die Ausstattung des bisherigen Trend und dieser wiederum die Austattung des bisherigen Titanium (ohne X) und dieser wiederum bekam die Ausstattung des Titanium mit X. Ab da gabs dann den Titanium (wie bereits geschrieben) nur noch mit oder ohne S.

2) Gerade andersrum ;)

3) Das hatte ich ursprünglich auch gemeint mit "vereinfacht ausgedrückt Trend mit besserer Ausstattung", hatte mich nur missverständlich ausgedrückt.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ihr liegt falsch!

Nix mit Facelift zu tun. Den Facelift gab es ab 2010. 2012/2013 wurde die komplette Modellpalette gepflegt wie oben beschrieben. Der Titanium wurde exakt 1:1 zum Trend gemacht! Das fand offiziell irgendwann 2012/2013 statt.

Dabei wurde ein neuer Titanium generiert welcher sich bisschen am X orientierte. Aber nicht komplett. Und außen zur erkennen am Reling.

Mal einfaches Bsp. Man sieht beim Händler einen Trend mit hoher Reling. Dann ist das der Trend mit der alten Variante der Ausstattung bis 2012/2013. Hat dieser Trend den flachen Reling ist das der umbenannte Titianium!

• Bist du dir da sicher?
    Meiner ist ein FL und Titanium jedoch mit der "alten" Reling - Also ich habe den Zwischenraum. Oder meiner ist doch kein Titanium...mmh

Hi,

falsch verstanden! Du hast klar einen Titanium wenn du es sagst. Aber der hohe Reling sagt mir er ist vor der Modelpflege welche 2012/2013 statt gefunden hat. Du hast also KEIN Leder auf dem Armaturenbrett!

• Mit Respekt gesagt: Jetzt mal beiseite gestellt ob wir falsch oder richtig liegen. Irgendwann ist der TE ganz durcheinander und das hilft ihm sicher nicht. ;)

• Das ist wiederum falsch. Was du meinst, ist die Neuordnung des Ausstattungsumfangs und die fand genau im April 2013 statt. Da wurde unter anderem aus dem Titanium X (mit beledertem Amabrett!) der Titanium ohne X.
    Das ist nicht zu verwechseln mit dem FaceLift, welcher im Herbst 2010 stattfand und am besten an den fehlenden Seitenblinkern in den vorderen Kotflügeln zu erkennen ist. Um die Verwirrung nicht zu vergrößern, lassen wir die Zwittermodelle von März bis September 2010 mal weg.
    OH

Wir reden schon vom selben. Ich schreibe nur 2012 weil es 2012er Modelle gibt wo dies schon so gemacht wurde. Und nicht erst 04/2013 wo es offiziell im Prospekt war! Und dort wurden alle geändert. Nicht nur Titanium X zum ohne X!

• Mit Respekt gesagt: Jetzt mal beiseite gestellt ob wir falsch oder richtig liegen. Irgendwann ist der TE ganz durcheinander und das hilft ihm sicher nicht. ;)

Verstehe nicht was daran schwer sein soll! Mit Reling hoch und Trend = rel wenig Ausstattung. ZB kein Convers+! Mit Reling unten und Trend = gute Ausstattung.

• So war das auch nicht gemeint. Na Hauptsache der TE findet den Wagen den er sich wünscht. Das ist doch letztendlich alles worauf es ankommt finde ich. :)

• Ihr liegt falsch!

Nö, guckst du hier: http://www.presseportal.de/pm/6955/2443658
    Eindeutig auch nach 2013 noch ein Ambiente in der Ausstattungsliste, nur mit dem Umfang des bisherigen Trend. Und nicht wie du geschrieben hast:

Zitat

und

Zitat

Das Lederamabrett gab es vor 2013 schon, nämlich im Titanium X. Ich muss es wissen, denn ich habe es bestellt. X und S waren ursprünglich gleichwertig, nur dass S für den etwas sportlicheren Ableger stand mit dezenter Tieferlegung, auf die beim X zugunsten des größeren Komforts und Luxus (=umfangreicherer Lederausstattung) verzichtet wurde.
    OH

Was das heißt?

• Ich schreibe nur 2012 weil es 2012er Modelle gibt wo dies schon so gemacht wurde.

Aha, dafür gibt es sicherlich Beispiele...
    OH

Was das heißt?

• Aha, dafür gibt es sicherlich Beispiele...
    OH

Wo soll ich den jetzt her haben? Beim Händler stand zuletzt einer mit 12/2012. Der hatte die neue Ausstattung als Trend. Aber mit verchromten Reling! Die 2012er haben tatsächlich schon den flachen Reling bekommen als Trend....aber nicht verchromt.

• Jo, das liegt daran, dass die Änderung der Dachreling am 10.02.2012 vorgenommen wurde, unabhängig von der Überarbeitung der Ausstattungslinien im april 2013. Infolgedessen geht deine Gleichung von oben mit hoher und niedriger Reling auch nicht auf.
    OH

Was das heißt?

• Das stimmt :D
    2. Titanium wurde Trend
    4. Titanium S ist geblieben

Mein Bruder seiner ist von 2015. Der letzte der gebaut wurde. Ist auch ein Trend! Wurde beim Verkauf auch so gesagt, das dies Titanium mal war.

Ich habe früher ein Octavia 1 RS 1.8T gefahren. 180PS Schalter, war bei 8l und Stadtbei 10l.
    Mein Cousin hat einen A6 mit 2,8l Benziner, ca. 10-11L.
    Da kann ich auch einen V6 mir holen, wenn man bei 10l bleibt.

Also habe ich nicht so die Auswahl, Diesel mit Automatik oder die 8-10l einplanen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!