2.2 TDCI ab und zu kein Starten möglich

  • Muss vielleicht noch nicht einmal ein Neuteil sein. Manchmal reicht es schon, den Starter zu zerlegen, das Innenleben zu reinigen, falls nötig Lager fetten, die Kollektorbahn mit ein wenig feinem Schmirgel abzuziehen, die Zwischenräume auszukratzen, und die Kohlen zu checken (evtl. erneuern). Danach hat schon mehr als ein Starter noch für Jahre seinen Dienst versehen. Es soll auch noch freie Werkstätten geben, die solche Arbeiten durchführen, falls du das nicht selbst am nächsten langen Wochenende machen willst.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • natürlich spielt das AGR auch beim Kaltstart eine Rolle. Wenn es aufgrund von Ruß in der Stellung offen klemmt, dann erstickt sich der Motor selbst mit seinen eigenen Abgasen. Kostet doch nichts, dieses mal zu reinigen

  • Wenn es aufgrund von Ruß in der Stellung offen klemmt, dann erstickt sich der Motor selbst mit seinen eigenen Abgasen.

    Sorry, das ist einfach Unfug. Wie soll sich denn der Motor ersticken wenn der Motor nicht startet und damit keine Verbrennung stattfindet? Dann kommt durch das AGR auch nur die durch den Motor gepumpte unverbrannte Luft.

    Kostet doch nichts, dieses mal zu reinigen

    Du hast noch nie das AGR beim 2,2er ausgebaut, sonst würdest du das hier nicht schreiben.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Sooo ihr lieben,
    hab grade mal versucht den Anlasser auszubauen. Ist gar nicht so einfach.
    Habs am Ende auch leider nicht geschafft. Schrauben lösen wir kein Problem.
    Aber den Anlasser daraus zu kanten ist mir nicht gelungen.
    Gibts da nen besonderen Trick? Hab sogar den Turboschlauch abgemacht um besser dran zu kommen.

    Das AGR habe ich versucht auch einmal zu lokalisieren. Leider auch ohne Erfolg.
    Wird wohl hinten am Motor verbaut sein, oder?

    Viele Grüße,
    Karma

  • Agr sitzt hinten am motor ja. Am abgaskrümmer.

    Ein hängendes age würde sich auch unterm fahren bemerkbar machen.

  • Agr sitzt hinten am motor ja. Am abgaskrümmer.

    Ein hängendes age würde sich auch unterm fahren bemerkbar machen.


    Beim Fahren merke ich überhaupt keinen Unterschied. Beschleunigung sowie Gasannahme ist wie immer.

  • Aber den Anlasser daraus zu kanten ist mir nicht gelungen.
    Gibts da nen besonderen Trick?

    ein Trick ist es nicht, Du musst das Rohr vom Ölmessstab ausbauen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ja, das muss vorher raus.
    Eventuell klemmt er auch noch ein wenig an den Führungsstiften.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ah, ok. Das habe ich mir nicht genau genug angesehen.
    Vielen Dank, probier ich am WE mal aus.

    Vielen Dank!

  • die 1. Zündubg erzeugt schon Abgase, doe werden angesaugt und ersticken entsprechend jede weotere Verbrennung. Ist ein Möglichkeit, gerade bei spontanen Fehlern

  • Mit einer Zündung flutest du nicht alle vier Brennräume mit Abgas durch das EGR.
    OH

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    Was das heißt?

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  • Mit einer Zündung flutest du nicht alle vier Brennräume mit Abgas durch das EGR.

    ich glaube mit Logik hast Du keine Chance.
    Das das elektronische AGR einen DTC schmeißen würde wenn es offen blockiert wird geflissentlich ignoriert. Und das selbst in einem Gemisch aus Abgas und Frischluft genügend Sauerstoff für die Verbrennung ist ebenfalls.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • na dann hier mal ein praktisches Beispiel eines Mk3, dessen AGR auf offen geklemmt hat. Mit Blinddichtung sprang der Motor sofort an

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  • übrigens handelt es sich dabei auch um einen Euro4 mit vollelektronischem AGR. Fehlermeldung, Fehlanzeige.

  • Was soll das Video denn aussagen? Da sieht man ein mehrfaches Anspringen und Ausgehen des Motors (welcher auch immer das ist) und das hat mit dem vorliegenden Fall gar nix zu tun, weil karma berichtete:

    Zitat

    Dann muss ich 15-30 Sekunden orgeln, bis er anspringt.


    Selbst wenn der im Video gezeigte Motor mit verschlossenem AGR angesprungen ist, bezweifle ich, dass das die Lösung des Problems war. Wie so oft, wurden auch hier höchstwahrscheinlich noch weitere Maßnahmen durchgeführt, die dann die eigentliche Ursache behoben haben.
    OH

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  • In dem Video sieht man aber das er theoretisch normal anspringen will, aber nicht An bleibt.
    Bei meinem ist das anders, er rödelt langsamer als sonst und spring erst nach 15-30 sekunden rödeln an.

    Die letzten zwei Wochen ist er übrigens einwandfrei angesprungen.
    Seit gestern rödelt er wieder.
    Nach dem Tip von BBG-AE185 werde ich mal den Anlasser nochmal ausbauen, öffnen und reinigen.

    Vom Gefühl scheint er zu wenig Kraft zu haben (dreht langsamer, bzw. schwerer) wenn er nicht startet.
    Die letzten zwei Wochen klang das energetischer.

    Viele Grüße,
    Karma

  • Nabend, habe heute den Anlasser mal auseinander gebaut.
    Fehler scheint gefunden, ein Ferrit des Statorpaket is kaputt. Habe mal Bilder angehangen.
    Gut zu sehen ist auch, daß das Rotorlager ausgeschlagen ist.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen. Gibt es etwas zu beachten?


    Auf dem zweiten sieht man gut den Lagerschaden des Rotors am Kohlenlager, dadurch "wahrscheinlich" der defekt am Stator.

    Schon mal Danke für die Hinweise und die Tips zu dem Fehler. Jetzt gehe ich auf die Suche nach einem neuen Anlasser.

    Gruß,
    Karma

  • Habe mal Bilder angehangen.

    Ich seh nix , bis jetzt :huh:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
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  • Das mit den Bildern gestaltet sich nicht so einfach :)
    Sollte aber nun gehen.

    Gruß,
    Karma

  • Das Teil ist ja totaler Schrott. Da musst Du sogar damit rechnen das Du Dein Altteilpfand (wenn es denn Austausch wird) nicht zurück bekommst. Wenn ich mir den Magnetschalter ansehe, wie bekommt man den so durchkorrodiert?

    Mein Verbrauch 677593_3.png

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