Hallo,
nachdem während der letzten Kältewelle die Motorkontrollleuchte kam, bin ich zum Arbö (wohne in Wien).
Fehler ausgelesen, u.a. "Signal unplausibel" (DP-Sensor), "Effizienz/Diff.druck ständig niedrig" (DP-Sensor).
Fehler gelöscht, seither ist die Leuchte nicht mehr gekommen. Motor klang und klingt auch während der ganzen Zeit normal.
Am Tag vor der Fahrt zum Arbö ist auf der Heimfahrt die Leuchte schonmal gekommen, da war es auf der Autobahn bei ca. 130 km/h - Leistung ging ganz leicht zurück, aber sonst war nichts. Ich bin sofort abgefahren und auf den nächsten Parkplatz.
Alles hört sich normal an, ruhiger Leerlauf, etc. Zündung aus und wieder an, Fehler war weg. Am nächsten Morgen dann dauerhaft die Leuchte, siehe oben.
Soweit zur Vorgeschichte, jetzt zu meiner Frage:
Ich habe mir einen OBD2-Stecker besorgt und den DP mit Forscan ausgelesen.
Im Stand wird ein Differenzdruck von 0 kPa ausgegeben, bei 1000-3000 rpm/min komme ich (im Stand!) auf 1-3 kPa.
Unter Last habe ich (noch) nicht probiert, aber ich kann nicht einschätzen, ob dieser DP plausibel ist.
Ich habe nur eine vergleichbare Info gefunden: Forscan-Forum
Daher meine Frage: Hat evtl. jemand die DP-Werte im Stand und unter Last parat? Was ist normal?
Danke!
P.S.: Der erste OBD-Stecker hat nicht funktioniert (der hier), der von Tunnelrat funktioniert super und war in 5 Tagen da: Link, dzt. ausverkauft