Welcher Differenzdruck über den DPF?

• Hallo,

nachdem während der letzten Kältewelle die Motorkontrollleuchte kam, bin ich zum Arbö (wohne in Wien).
    Fehler ausgelesen, u.a. "Signal unplausibel" (DP-Sensor), "Effizienz/Diff.druck ständig niedrig" (DP-Sensor).

Fehler gelöscht, seither ist die Leuchte nicht mehr gekommen. Motor klang und klingt auch während der ganzen Zeit normal.

Am Tag vor der Fahrt zum Arbö ist auf der Heimfahrt die Leuchte schonmal gekommen, da war es auf der Autobahn bei ca. 130 km/h - Leistung ging ganz leicht zurück, aber sonst war nichts. Ich bin sofort abgefahren und auf den nächsten Parkplatz.
    Alles hört sich normal an, ruhiger Leerlauf, etc. Zündung aus und wieder an, Fehler war weg. Am nächsten Morgen dann dauerhaft die Leuchte, siehe oben.

Soweit zur Vorgeschichte, jetzt zu meiner Frage:

Ich habe mir einen OBD2-Stecker besorgt und den DP mit Forscan ausgelesen.
    Im Stand wird ein Differenzdruck von 0 kPa ausgegeben, bei 1000-3000 rpm/min komme ich (im Stand!) auf 1-3 kPa.

Unter Last habe ich (noch) nicht probiert, aber ich kann nicht einschätzen, ob dieser DP plausibel ist.
    Ich habe nur eine vergleichbare Info gefunden: Forscan-Forum

Daher meine Frage: Hat evtl. jemand die DP-Werte im Stand und unter Last parat? Was ist normal?

Danke!

P.S.: Der erste OBD-Stecker hat nicht funktioniert (der hier), der von Tunnelrat funktioniert super und war in 5 Tagen da: Link, dzt. ausverkauft

• Das liest sich sich als ob die Schläuche vom DPF zum Drucksensor defekt sind. Die mal genau prüfen, auch unter dem Thermoschutzschlauch.

• Heute habe ich mal den DP unter Last gemessen.

Im Stadtverkehr 0-2 kPa, bei der Auffahrt auf die Autobahn und ordentlich Beschleunigung ca. max. 12 kPa.
    In normaler Autobahnfahrt auch so 1-4 kPa, beim beschleunigen etwas mehr.

Werte bei DPF-Beladung ca. 30%.

Hört sich für mich plausibel an, aber ich werde bei Gelegenheit mal die Schläuche prüfen.
    Wo sitzt denn der DP-Sensor am Mk4? Ich habe neben der Batterie nichts gefunden, ist der tiefer versteckt?

• Sollte an der Wand zum Mitteltunnel sitzen.
    Da musst du von unten ran.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Tiefer ... ca. eine Unterarmlänge! Wenn Du ihn nicht findest, dann verfolge von unten die beiden Schläuche, musst ja eh nach unten wenn du deren Zustand überprüfen willst. An den Sensor kommst du aber von oben dran!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!