Kleiner Abstecher: Zweitwagen FIESTA, 3 oder lieber 4 Zylinder?

  • Hallo, Ford- Fans

    Wer hat denn Erfahrungen mit Ford Fiesta? Suche einen Kleinwagen für Frau, aber wir tun uns etwas schwer mit den ganzen 3 Zylinder. Downsizing Motörchen. Sind die ok, oder lieber Finger weg?


    Vielen Dank....

  • Wenn wir zB mal den 1.0 Ecoboost nehmen, der wird ja nicht nur im Fiesta angeboten. Das ist ein sehr guter Motor mit viel guter Kritik. Also:

    Sind die ok


    Ja ^^

    oder lieber Finger weg


    Nein, absolut nicht. :thumbup:

    Fahr ihn mal Probe wenn sich die Gelegenheit bieten sollte. Kann gut sein dass Du angenehm überrascht wärst sag ich einfach mal. :)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Wir haben uns vor 4 Wochen den 1.1L Duratec FIESTA, 86 PS gekauft. Absolut OK:thumbup:

  • 4 Zylinder gibt es im Fiesta ja nur beim Diesel und im ST als modernen Motor. Von den Eisenhaufen würde ich die Finger lassen. Schwach und durstig.

  • OCH, schwach ist ja relativ (als Mondeo Fahrer sicherlich). Durstig finde ich ihn bei 6,3 Liter (vorwiegend Kurzstrecke) eigentlich auch nicht.

  • Also die 4 Zylinder Benziner Sauger brauchten im. Mk7 bei mir immer 8 bis 11 Liter.

  • Schwach und durstig

    Oh sorry, meinst du die 4 Zylinder Fiestas???

  • Ich gehe mal davon aus dass Spike diese meint. Der aktuelle Fiesta ist ja der erste bei dem keine 4-Zyl. - Benziner mehr verbaut werden.

    Schwach und durstig.


    Im Vergleich mit den "Downsizing"-Motoren würde ich auch sagen: Ja.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Von den Eisenhaufen würde ich die Finger lassen. Schwach und durstig.

    Dachte, es wären mit dieser Aussage die 3 Zylinder Motoren des "neuen" Fiesta 18 gemeint.

  • Nein. Die Dreizylinder aktueller Baureihen verfügen alle über Ti-VCT sowie Benzindirekteinspritzung. Die als Eisenhaufen zu bezeichnen, wäre falsch.

  • Also der 1.0 Ecoboost mit 100 PS ist ein feines Motörchen. Richtig Druck, kein Turboloch, läuft auch auf der Bahn sehr flott. Hatte ich letztens wieder als Mietwagen. Als ich dann in meinen 140 PS Diesel gestiegen bin dachte ich da ist was kaputt so träge ist der.

    06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

  • Als ich dann in meinen 140 PS Diesel gestiegen bin dachte ich da ist was kaputt so träge ist der.

    Ist ja auch im Verhältniss mehr so die Rettungskapsel vom Mondeo :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • kommt auf den Einsatz an. Wenn Sauger, dann nimm den 1.25 und nicht den 1.0 der 1.25 hat mehr Drehmoment, der 1.0 ist Valium. Der Ecoboost drückt gut im Fiesta, aber braucht besondere Behandlung ( warm und kalt fahren) etc. Zahnriementausch+Ventilspiel sind 12Std. Arbeit ohne Material beim 1.0. Wenn es dauerhaft günstig sein soll 1.25 . Beim Ecoboost sind auch die Anschlüsse der Gänge bescheiden. Fahr einfach mal Probe

  • Dauerhaft günstiger ist der schwache 1.25 gegenüber dem agileren 1.0er sicher schon auf Grund des Verbrauchs nicht. Da hast du die (fiktiven) höheren Reparaturkosten dann im 1.25er längst durch den Auspuff geblasen.

  • Kommt ja darauf an, was "housemeister 73!" für einen FIESTA sucht. BJ vor oder nach 04 / 2017. Der Fiesta 18 hat keinen, meines Wissens nach,1.25l Motor mehr als Benziner ! Ansonsten würde ich auch zunächst mal Probe fahren mit beiden Varianten.

  • der 1.0 ist nur als Turbo agil auch wenn der 1.0 als Sauger gut zu Werke geht, so fühlt sich die Kraft im 1.25 deutlich fülliger an Bin beide schon gefahren. Der 1.25 ist halt ein Saugrohreinspritzer ausgereifte Technik und kein Problem mit Feinstaub, wenn das mal be den Benzinern in die Diskussion kommt. Auch ist der 1.25 fast 20% länger übersetzt als der 1.0 ohne Turbo, daher gleicht sich Überland der Verbrauch aus. Der 1.0 ohne Turbo hat dafür eine Super Abstufung und gerade in der Stadt oder auf enorm engen Strecken macht der Spaß, da sehr berechenbar mit Zwischengas zurückschaltbar, aber ein 6. Gang für Überland fehlt. Wie gesagt, fahr Probe, probieren geht über studieren: Alle haben gesagt, dass geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht :D

  • Ist ja auch im Verhältniss mehr so die Rettungskapsel vom Mondeo :D


    Ach komm so schlecht isser nicht. Dafür dauerhaft um die 6 L und 220 läuft er auch... :thumbup:

    Zum Fiesta, die Saugmotoren sind ein Witz. Fahr den Ecoboost, danach willst du nix anderes. Hätte meiner besseren Hälfte schon lange einen gekauft, sie will sich aber nicht von ihrem 07er Focus trennen... dash

    06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

  • Beide Motoren. der 1.0er und der 1.1er Sauger sind die besten ihrer Art, wenn ihr Qualität aus Köln wollt an dem mindestens ein Forenmitglied mit baut, dann kaufen :)

    Als jemand der die letzten Jahre von 175 über 240 auf 350 PS gegangen ist spricht mich der Motor jetzt nicht an, aber ich hatte sowohl Sauger als auch Turbo schon mehrere male als Leihwagen.
    Man kommt damit halt vom Fleck aber darf keinen Rennwagen erwarten, es gibt wohl eine grosse Zielgruppe genau für diese Motoren von denen wir ab diesem Jahr erstmals 300.000 pro Jahr bauen sollen.
    Vorher irgendwas um die 250oder so tausend, die Nachfrage ist gestiegen.....

  • Dreizylinder und so klein wie möglich, solange Automatik geht, das wär meine Wahl bei einem Neuwagen.

  • @housemeister 73: "Tja, lieber HOUSEMEISTER 73. Wer soll jetzt Dein Schatz werden???" :?:;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!