HZ, ich habe einen Kassen-MK4, ohne Nebelscheinwerfer. Sieht doof aus. Die Nebelscheinwerfer gibt es für ne schmale Mark, die Kabel zum Anschluß liegen. Deshalb meine Frage: Wo werden die Nebelscheinwerfer denn überhaupt eingeschaltet? Könnte mal jemand ein Bild posten, wie der Schalter aussieht?
Und: Ist das stramm durchverkabelt, also Schalter einbauen, Nebelscheinwerfer einbauen und fertig? Oder muss die Funktion erst angelernt oder freigeschaltet werden? Schönen Dank an die Wissenden.
Nebelscheinwerfer nachrüsten?
-
-
https://m.ebay.de/itm/PLATTE-FUR…G4AAOxy3cJThc36
Es gibt immer einen schalt und Arbeitskreis mit Relais, Sicherung etc.
-
Der Schalter für die Nebelscheinwerfer sitzt am Lichtschalter und den benötigst du folgerichtig dann auch noch. Dieser Lichtschalter kommuniziert die einzelnen Schalterstellungen über den LIN-Bus an das GEM und dieses muss dann natürlich darauf vorbereitet werden, dass du jetzt Nebelscheinwerfer am Auto hast. Also muss die Fahrzeugkonfiguration entsprechend geändert werden. Das kann der Händler machen, wenn er es denn kann oder du machst es dir selbst mit dem ELM.
OH -
Vielen Dank. Das hätte sogar den doppelten Nutzen, dass sich die Helligkeit der Anzeige regulieren ließe.
DeltaF: Auf die Idee, mal bei Ebay zu schauen, bin ich nicht gekommen. Sorry. -
Kein Problem. Wenn du den Lichtschalter hast, klemmst noch nen Relais und ne Sicherung zwischen und gut. Das einzige was schwierig wird, ist die Kontrollleuchte im tacho.
-
Das einzige was schwierig wird, ist die Kontrollleuchte im tacho.
Wieso das? Die Kombiinstrumente sind doch unabhängig vom Typ bestimmt alle mit den ganzen LED's bestückt. Oder nicht? Im Zweifelsfall einfach übers Testmenü nachprüfen.
Und wenn man mit dem ELM die Nebler in die Config einträgt dann weiß doch auch das Kombiinstrument dass welche da sind und kann die entsprechende LED ansteuern.
Vorrausgesetzt natürlich dass alles bereits ab Werk vorverkabelt ist aber das ist es ja wie aus motormichels Beitrag rauszulesen ist. -
na wenns klappt. schalter rein und freischalten. entweder es klappt , oder nicht.
-
So ists am besten, da hast du recht. Normalerweise müsste es aber hinhauen. Ich sag mal es klappt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!