Guten Morgen zusammen,
ich habe derzeit ein kleineres Problem mit unserem Mondeo. (2012 2.0 TDCI - 107tkm - 140PS)
Das erste mal nach einer Osterfahrt (~400km) kurz vor dem Ziel kam die Motorstörung. Motor aus und an hat nicht geholfen. Auto war im Notlauf und hatte gefühlt 40PS.
(reststrecke von ca 40km wurde so gefahren)
Daheim ausgelesen und P2263 festgestellt. Ladedrucksystem Turbolader/Kompressor - Leistung.
Ok aber der Fehler trat nicht wieder auf. Am selben Abend.
Meine Frau ist seitdem ca 350km gefahren - alles Ok.
Dann haben wir auf Verdacht den Druckwandler getauscht - kost ja fast nix das Teil.
Am Tag darauf - also gestern - rief sie mich an das die Meldung wieder da ist.
Ebenfalls nicht durch Neustart "weg zu bekommen". Auto war da auch nicht unbedingt warm (einmal zur Kita ~2,5km), da kam die Meldung bereits und bei Rückweg noch da - 3h später immer noch - aber Abends wieder weg. Aber auch mit der Motorstörung hatte er volle Leistung!
So gestern wieder Fehler ausgelesen. Nun ist der P003A drin. Ladedruckregelung 1 Ausser sollbereich.
Ok wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?
ich werde heute abend mal schauen ob ich was an den Ladedruckschläuchen sehe - aber gibt es einen der gern mal reißt? (habe da immer nur was über den 2.2er gefunden).
Habt ihr Tipps was ich dann noch selber prüfen kann? (Werde heute schonmal bei meinem freundlichen halten um evtl ein Termin in 2 Wochen zu machen)
Auto muss Anfang Mai ~2500km Urlaubsstrecke fahren - ich denke meiner Frau wäre es ganz lieb wenn das dann behoben ist lol
Problem was ich eben sehe ist das der Fehler nicht reproduzierbar ist. Bin heute den Mondeo zu Arbeit gefahren -~50km - alles vollkommen normal. Will ungern auf Verdacht teile wie ein Turbo tauschen... Wäre bisschen viel....
Vielen Dank an euch.
Gruß Maik