Motorkontrolleuchte

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich meinen letzten Fehler in der Elektrik erfolgreich gefunden und beseitigt habe ist heute während der Fahrt die Motorkontrollleuchte angegangen.

    ich habe zu Hause gleich den Fehlercode ausgelesen und habe folgendes gefunden. :

    So hier einmal der Fehlerbericht laut DIagnose Software

    ===PCM DTC P2002:00-64===
    Code: P2002 - Wirkungsgrad des Diesel-Partikelfilters liegt unter Schwellenwert (Reihe 1).

    Status:
    - DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktion Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
    - Test nicht abgeschlossen

    Modul: Motorregelungs-Modul

    Diagnose Fehler Code Details

    Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

    Partikelfilter nicht vorhanden

    Differenzdruck-Sensor-Schläuche falsch angebaut oder beschädigt

    Ansaugsystem: verunreinigt/verstopft.

    Folgendes prüfen:

    Prüfen, ob der Differenzdrucksensor und die Schläuche unbeschädigt und nicht blockiert sind.

    Sicherstellen, dass der Filter angebaut ist.

    Nun habe ich schon einiges hier Forum gelesen darüber und ich wollte mir als erstes mal die Schläuche Vom DPF anschauen. Gibt es da unterschiede in der Bestellnummer habe bisher die gefunden : 1440559 und wenn nein ist das eine Ford Bestellnummer?

    Mein Auto ist ein 2,0 TdCi 115 PS Ba7 Turnier.

    Vielen Dank im Voraus.


    MFG

  • Gibt es da unterschiede in der Bestellnummer habe bisher die gefunden : 1440559 und wenn nein ist das eine Ford Bestellnummer?

    Da gibts für die 2 L Diesel je nach Motor 2 verschiedene Nummern. Aber für deinen 115 PS eco wäre das die von Dir angegebene 1440559 bzw. 6G915H241AA

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Vielen Dank im Voraus, werde mich mal drunter hauen und schauen ob die kaputt sind .
    Bin ich richtig der Annahme das die ungefähr auf Höhe der Schaltung von unten zu finden sind.
    Kann man über forscan die Regeneration testen?

  • Bin ich richtig der Annahme das die ungefähr auf Höhe der Schaltung von unten zu finden sind.

    Fehler nach AGR Verschließung/wieder öffnung

    Kann man über forscan die Regeneration testen?

    Meinst du das hier? war-das-die-DPF-regeneration oder das: Problem-mit-DPF-regeneration

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

    3 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (23. April 2018 um 19:00)

  • So ich habe jetzt mal den Unterfahrschutz sowie die Verkleidung die den DPF abdeckt abgebaut. Leider kann ich nicht wirklich sehen wo die Schläuche and den DPF gehen. Wenn ich bei dem linken Rad in Richtung lenkgetriebe schaue sehe ich zumindest den Sensor mit den schläüchen dran aber rankommen ist halt ne andere frage.
    Muss ich vielleicht noch die andere große seitliche Verkleidung von unten abbauen um besser ranzukommen und wenn ja wie in der Mitte sind glaub ich Schrauben aber an den Seiten sind so komische Klammern .
    I wollte zumindest mal prüfen ob die Schläuche wirkliche kaputt oder in Ordnung sind.

    q

  • Vernünftig gehts eigentlich nur auf einer Bühne oder Grube, selbst mit Auffahrrampen ist es nicht so doll. Such Dir mal bei Google ein Bild von Deinem DPF, dann weißt Du wo die Schläuche hingehen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich die Schläuche bekommen habe, habe ich sie heute getauscht. Einer der Schläuche (der mit der Klemme) war wie bereits vermutet abgerissen. Jetzt läuft wieder alles und ich bedanke mich für die vielen Tipps.

    vielen Dank nochmal für die reichlichen Tipps

  • Einer der Schläuche (der mit der Klemme)

    was für eine Klemme? Klemmschellen haben eigentlich beide Schläuche jeweils auf beiden Seiten, also 4 Klemmschellen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Nein waren nur drei Klemmen dran, sowie bei den alten Schläuchen als auch bei den neuen.
    Der Obere der unten an den DPF geht hatte keine Schelle dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!