2.5T - Fehlzündung Zylinder 5

  • Zurück zum eigentlichen Fehler: Es ist bei einem Gasauto zwar extrem unwahrscheinlich, aber die einzige Erklärung für dein Phänomen, die mir einfällt wäre eine Glühzündung. Hättest du die Möglichkeit, Ventile und Brennraum des fünften Zylinders mit einem Endoskop zu prüfen oder prüfen zu lassen?
    OH

    Noch nicht, aber ich klemm mich direkt heute Abend dran, ein Endoskop zu bestellen.

    Super Idee in jedem Fall! Habe noch nie etwas von Glühzündung gehört.

    Dazu auch gleich ein paar Schlüsse die mir jetzt sofort dazu einfallen:
    Die LPG-Anlage hat eine zusätzliches Additiv-System verbaut. Über die Ansaugbrücke wird das Additiv verteilt. Dieses soll laut LPG-Werkstatt den Verbrennungsraum und die Ventile kühlen (in wie Fern das chemisch und physikalisch möglich ist, steht in Frage --> wo bei ich vermute das es nur das Kraftstoffgemisch anfettet, damit der Motor nicht zu mager und somit heiß läuft). Addiviert wird mittels Unterdruck und einem Schlauch der in den Behälter des Additivs führt. Leider wurde der Schlauch an der Ansaugbrücke nicht mittig, sondern in der Nähe von Zylinder 1 angeklemmt. Somit ist Zylinder 5 wohl der, welcher am wenigsten Additiv abbekommt.

    Ich müsste demzufolge einen verunreinigten Verbrennungsraum vorfinden???!?

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Du würdest im Brennraum oder auf den Ventiltellern vermutlich Ölkohle finden.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Das Ergebnis meiner Sondierung:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/180714/wjbl3jib.jpg]

    Es gibt keine Unregelmäßigkeiten an Zylinder 5. Ich habe einige Bilder mehr hier auf meinem Notebook. Zeigen tun die aber alle nur das gleiche....
    An die Ventile bin ich nicht gekommen, da die Spiegeloptik des Endoskop's nur für Tageslicht taugt.

    Ich habe zum Vergleich natürlich die übrigen Zylinder auch sondiert. Sieht überall gleich aus!

    Zusätzlich habe die ich Chance genutzt und habe nochmals einen Kompressionstest durchgeführt --> Es bleibt bei den +/- 0,3 bar auf allen Zylindern!

    Noch ein paar Eckdaten damit man nicht den ganzen Thread wieder lesen muss:
    - Außentemperatur abhängig funktioniert der Motor einwandfrei (wie bereits beschrieben)
    - Kühlerwasserstand hat sich keinen mm seit den letzten 800km verändert --> zuvor war ebenfalls kein Verbrauch über mehrere tausend km fest zu stellen!!!
    - Motortemperatur stets i.O.
    - kein "kochender" Kühlwasserausgleichsbehälter
    - Innenraumheizung funktioniert auch
    - bei Störung: unrunder Betrieb und Leistungsverlust mit Benzin
    - bei Störung: Fehlzündung Zylinder 5 bei LPG, Beschleunigen kaum möglich
    - Zündkerzen neu
    - Zündspulen neu
    - keine weiteren Fehlercodes abgelegt

    Ich bekomme ein wenig Trennungsangst................ :(

    Sollten es die Ventile von Zylinder 5 sein, dann müsste sich das doch zumindest über den Kompressionsdruck bemerkbar machen.
    ZKD schließe ich inzwischen fast vollständig aus. Ich habe sogar die Zündspule und Zündkerze von 4 nach 5 getauscht, ob diese eigentlich alle neu sind und der Fehler wandert nicht mit!
    Ölverbrauch habe ich auch keinen. Wasser im Öl ist auch nicht zu sehen.

    Die Verzweiflung steht mir ins Gesicht geschrieben...

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Zusätzlich habe die ich Chance genutzt und habe nochmals einen Kompressionstest durchgeführt --> Es bleibt bei den +/- 0,3 bar auf allen Zylindern!


    Wieviel bar hat er denn ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
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  • 7 Bar

    ---> war ein günstiges Barometer. Ich gebe nicht viel auf die 7 Bar, aber aus die Gleichmäßigkeit.


    edit:
    Eben ist der ELM327 von spike gekommen. Hoffe der Hilft noch ein wenig.... Die Gümmibärchen im Päckchen helfen im Moment sehr.....

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Okay, Fehler alle gelöscht.
    Nach der Probefahrt habe ich folgende Fehler:

    Code: P0300 - Willkürliche Fehlzündung festgestellt

    Weitere Fehlersymptome:
    - Bauteil oder System: Übertemperatur

    _____________________________________________________________

    Code: P0300 - Willkürliche Fehlzündung festgestellt

    Weitere Fehlersymptome:
    - Leistung oder nicht korrekte Funktion

    Status:
    - DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
    - Test nicht abgeschlossen

    Modul: Motorregelungs-Modul
    ___________________________________________________

    Code: P0305 - Fehlzündung an Zylinder 5 festgestellt

    Weitere Fehlersymptome:
    - Bauteil oder System: Übertemperatur

    Status:
    - DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
    - Test nicht abgeschlossen

    Modul: Motorregelungs-Modul
    ________________________________________________

    Code: P0305 - Fehlzündung an Zylinder 5 festgestellt

    Weitere Fehlersymptome:
    - Leistung oder nicht korrekte Funktion

    Status:
    - DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
    - Test nicht abgeschlossen

    Modul: Motorregelungs-Modul

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • 7 Bar

    ---> war ein günstiges Barometer. Ich gebe nicht viel auf die 7 Bar, aber aus die Gleichmäßigkeit.

    Ist wenig, auch wenn es etwas daneben liegt hmm

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ist wenig, auch wenn es etwas daneben liegt hmm


    Ja bin ich voll bei dir. Dachte auch das es 11bar sein sollten.
    Nachdem der Wagen sporadisch volle Leistung hat und die anderen Zylinder identische Messergebnisse haben, ist für mich nur die Toleranz zwischen den Zylindern wichtig.

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Wie hast du denn gemessen, mit offener Drosselkappe ?
    Bei Betriebstemperatur ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Motor kalt, alle Kerzen raus, Luftfilter raus, Gaspedal durchgetreten, pro Messung ca. 10 Sekunden Anlasser drehen lassen.

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Ja, bei kaltem Motor geht dir da etwas Kompresion flöten, aber trotzden noch wenig.
    Mit einem Schluck Motoröl im Brennraum hast du es nicht probiert.

    So zum Vergleich vllt. meiner hat Durchgängig über 10

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Das müsste ich ja dann bei allen 5 Zylinder rein kippen. Würde die Kompression nicht wegen der zusätzlichen Flüssigkeit ohne hin steigen, ohne die abdichtende Wirkung gegen die Kolbenringe zu berücksichtigen?

    Ich gehe wirklich davon aus, dass die gemessene Kompression OK ist, nur das Barometer einfach zu wenig anzeigt.

    Habe den Wagen im Stand ein wenig laufen lassen.
    Irgendwann war die Außentemperatur bei 80°C (wohl wegen der Motor Abwärme) und die Luft im Ansaugtrakt bei > 40°C --> siehe da: der Motor läuft einwandfrei!!!

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • 80°C Außentemperatur ??

    Kommt mir ein wenig viel vor

  • Das müsste ich ja dann bei allen 5 Zylinder rein kippen. Würde die Kompression nicht wegen der zusätzlichen Flüssigkeit ohne hin steigen, ohne die abdichtende Wirkung gegen die Kolbenringe zu berücksichtigen?

    Das soll nur die Fehlende Temp. Aussgleichen falls man den Motor nicht auf Temp. bringen kann , da nimmst du nur so ein Spritzer aus der Ölkanne damit die Kolbenringe etwas abgedichtet werden.

    Wenn du ihn laufen lassen kannst bringt man ihn natürlich auf Betriebstemp. und misst dann.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • rgendwann war die Außentemperatur bei 80°C (wohl wegen der Motor Abwärme)

    Du hast einen 2007 er, da gab es eine TSI bei der der Fühler verlegt wurde Aufgrund von Fehlerhafter
    Anzeige .Sitzt der bei dir noch oben am Kühler ,oder schon unten im Windleitblech neben dem LLK.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ich hab da noch mal ne blöde Idee, fahr ihn warm dann zieh mal den Stecker
    vom LMM ab und fahr mal gediegen weiter also keine Vollgasorgie
    und schau mal ob er dann muckt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Einmal editiert, zuletzt von digdog (14. Juli 2018 um 18:04)

  • 80°C Außentemperatur ??

    Kommt mir ein wenig viel vor

    War direkt vor der Garage in der Sonne, Klima war aus, Kühlerwasser war auch alles im grünen Bereich. Also kein Grund für den Motor die Umgebungsluft durch zu blasen.

    Du hast einen 2007 er, da gab es eine TSI bei der der Fühler verlegt wurde Aufgrund von Fehlerhafter
    Anzeige .Sitzt der bei dir noch oben am Kühler ,oder schon unten im Windleitblech neben dem LLK.

    Gute Frage. Nach was muss ich da genau suchen? - So sehr habe ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt.
    Aber wir sprechen hoffentlich nicht von der Temperaturanzeige im Converse?

    Ich habe die 80°C aus dem FORScan über den Live Monitor. Glaube AAK war die Kurzbezeichnung. Die Anzeige im Innenraum war korrekt bei 29°C wie beim Focus meiner Frau neben dran.


    Das mit dem Fühler muss ich ohne hin auf morgen verschieben. Die Familie der Frau taucht gleich auf. Wenn ich da noch nicht mit dem Hund draußen war und der Grill noch keine Gluht hat, dann hab ich größere Probleme als der Mondeo ....
    Mal auf das Handy schauen und auf Beträge antworten geht gerade noch.

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • Glaube AAK war die Kurzbezeichnung.


    "Atem Alkohol Kontrolle", du machst mir Angst :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ich hab da noch mal ne blöde Idee, fahr ihn warm dann zieh mal den Stecker
    vom LLM ab und fahr mal gediegen weiter also keine Vollgasorgie
    und schau mal ob er dann muckt.


    Was ist denn der LLM fürn Sensor?
    Bei LMM und ZKD ist mein persönliches Glossar zuende.... Sorry... :-/

    Reden ist Schweigen. Silber ist Gold.

  • LMM Luftmassenmesser :D mein Fehler war wohl zu lange in der Sonne.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Einmal editiert, zuletzt von digdog (14. Juli 2018 um 18:05)

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