• Hallo zusammen,
    hab ein "kleines" Problem. Mein Dicker steht seit vier Wochen in der Werkstatt. Nach dem im Winter bei Kälte es ganz leichte Zündaussetzer gab, die , als der Motor warm war, wieder verschwanden, hah es jetzt richtig "gerappelt". Nach der Inspektion hat ein dann ein Zylinder nicht mehr mit gemacht. Der FFH hat erst die Kopfdichtung, dann ein Ventil in Verdacht weil er Öl an den Sensoren der Nockenwellen rausgedrückt hat. Zündkerzen und -spulen sind ok. Dann der Hammer. Nach dem Öffnen vom Motor ein Zylinder ohne Kompression. Kolbenringe ausgelutscht. Keine Riefen, alles glatt!
    Was nun? Ein Ventil und der Kopf in der Aufarbeitung.
    Neuer Motor? Reparieren? Oder? Das reißt wieder ein Loch in die Urlaubskasse. ;(

    Gruß Burkhard

  • Was willst du jetzt hören von uns!? Übrigens Herzlich Willkommen hier im Forum. Sorry habe erst später deinen BegrüßungsThread gesehen. Wie auch immer, Scheixe mit dem Ecoboost. Du mußt doch aber sicherlich schon gerechnet haben und Angebbote eingeholt haben was für dich am günstigsten ist, oder nicht?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo,

    also hier muss ich nun auch sagen was möchtest Du denn nun hören von uns ?
    ich mein am Ende ist es ja dein Geld und Du musst das allein entscheiden.
    Einer hier würde reparieren, der andere nicht etc ..

    Das mit den Kolbenringen beim ecoboost höre ich übrigens nicht zum ersten Mal ! das kommt wohl ab und an vor das die Ringe hier abgenutzt sind und man keinerlei Riefen sieht.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Irgendwie werde ich aus der Beschreibung nicht schlau. Du hast auf einem Zylinder keine Kompression (übrigens: wenn du den Motor "auf machst", hast du auf allen Zylindern keine Kompression mehr). Nun sind angeblich die Kolbenringe abgenutzt, soweit so gut. Aber warum wird dann der Kopf bearbeitet? Und wenn Kolben und Zylinderbahn noch in Ordnung sind (vermessen?), reichen dann nicht neue Kolbenringe? Gut, von Ford gibt es nur komplette Short Blocks, aber ein halbwegs cleverer Motorinstandsetzer kann auch für diesen Motor neue Ringe besorgen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Zitat

    (übrigens: wenn du den Motor "auf machst", hast du auf allen Zylindern keine Kompression mehr).


    woher willst Du das jetzt Wissen ? :D

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  • Hallo zusammen,
    tschuldigung, war ein wenig unglücklich beschrieben.
    Es stellten sich bei der Aktion mehrere Fragen. Die Kalesche ist 7 Jahre und hat 180000 Km auf der Uhr. Also Tranplantation, Bypass oder Schlachter.
    Und warum nur ein Zylinder? Und ohne sichtbare Schäden! Der Meister hat die drei Möglichkeiten genannt. Ist ja immer eine Frage des schnöden Mamon. Ein neues Herz schlägt immerhin ca 6000 Eu zu Buche. Na mittlerweile haben der Meister und die Jungs in der Werkstatt(gute Truppe) und ich eine Lösung gefunden. Hier im Ort gibtes einen guten Aufbereiter und er hat schon Zylinderkopf und ein Ventil nachbearbeitet. Seiner Meinung kann der Block auch aufgearbeitet werden. Also Restauration. Mit allem auch 5000 Eu. Na mal sehen, ob sie das bis nächste Woche hinbekommen.
    Eine Frage bleibt: Warum nur ein Kolben? Beim Zusammenbau im Werk neue Kiste Kolbenringe? Oder was anderes?
    Gruß Burkhard

  • Werde aus deinem Geschreibsel nicht so ganz schlau was verstehst du unter "neuem Herz" für 6000€
    und einer" Restauration" für 5000€

    Motor Neu gegen Alt kostet je nach Bauzeitraum 6100-7500€+ das ist der komplette Block ohne Anbauteile
    Motor Werksüberholt im Austausch je nach Bauzeitraum 5200-5800€+

    Der Shortblock den du eigentlich nur brauchst nach deiner Schadensbeschreibung
    kostet Neu 2300€+ und werksüberholt 1900€+ das ist der Zylinderblock Kolben , Pleul , Kurbelwelle incl. alle Lager.

    Wie dem auch sei , bei einem Preisunterschied von 1000€ von Aufbereitet zu Neu würde ich immer den Neuen nehmen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hallo,
    Der Aufbereiter will für die Aufarbeitung 3000 Eu haben. Ausschleifen und neue 4 Kolben + Ringe. Mit Kompletteinbau des Motors beim Freundlichen ca 5000€ . So sagt er. Neues Herz sollte heißen neuer Motor. Ohne geht`s ja nicht, odär?
    Gruß Burkhard

  • Ich frag jetzt nochmal blöd: Wenn Kolben und Zylinder noch in Ordnung sind, warum kann der Aufbereiter nicht einfach einen Satz neuer Ringe einsetzen?
    Tom: Ich sehe für einen werksüberholten Short Block nur einen Preis von etwa 2600,- inkl. Märchensteuer. Liegt aber immer noch unter dem Angebot des Aufbereiters...
    OH

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  • Hallo zusammen,
    letzter Stand: Motorblock beim Aufbereiter. So wie er sagt, bei dem einem Kolben sind die Kolbenringe festgebrannt und die anderen Ringe auf dem besten Weg dort hin. Also neue Kolben mit Ringen. Dauert leider noch ein wenig. Muß ja erst ausgemessen und bestellt werden. hmm
    Aber jetzt fahr ich erst mal in den Urlaub. Mal sehen wie lange es noch dauert.

    Gruß Burkhard


  • ... bei dem einem Kolben sind die Kolbenringe festgebrannt und die anderen Ringe auf dem besten Weg dort hin.


    Darf man fragen, welches Öl genau verwendet wurde?

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Pauschal würde ich mal sagen Standart Ford Öl 5W30......

    interessanter wäre, Laufleistung, Ölwechsel interwalle und wurde was gemacht am Motor(Software)?

  • Laufleistung steht in Post#6, 180k.
    OH

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