Navigation/ Radio Antenne Ford Mondeo Mk4

• Guten Tag,

über die Antennenproblematik wurde ja schon ausführlich gesprochen.

Eine Frage stellt sich mir aber noch bei meinem Mondeo (mit großem Navi). Bei meinem Mondeo ist der Antennenfuß hin. Von dem Stecker in der A-Säule habe ich eine Gps-Maus mit Fakra-Stecker verlegt. Das Navi funktioniert jetzt einwandfrei.

Meine Frage: Könnte ich von dem Stecker in der A-Säule auch eine neue Antenne für das Radio verlegen, zum Beispiel eine Scheibenantenne ? Gibt es so eine Antenne mit dem passenden Stecker, den man an in den Stecker in der A-Säule stecken kann? (Benötige ich vielleicht einen Adapter? Ist das dann auch fakra, oder ein spezielles Zwischenkabel wie dieses hier: https://www.kimmerle-onlineshop.de/ford-verlaenge…ntenne-gps.html) Sind doch mehr als eine Frage. :/ Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. :)

Dann könnte man sich das ganze Einbaukit sparen. Der FFH will 300€ dafür haben.

Beste Grüße
    Sirmondi

• seit Mitte 2008 ist auch die FM Antenne mit Fakra Steckern. Du kannst natürlich Deine Ersatzantenne an den Stecker in der A Säule anschließen. Meist wirst aber noch ein Adapter benötigt, da wird es mit Platz (Klappern) in der A Säule ungünstig. Das Antennenkabel ist im Armaturenbrett recht gut zugänglich (unterste Kante), da kann man es gleich bis zum Radio legen.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Super, vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich es direkt zum Radio verlegen und mir die Sache mal genauer anschauen.

• Scheibenantenne rate ich Dir dringend ab. Das mit diesen Nachrüst-Scheibenantennen bringt nicht viel außer schlechten Empfang. Ich an Deiner Stelle würde die Dachantenne fürs Radio auswechseln (GPS hast Du ja schon) und das ist die beste Lösung. Auch in Sachen Empfang der ja im Vorfacelift mit seiner einzelnen Antenne ja sowieso nicht immer der beste ist. Aber mit so einer Scheibenantenne wird er nicht besser, eher noch schlechter.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Danke für den Tipp.

Ich habe mal die Leuchte (Leselampe) aus dem Himmel abgemacht, um zu schauen wie es unter dem Antennenfuß aussieht. Das Problem ist, dass die Schraube, die das Modul festhält, in das die beiden Kabel laufen, festsitzt und der Schraubenkopf auch noch verschlissen ist.. Ich müsste die Schraube also wegbohren.

Ich dachte, dass die Scheibenantenne die simpelste Lösung ist, zweifle jetzt aber nach Deinem Beitrag.

Könnte ich, wenn ich das mit der Schraube schaffe und neue finde, den Antennefuß aus diesem Set nehmen? https://www.kimmerle-onlineshop.de/ford-umbaupake…0.html?___SID=U

• Den kannst Du verwenden, ja. Aber das alte vorhandene Antennenkabel passt nicht auf den Antennenfuß drauf da andere Befestigung. Zumindest das Teilstück von der Antenne bis zur Zwischenverbindung in der A-Säule muss dann ebenfalls ausgetauscht werden. Sofern das andere Teilstück von der
    Verbindung in der A-Säule bis zum Navi noch in Ordnung ist kann das ja drin bleiben und du musst wie gesagt nur das obere Teilstück tauschen. das heißt praktisch in der Doppel-Fakraverbindung in der A-Säule steckt einmal deine GPS-Maus und in den anderen Stecker kommt das erwähnte neue Stück von der Antenne kommend.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Danke Dermon4 für die Erklärung. Habe die Teile bestellt und werden dann mal ans Werk gehen.

• Lösung des Problems:

nach vielen Versuchen nun endlich die einfachste Lösung des Problems zum nicht mehr vorhandenen Antennenfuß mit der Teilenummer 1508610:

Wenn das Kabel zwischen Radio und A-Säule noch in Ordnung ist, kann einfach das Kabel zwischen A-Säule und Antenne getauscht werden (Teilenummer 1796563 und Antennefuß: 1738453). Das Kabel zwischen A-Säule und Antenne hat zur A-Säule einen Stecker mit zwei weiblichen Fakra-Ausgängen. Auch das Kabel vom Radio zur A-Säule hat einen Stecker mit weiblichen Fakraausgängen.

Deshalb benötigt man für die A-Säule einen Adapterstecker, der an beiden Enden jeweils einen männlichen Fakra-Stecker hat (z.B. diesen hier: https://www.google.com/search?q=Fakra…RaIWRCkjQrA5dM:).

In den anderen weiblichen Fakrastecker des Kabels, das vom Radio in die A-Säule kommt, würde ich eine GPS-Maus stecken und zum Kofferraumfenster (seitlich) verlegen (z.B. diese GPS-Maus hier: https://www.google.com/search?q=gps+m…kdiiZ55xoo4OQM:). An der Antenne über dem Brillenfach liegt dann der blaue Stecker des Kabels (Anschluss für die GPS-Antenne, der nicht benötigt wird, weil man die GPS-Maus ja in den Stecker in der A-Säule steckt) einfach drin.

Für alle Teile und Stecker habe ich 70 Euronen bezahlt. Der Fordhändler wollte 400€ für den kompletten Umbau. Vielen Dank noch einmal für die Hilfe und Inspirationen.

Beste Grüße
    SirMondi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!