Wirkungsgrad DPF unter Schwellenwert->was tun?

  • Hallo liebes Forum!


    Meine Name ist Sebastian und komme aus der Ödnis Neubrandenburgs. Ich lese seit gut 5 Jahren in eurem Forum mit und in der Tat hat es oft Klarheit verschaffft.


    Nun mein Problem:


    Mein Mondeo hat 216000km runter. Lasse vorgeschriebene Wartungen durchführen. Im Nov. letzten Jahres sprang dann die MKL an, bin dann auch zügig zum Freundlichen. Der meinte dann schließlich es wäre der DPF der langsam dicht macht. "Wirkungsgrad Dieselpartikelfilter utner Schwellenwert"Fehler gelöscht mit der Aussage, dass ich in Bälde mir Gedanken zum DPF machen sollte. Gesagt getan, nach 2 Wochen dann wieder MKL an und bis jetzt angeblieben. Da ich keinen Leistunsgeinbußen vernommen habe und auch etwas waghalsig dies in Kauf genommen habe habe ich noch nichts machen lassen. Regenerationen laufen ohne Probleme durch. Der freundliche meint nun es würde bedingt durch meinen älteren Motor Sinn machen den DPF reinigen und dafür einen neuen Kat einbauen zu lassen. Denn der Wirkunsggrad bedingt laut seiner Aussage den Oxi-Kat welcher nicht im DPF sitzen soll sondern im Katalysator selbst bzw davor.
    Meine Frage ist die Aussage des freundlichen sinnstiftend oder liegt etwas anderes näher am Geschehen wie z.B. Sensor, Schläuche?


    Ich kann nicht mit Fehlercodes dienen und möchte mich schonmal für meine laienhafte Ausdrucksweise entschuldigen.


    Gruß Vaelmin

  • Hallo,
    Wechsel mal in eine Werkstatt, die Ahnung hat. Ein DPF der dicht macht, löst nicht diesen Fehler aus. Der Fehler zeigt das Gegenteil. Wurden die Schläuche des Differenzdrucksensor geprüft? Diese oder der Sensor selber sind da nämlich eher Kandidaten. Zu dem Unsinn mit dem Kat sage ich nix. Ziemliche Murxbude, deine "Werkstatt".

  • Jo, sehe ich auch so. Ich hatte das auch, allerdings mit nem Haufen Qualm und innerhalb von einigen Kilometern immer zäher werdendem Motorlauf.


    Filter reinigen lassen würde ich in einem solchen Betrieb wie dem hier:


    http://www.russfilterreinigung.de/de/index.html


    Den empfehlen die Autodoktoren.

  • Okay, danke erstmal für die Antworten. Scheint ja mein ungutes Gefühl zu bestärken. Ich halte euch auf dem laufenden:)


    Gruß Vaelmin

  • Hat etwas gedauert da Termin nicht früher möglich war.

    Als Auftrag habe ich erst einmal nur die Reinigung des DPF in Auftrag gegeben. Im Verlaufe hat die Werkstatt dann die nicht mehr wirklich vorhandenen Schläuche ausgetauscht. Haben dann wieder meines Wissen eine chemische Reinigung vor Ort durchgeführt und nicht zum "ausbrennen" weggeschickt. Statische Reinigung laufen lassen, sodass der Fehler sie von alleine rausgenommen hat. Einerseits bin ich froh das es weniger gekostet hat und ich hoffentlich länger ohne weitere Motorstörung fahren kann. Andererseits find ich die chemische Reinigung, zum Teil auch durch negative Meinungen im Forum, nicht so prickelnd. Zumal bei 218000km irgendwann der Filter doch voll sein wird und er wieder meckert. Danke nochmal für die Hinweise und Hilfe. Für mein Halbwissen sorry?


    Gruß Vaelmin

  • dein Hauptproblem werden die Schläuche vom Diff Drucksensor gewesen sein. Wenn da komische Werte zum Steuergerät kommen ist es halt so. Warum noch extra Geld verbrennen wenn es doch nicht nötig ist.

  • Dein Problem waren die Schläuche, ggf noch der DDS selber.

    Reinigung des DPF oder statische Regeneration waren überflüssig. Welches von beidem ist im Nachhinein nicht mehr zu sagen. Trotzdem fachlich Unsinn und für eins von beidem holst du dir bitte dein Geld zurück. Falls der DPF so zu war, dass eine chemische Reinigung notwendig war, brauchtest du danach keine statische Regeneration mehr. Und war die Regeneration notwendig, wurde keine chemische Reinigung gemacht.

  • Toll...hat man wenig Ahnung von der Materie wird man übers ohr gehauen. Ich habe eigentlich keine Lust dort wieder hinzufahren, aber das scheint so dreist zu sein, dass ich mal nachhaken muss. Danke Spike...



    Vaelmin

  • Sehe ich auch so , das hier die def. Schläuche das Problem waren, hätten sie nur diese ersetzt

    hätte Autom. beim übersteigen des Schwellenwertes die Regeneration eingesetzt


    Ob eine statische Regeneration nötig gewesen wäre hätten die Messwerte des

    DDS ergeben.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!