Zuordnung von Navigationssystem zu Fahrzeugtypen

  • Falls sowas mal jemand braucht (und natürlich auch sehr gern wenn ich darin Fehler habe oder was fehlt) habe ich hier im Wiki eine Seite erstellt in der die Navigationssysteme FX, NX und MCA in ihren verschiedenen Varianten den Fahrzeugtypen zugeordnet sind in denen sie ab Werk verbaut wurden:

    https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/aud…_radio_fahrzeug

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Zuerst mal ganz allgemein großen Respekt vor der Arbeit, die Du da leistest !

    Zum Thema:

    Da es ja in erster Linie um unseren Mk4-Mondeo geht müsste ja auch noch das EX in die Liste, wie es in den ersten Modellen verbaut wurde.

    Und bist Du sicher, dass es das MCA schon im Vorfacelift gab?

  • Danke :) ist korrigiert.

    Ja, das EX fehlt in der Tat, auch wenn es sicher nur eine untergeordnete Rolle spielt. Wenn jemand Infos dazu hat, immer her damit!

    Das MCA gab es definitiv erst im FL vom Mondeo. So wie es das FX und NX nur im vFL gab. Hier sind sicher noch ein paar Fehler in der Liste. Leider habe ich keine Möglichkeit die Daten alle selbst zu kontrollieren und im Internet findet man die widersprüchlichsten Angaben. Besonders die Begriffe MCA und MCA2 gehen wild durcheinander.

    Ich habe zwar selbst doch so etliches da (mind. 4 NXe, 3 MCA-Plus, eine vermutlich zweistellige Anzahl FXe und was weiss ich noch alles) aber natürlich kann ich nicht alle Nummern überprüfen. Vor allem weil auch andere Fahrzeugmodelle in der Liste sind (was ich auch ganz bewußt so haben will, denn die Liste ist für die Radios und nicht spezifisch für den Mondeo).

    Damit hoffe ich denjenigen zu helfen die sich ihr Gerät umrüsten wollen um eine Idee zu haben was wo überhaupt gehen kann.

    Aber auch hier nochmal der Aufruf: Wenn ihr einen Fehler entdeckt, schreibt mir bitte ich werde das umgehend beheben!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das EX ist eigentlich nur ein Überbleibsel aus der Zeit des Mondeo MK 3 von dem es übernommen wurde. Bestellbar war es beim Mondeo MK 4 nur in den frühen Vorfacelift-Modellen bevor es noch im selben Jahr der Markteinführung des MK 4 im November vom Nachfolger FX abgelöst wurde.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ich meine ich habe irgendwo mal eine Konsole gesehen wo ein Denso eingesetzt war. Es könnte natürlich auch ein S-Max, Galaxy oder so gewesen sein. Aber wenn es das EX kurz gab, dann könnte es das Denso ja auch kurzzeitig gegeben haben.

    Aber da alle die gleiche Plattform haben frage ich mich da wieder, war dass dann ein Denso, welches mit dem CAN-Bus vom unserer Plattform klar kam? Oder gab es damals noch nicht diese Bluetooth-Modul und Pfeildarstellung im Kombiinstrument? ?

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Denso gab es ganz kurz in Galaxy/S-Max, wurde mit Release des Mondeo kurz vom EX abgelöst, bis auch dieses verschwand (NX/FX).

  • Heißt also, es gibt Densos die mit dem CAN-Bus vom Mondeo klar kommen?

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Ich glaub nicht dass das geht. Abgesehen davon war ja Denso ein ganz anderes Gerät bei dem zb der Navigationsrechner getrennt vom Hauptgerät war. Dadurch müssen ja auch andere Kabelbäume verwendet werden.

    Oder gab es damals noch nicht diese Bluetooth-Modul

    Die gabs ja schon im MK3.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!