Tempomat freischalten/programmieren inkl. Bilder

• Hallo zusammen,

ich möchte euch allen ein GROSSES Dankeschön aussprechen für die sehr hilfreichen und nützlichen Kommentare, Links, etc.!!
    Mit den nützlichen Tipps, konnte ich extrem viel Geld sparen.
    mein bisheriger FFH wollte zu anfang 2.500€ für Neues Lenkrad und neue Steuergeräte haben....

Mit euren Tipps habe ich neue Tasten mit dem entsprechendem Kabel bekommen (260€) und habe die dann bei einem kompetenten FFH montieren und freischalten lassen
    Heute war es dann soweit ich habe mein Mondi mit nachgerüstetem Tempomat vom FFH abholen. :wiegeil132:
    Funktioniert, sieht gut aus und ich habe Freude dran. :thumbup:

ALSO NOCHMAL DANKE AN ALLE!!!!!!!

• Hallo zusammen,

habe auch vor bei meinem Mondeo den originalen Tempomaten nachzurüsten.
    Meine Frage: Ist das Nachrüsten bei jeder Firmware Version des Convers+ möglich oder erst ab einer bestimmten Version.

Mein Convers hat die Version 0815.

Viele Grüße

bia1988

• Den Tempomat zu aktivieren, wird mit jeder Convers Version funktionieren.
    Den Tempomat gabs ja schon von Anfang an.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hallo,

suche dringend nach einer Antowrt.

Ich habe über ebay folgendes Lenkrad erstanden:
    http://www.ebay.de/itm/3014027515…K%3AMEBIDX%3AIT

Hiervon möchte ich lediglich die Tempmattasten nutzen. Jetzthabe ich aber einen Mondeo Champions Edition 2.0 TDCi, 140PS, Turnier, EZ 03/2012.

Jetzt ist meine Frage, ob die gekauften Tasten bei meinem funktionieren oder nicht.

Die Aussage eines FFH,welcher den Umbau selbst anbietet war, dass es nicht funktioniert, da ich die Limiter Taste anstatt der "OFF" Taste benötige.
    Eine andere Aussage war jedoch, dass es egal ist ob vFL oder FL.

Bitte um Hilfe, da ich das Lenkrad bis Montag mittag noch stornieren könnte!!

Vielen Dank

Daniel

• Die Tasten arbeiten widerstandscodiert und die Widerstände sind mit/ohne Limiter andere. Man konnte versuchen dem Auto Tempomat Ja, Limiter nein zu sagen, ob das allerdings geht, wenn von Baujahr und Motor her nicht vorgesehen, das weiss ich nicht. Die Optionen in der CCC gibt es jedenfalls.

• @bruiser0310
    du kannst diese Schalter verwenden. Der Tempomat wird beim Mondeo Mk4 grundsätzlich getrennt vom Speedlimiter freigeschaltet.
    Es ist einmal der Menupunkt "ohne Geschwindigkeitsregelanlage" in "Geschwindigkeitsregelanlage" und der Menupunkt "without ASL" in "with ASL". ASL steht für Automatic Speed Limiter.

Grüße Mathias

• So, Hallo nochmal,

also habe heute bei meinem FFH die Tasten mit Limiter einbauen lassen.

Leider hat es mit der Programmierung noch nicht funktioniert. Zuerst kam der Fehler, dass die Kommunikation zwischen den Tasten und dem Steuergerät nicht möglich wäre, was er jedoch dann beheben konnte.
    Der aktuelle Fehler jedoch, irgendwas mit "Geschwindigkeitsvergleicher"konnte er noch nicht beheben, da er sich selbst schlau machen will.

Hatte von euch schon jemand dieses Problem und eine Lösung dafür?

Würde mich freuen,

Gruß Daniel

• Hast du ihm aus dem Forum hier die Anleitung zum freischalten gegeben?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Mal ne andere Frage zum selben Thema Tempomat. Ich habe ab Werk schon einen drin, der auch den Abstand hält. Leider kann ich den nur bis 180 aktivieren. Kann man die max. Geschwindigkeit, bis zu der sich der Tempomat aktivieren lässt, anheben und wenn ja, weiß jemand wie weit und wie das zu machen wäre?

Manfred :)

Leistung kann man nie genug haben. :thumbup:

• Zitat

Mal ne andere Frage zum selben Thema Tempomat. Ich habe ab Werk schon einen drin, der auch den Abstand hält. Leider kann ich den nur bis 180 aktivieren. Kann man die max. Geschwindigkeit, bis zu der sich der Tempomat aktivieren lässt, anheben und wenn ja, weiß jemand wie weit und wie das zu machen wäre?

Nein ! kurz und knackig

zum freischalten ... man muss zwei Punkte aktivieren einer reicht nicht, so ausn Kopf weiß ich aber gerade nicht welcher.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Schade.

Wobei mich das etwas wundert, denn in meiner laienhaften Vorstellung sollte das nur ein Wert sein, den man überschreiben müsste. Bei meinen anderen Fords ging das über den Flasher problemlos.

Vielen Dank jedenfalls.

• Zitat

Schade.

Wobei mich das etwas wundert, denn in meiner laienhaften Vorstellung sollte das nur ein Wert sein, den man überschreiben müsste. Bei meinen anderen Fords ging das über den Flasher problemlos.

Vielen Dank jedenfalls.

mitn Flasher und Co is ja wieder was anderes wenn man tiefer einsteigt.
    Aber sein wir auch mal ehrlich es hat schon seinen guten Grund wieso ab 180km/h selbst gemacht werden soll.
    Find ich generell schon richtig so ... zwecks halt der Aufmerksamkeit.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• mitn Flasher und Co is ja wieder was anderes wenn man tiefer einsteigt.
    Aber sein wir auch mal ehrlich es hat schon seinen guten Grund wieso ab 180km/h selbst gemacht werden soll.
    Find ich generell schon richtig so ... zwecks halt der Aufmerksamkeit.

Naja, da wirst Du wohl Recht haben. Andererseits bin ich's halt anders gewohnt und von daher würde ich mir einen höheren Level wünschen. Aber wenn's nicht geht, geht's halt nicht. Es gibt Schlimmeres. ;)

• zum Beispiel kein Tempomat haben :D

• Die Ursache dafür, dass der Tempomat nur bis 180km/h geht liegt m.M.n. darin, dass es beim Mk4 keine Trennung zwischen adaptivem und normalem Tempomat gibt. Die Abstandsregelung stößt vermutlich mit 180km/h an ihre Grenzen.
    Ein normaler Tempomat könnte schon noch etwas höher geh'n (auch wenn ich das nicht für unbedingt notwendig halte).

Wenn ich die Anleitung des Mk5 richtig verstehe, dann kann man da dann unter Einstellungen wählen, ob adaptiver oder normaler Tempomat aktiviert wird. Das ist z.B. im Winter bei Schneefall hilfreich, wo sich der adaptive Tempomat wegen zugeschneitem Sensor manchmal abschaltet und man dann beim Mk4 gar keinen Tempomat mehr hat.
    Evtl. geht der normale Tempomat dann ja weiter als nur 180km/h, wäre zumindest technisch dann ohne weiteres möglich, auch ohne die Abstandsregelung zu pimpen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ja beim MK5 ist es bisschen freier und offener gestaltet mit dem hin und herschalten wieder.

• Hallo,

also habe morgen nochmal einen Termin bei meinem FFH. Er meinte, dass es sein kann dass der Kabelbaum bei dem englischen Lenkrad anderst ist als beim Deutschen.
    Kann mir jemand von euch den Schaltplan der Tempomattasten oder die Steckerbelegung fotografisch schicken.

Vielen Dank im vorraus

Daniel

• Zu dem Thema habe ich auch eine Frage.
    In meinem Mondi ist auch ein Tempomat vorhanden. Habe mir vor kurzem überlegt, ob, es möglich wäre die ACC Funktion nachzurüsten (Radar etc.).
    Hat einer von euch auch schon so was für euren Mondeo überlegt?

Gruß
    Rafael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!