Lüfter läuft lang nach Kurzstrecke, Kühlflüssigkeit verschwindet, Motortemperatur nach 1 Min. auf 100 Grad

  • Hallo ans Forum,

    Das hört sich schlimm an, als ob der Kühlkreislauf irgendwo blockiert wäre und die WaPu deshalb einen Unterdruck im Behälter erzeugt. Bitte prüfe, ob irgendwo ein Schlauch eingeklemmt ist.

    nein, das kann nicht sein. Unterdruck würde sie immer erzeugen, wenn sie Wasser ansaugt. Sie wird das Wasser in einem Schlauch aber nicht derart komprimieren, dass der Flüssigkeitsstand weniger wird - die Schaufeln des Rades drehen sich dann aber gegen den Wasserwiderstand, weil das zu fördernde Wasser nicht abfließt und damit ein Gegendruck entstehen würde.

    Was mich stutzig macht, ist das Verschwinden und Wiederkommen der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter.

    Nun sehe ich da 2 Möglichkeiten. Die erste wäre Luft im System. Allerdings waren die Kühlsysteme doch immer selbstentlüftend. Ist das bei dem Motor auch so?

    Oder ein Schlauch ist soweit hinüber (Gewebe gerissen), daß er sich unter Druck aufbläht. Das muß dann zügig geregelt werden bevor der ganz platzt.

    Kühlsysteme sind zwar meistens selbstentlüftend, der Deckel muss aber dicht sein, damit sich ein Druck aufbauen kann. Sonst fängt das Wasser an zu kochen und dann sprudelt es auch durch kleine Öffnungen (darum darf man den Deckel unter Hitze nicht aufdrehen). Demnach sammelt sich die Luft nur dort und muss rausgelassen werden.

    Was eine Möglichkeit ist, dass sich mehr Gas dort sammelt und dann durchs kontinuierliche Entlüften in den Behälter wandert - da es nirgends hin kann, blähen sich die Schläuche etwas auf, nehmen das Wasser auf und im Behälter wird es weniger. Da steigt aber natürlich auch der Druck im System und eventuell sifft es dann durch irgendeine Schelle doch raus, sodass unterm Strich am Ende doch weniger drin ist, auch wenn man den Druck dann durch aufdrehen ablässt (wäre dann Zylinderkopfdichtung).

    Grüße

    Tycho

    Einmal editiert, zuletzt von TychoGold (29. November 2018 um 17:03)

  • Servus, hmm das hört sich nicht wirklich gut an. Denk ich werde da wohl dann doch den FFH aufsuchen dürfen

    Du könntest aber auch erstmal zu dem von dir erwähnten Kfz-Techniker gehen, er soll mal einen CO2-Test machen. Damit lässt es sich ja feststellen ob Abgas ins Kühlsystem dringt und somit auf eine defekte ZKD deutet.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

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