Entlüftungsleitung 2,5T gebrochen

  • Hallo ans Forum,

    da ich gerade "Inspektion" mache und auch die Bremsflüssigkeit in der Kupplungsbetätigung wechseln wollte, habe ich heute den Luftfilterkasten etc. vorne an meinem 2,5T ausgebaut. Dabei ist blöderweise direkt am Anschluss der Plastikschlauch der Entlüftungsleitung vom Kühlwasser motorseitig gebrochen. Ich wollte checken, ob man durch etwas "herziehen" einfach die Leitung einfach die 1,5 cm kürzer wieder auf den Anschluss mit Wärme draufschieben kann, wieder gebrochen. Die Leitung ist spröde. Ford will dafür 80€ haben.

    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und auch schon mit dem Gedanken gespielt, da einfach eine Gummileitung zu verlegen? So viel Druck sollte ja nicht drauf sein. Ich hätte die auf den Stecker geschoben und auf das abgebrochene Endstück und dann mit Kabelbindern fixiert.

    Grüße

    Tycho

  • Dann würde ich noch mal bei einem andernen FFH anfragen 66,59 € VK im ECAT.

    Ist auch der ca. EBAY Preis bei Ebay UK.

    Bastellösung, käme für mich persönlich da nicht in Frage,muss allerdings sagen, das ich schon einen 2,5er habe sterben sehen wegen Kühlwasserverlust.

    Die Kühlmittelanzeige ist in so einem Fall so träge, das die erst hoch geht wenn es schon viel zu spät ist, da ist der Motor schon fest.

    Der Druck auf dieser Leitung ist der selbe wie im Gesamten restlichen Kühlkreis, wenn du die noch im halbwarmen zustand abziehst glaubst du gar nicht wie schnell da die Kühlflüssigkeit rausspritzt,

    leider selber schon in Geistiger Umnachtung " getestet" da war der Ausgleichsbehälter in 2 Sekunden halb leer bevor ich den Schnellverschluss wieder drauf hatte.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Morgen Tom,

    ja ich weiß auch nicht ob ich da ein gutes Gefühl hätte. Allerdings ist nicht der gleiche Druck auf einer kleinen Leitung, wenn dann ist die Strömungsgeschwindigkeit höher. Und dafür reicht ne dünnere Wandstärke dann eigentlich aus.

    Hast du nach der Nummer 1686286 geguckt?

    Grüße

    Tycho

  • Hallo nochmal Tom,

    alles klar, dann stimmt meine Nummer ;) . Danke dir.

    Grüße

    Tycho

  • Allerdings ist nicht der gleiche Druck auf einer kleinen Leitung, wenn dann ist die Strömungsgeschwindigkeit höher. Und dafür reicht ne dünnere Wandstärke dann eigentlich aus.

    Das widerspricht aber den Gesetzen der Hydraulik. Nur weil ein Schlauch einen geringeren Durchmesser hat, verringert sich damit in ihm nicht der Druck aus einem korrespondierenden hydraulischen System. Das kann man unter anderem hier nachlesen (oder in Physikbüchern von Schülern).

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hallo Henry,

    das stimmt, der Druck pro Fläche ist gleich groß. Allerdings hat der kleine Schlauch keinen so großen Querschnitt - damit sollte die Belastung wesentlich geringer sein. Die Wandstärke ist ja auch nicht annähernd die gleiche.

    Grüße

    Tycho

  • Hallo nochmal ans Forum,

    die Leitung habe ich heute eingebaut und habe aber gesehen, dass der Knick, bevor es zum Ausgleichsbehälter geht, wesentlich stärker ist, als bei meinem alten Schlauch. Ist das bei euch auch so, dass man ein "Stempel" vom Biegewerkzeug sehen kann an diesem letzten Knick? Ich dachte erst, ich hätte den Schlauch geknickt, aber nach Inspektion und Test mit dem alten muss ich feststellen, dass das wohl so gehört und ohne diesen Knick auch garnicht zum Ausgleichsbehälter kommen würde.

    Hat jemand eine neue Leitung eingebaut und ähnliches beobachtet? Ich kann morgen bei Bedarf mal ein Foto machen.

    Grüße

    Tycho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!