Sound & Connect-Update fehlgeschlagen - Modul wird nicht mehr erkannt!

  • Hallo!

    Ich habe vorgestern versucht das Sound&Connect-Modul abzudaten. Das November-2012-Update hat leider nicht funktioniert, jedoch das April-2012-Update. Alles lief zunächst wie in diversen Anleitungen beschrieben, jedoch dauerte es länger als 20 min. Nach 45 min. habe ich das Update abgebrochen. Nachdem ich den Wagen neugestartet habe, hatte ich auf dem Navi-FX ein blaues Display. USB, Bluetooth und Sprachsteuerung funktinierten ebenfalls nicht. Gelegentlich kann ich Radio hören, jedoch kann man USB als Soundquelle nicht auswählen - da steht nur AUX. Beim nächsten Start, hatte ich dann wieder ein blaues Display auf dem FX. Die Batterie habe ich bereits abgeklemmt, in der Hoffnung das ein Reset des Moduls erfolgt. Allerdings war der Grund für den Absturz ja das Update, somit sagt mir mein Bauchgefühl, das die Software des Moduls zerschossen ist, und das System das Modul daher nicht finden kann.

    Da fällt mir der Satz "Never touch a running System" ein - aber es ist nunmal ein geschehen.


    Meine konkrete Frage: Kann man das Modul irgendewie retten bzw. Resetten oder benötige ich ein neues S&C-Modul?

    Hier ein paar Eckdaten: 2.0 TDCI, 140 PS, Erstzulassung 12/2009, Navi FX - ehemals mit S&C-Modul inkl. USB, Bluetooth und Sprachsteuerung


    In Hoffnung auf rettende Tipps und Hinweise

    Beste Grüße

    HUDI

  • Glaub ich nicht dass die SW des Moduls zerschossen ist. Das ist nichts neues dass das Update mal fehlschlägt bzw. dass sich das Modul beim Updateversuch "aufhängt", passiert hin und wieder. Es kann sogar sein dass es von selbst wieder geht nach dem der Wagen einige Stunden, zB über Nacht abgeschlossen stand. Und wenn nicht, das Update ruhig nochmal versuchen. Auch das wäre nicht das erste Mal dass es erst nach mehreren Versuchen geklappt hat. Und zum stromlos machen des Radios und des Moduls brauchst Du nicht jedes Mal die Batterie abklemmen, einfach Sicherung Nr. 6 im Si.-Kasten unter dem Handschuhfach ziehen. Beim Update dann genau nach dieser Anleitung vorgehen:https://www.youtube.com/watch?v=v1QB39zr5Ck

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Es kommt auf den Zustand des Moduls an und es wäre ein Versuch mit einem UCDS wert. Schau doch mal ob ein ConversMod-Teammitglied in Deiner Nähe wohnt. Oder falls es rund um München ist, kann ich Dir vielleicht helfen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hi, vielen dank für eure Rückmeldungen.

    Dermon4:

    Au Backe - in dem Video steht "up to 45 min". In den Anleitungen ist immer von 20 min. die Rede. Wahrscheinlich habe ich das Update kurz vor dem Ziel beendet. Aber ich werde es nochmals versuchen und die Sicherung einfach mal entfernen. Vielen Dank für den Hinweis – zumindest hast du mir Hoffnung gegeben :)!

    @Go4IT:

    Leider sagt mir UCDS nichts – bin nicht so versiert in diesen Dingen. Aber die Hilfe eines Teammitglied würde ich gerne annehmen. Schade, leider bin ich im Norden angesiedelt. Dennoch, vielen Dank für dein Angebot! Die nächsten Städte in meiner Nähe wären Hamburg und Lüneburg, wobei ich auch paar Kilometer fahren würde für kompetente Hilfe.

    Ich werde berichten - bis dahin und nochmals vielen Dank!

  • Als Alternative könnte ich Dir noch anbieten nach dem Modul zu schauen. Einen UCDS habe ich auch. Das mit dem ConversMod-Team war ja nur eine Idee. Wenn Du das ohnehin nun "tote" Modul ausbaust und mir zuschickst, guck ich mal ob ichs wiederbeleben kann. Wenn es nicht gelingt hast Du nur die Versandkosten "verloren".

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Vielen Dank für das Angebot! Hätte ich sicherlich auch angenommen, wenn heute nicht das kleine Wunder geschehen wäre.

    Bericht: Ich bin heute zu einem Termin gefahren und war ca. eine Stunde vorher da. Nachdem ich geparkt habe, hat es mich irgendwie gejuckt – irgendeine Stimme sagte mir, probier es nochmal – wobei es eher das blanke, blaue Display auf dem FX war was mich dazu verleitete. Wie dem auch sei...

    Ich habe den USB-Stick reingestöpselt, die Zündung eingeschaltet und siehe da, das Update begann einfach zu laufen, einfach so, ohne irgendeinen Hinweis! Da ich noch genau 50 min. bis zum Termin hatte, und das Update ja ca 45 min. benötigen soll, habe ich einfach abgewartet. Und Tatsächlich, nach ca, 43 min. schaltete es um auf Radio. Alles läuft nun so, wie es sein sollte, inkl. der neuen Features, Telefonempfangssignal, Provider etc.

    HInweise: ich hatte die Batterie nicht abgeklemmt bzw. nicht die Sicherung rausgezogen. Obwohl ich es mehrmals probiert hatte, gab es keine Reaktion. Und nun, völlig unverhofft, lief es doch. Das zu verstehen, übersteigt meinen Horizont, jedoch sei jedem gesagt, nicht aufgeben, wenn es beim ersten mal nicht klappt. Einfach mehrmals in Unterschiedlichen Situationen oder Tagen probieren – nur für den Fall, das ein Leidensgenosse diese Schrift und Erfahrung entdecken sollte!

    Da bleibt mir nur eines, euch meinen Dank auszudrücken, insbesondere Go4IT und Dermon4, für die schnellen Feedbacks und die erstaunliche Hilfsbereitschaft dieser MK4-Gemeinde!


    Mit besten Grüßen

    HUDI

  • Glückwunsch! Oder besser gesagt - Glück gehabt ;)

    Ich kann noch nicht nachvollziehen warum das so lange dauert. Die paar Mb die das Update hat... Klingt ja fast als könnte das interne Flash des Moduls nur mit 1200 Baud beschrieben werden ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Danke Danke :)

    In dem Youtubelink von Dermon4, ist ebenfalls die Rede von ca. 45 min. Man könnte auch annehmen, es wäre ein Originalvideo von Ford. Siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=v1QB39zr5Ck

    Wobei ich auch sehr oft von den 20 min. gelesen habe, zumal dies ja auch von vielen bestätigt wird. Merkwürdig – auf jedenfall bin ich happy, das wieder Musik in meiner Kutsche läuft! :)

  • Man könnte auch annehmen, es wäre ein Originalvideo von Ford

    Das ist es ja eigentlich auch.

    Wobei ich auch sehr oft von den 20 min. gelesen habe

    Bei den meisten sind es auch ca 20 +/- etwa 2 Min aber Ausreißer gibts immer wieder:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Dann liegt es wahrscheinlich an meiner gemächlichen Fahrweise – also hat sich mein Mondi bei mir was abgeschaut – das nennt man dann Modellernen!^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!