Leistungsverlust auf der Autobahn beim 2L Ecoboost (Problem behoben)

  • Hallo - ich finde ja in Deinen Kurven sind ziemlich steile Abbruchflanken enthalten... auch ohne den Fehler bei 1384 - bei meinem Auto sieht das viel runder aus... MAF und MAP meine ich speziell...

    Hm. Fällt mir jetzt nicht so ins Auge.

    Allerdings ist Dein Wastegate meist entweder bei 78 oder 4%. Selten dazwischen und nie darüber.

    Meins ist entweder bei 98 oder 4% und selten dazwischen...

    Meinen PC oder den ELM würde ich mittlerweile als "nicht fehlerhaft" einstufen, habe heute mit einem wlan ELM und dem iPad geloggt, das sieht genau so aus..

    Kann natürlich auch beides Mist sein.

    Wenn ich nur wüsste, welchen Sensorwert ich beobachten muss.

    Es muss ja einen Grund haben, dass das Wastegate nichts mehr macht.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Guten Morgen - oh gut beobachtet - ist mir noch gar nicht aufgefallen, damals war mein Unterdruckventil kaputt, Membran gerissen, kann sein dass es daran lag. Jetzt ist mein Wastegate, wie bei Dir, zwischen 4 und 93%... siehe "LiveData_2019-03-07_16.06.13"

    Ich logge entweder mit dem Samsung S9 via Bluetooth oder auf einem Notebook über USB, habe mir dafür mal einen USB- ELM mit HS/MS-Umschaltung gekauft. Beide Systeme bringen die gleichen Ergebnisse...

    Bei Dir würde ich noch das Gaspedal, die Drosselklappe und die berechnete Last mit dazu packen... die Schwierigkeit besteht darin, Ursache und Wirkung auseinander zu halten. Sobald ein Sensor Blödsinn meldet, sind ja auch alle anderen Systeme betroffen - zusätzlich kann es ja noch sein, dass ein anderes Problem vorhanden ist..

    In der Datei "geht aus", siehst Du wie bei Sekunde 115 der Wert FRPS - die Spannung am Kraftstoffverteilrohr auf unter 1 Volt absinkt - das gab einen schönen Aussetzer... Hier habe ich also einen Sensor dabei erwischt, wie der Blödsinn macht...

    Warum ich damals bei Auftreten des Fehlers auch Benzingeruch im Motorraum hatte, ist mir nicht ganz klar.. Benzin wird ja direkt eingespritzt, da müsste ja das Benzin-Luftgemisch über die Einlassventile zurück in die Ansaugbrücke geströmt sein, um dann von der ständig laufenden Unterdruckpumpe durch die gerissene Membran in die Umgebung gepumpt zu werden....

    So ein Auto ist ganz schön komplex - aber immerhin auch keine Raketentechnik :)

    Viele Grüße aus Berlin

    Jens

  • Die grafische Auswertung von MAP und MAF Signal ist völlig unauffällig. In beiden Datensätzen verlaufen beide Kurven weitgehend parallel. Damit kann man davon ausgehen, dass sowohl MAF als auch MAP Sensor in Ordnung sind und auch das die gemessenen Werte den realen Bedingungen im Ansaugsystem entsprechen.

    Völlig erratisch verhält sich allerdings das Wastegate im ersten Datensatz (mit Fehler), während die Kurve im Datensatz ohne Fehler weitestgehend plausibel verläuft. Da das Wastegate selbst über keinen Positionssensor verfügt, ist der dargestellte Signalverlauf die Ansteuerung des Wastegates und damit modulkontrolliert.

    Unklar bleibt, wie es zu dieser fehlerhaften Ansteuerung kommt, wenn die Signale von MAF und MAP plausibel erscheinen. Ein möglicher Einflussfaktor wäre noch die Ladelufttemperatur.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Nach dem, was ich so bisher quer durch's Internet und in Büchern zum Thema Fahrzeugelektrik gelesen habe, sehe ich das auch so.

    Wie verhält sich die Ladelufttemperatur bei funktionierendem Sensor?

    Bei mir bewegt sie sich kaum, schwankt (langsam) zwischen 12 und 14 Grad.

    Als Graph praktisch konstant, man sieht die Schwankung nur in der Tabelle.

    Als alternativen Einfluss gäbe es noch den Ladedruck.

    Laut Forscan TIP_PRS-BOOST. Oder auch BAP. Hat jemand eine Idee, wie diese Signale erzeugt werden?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Sorry, wenn ich mit dem Thema jemand auf die Nerven gehe, aber ich verstehe so langsam nur noch Bahnhof.

    Vielleicht sollte ich Zug fahren...

    Laut dem Stromlaufplan, den ich gerade bei Ford gekauft habe gibt es folgende Sensoren:

    1. Luftmassenmesser (MAF) - 4 Kontakte

    2. Saugrohr-Absolutdruck-/Temperatur-Sensor (MAPT-Sensor) - 4 Kontakte

    3. Ladedrucksensor - 3 Kontakte (der mittlere Pin ist auch wieder mit MAP beschriftet)

    Sind die Positionen 2 und 3 nicht irgendwie doppelt? Ist das so ein Plan für alle möglichen Varianten, und man darf suchen, was wirklich verbaut ist?

    Hilfe!

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Das ist vermutlich ein Fehler in der Beschriftung von Position 3. Wenn man den Sensor im Teilekatalog vom Kuga sucht, dann ist der als Ladelufttemperatursensor gekennzeichnet.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hallo - den Stecker für ACT (Ladelufttemperatur, hinter dem Luftfilter) habe ich mal eben im Stand bei eingeschalteter Zündung abgezogen - dabei sehe ich wie die Temperatur von 40°C auf minus -40 °C sinkt, den Sensor FRP (Common Rail Rohr) habe ich auch gezogen - der Druck steigt dann von 50 auf 199,9 bar...

    So kannst Du checken welcher Sensor für welche Anzeige verantwortlich ist...

    Viele Grüße Jens

  • Ernsthaft?

    40 Grad?

    Bei mir sind es 12, im Verlauf von 20 Minuten steigt die Temp. auf 14.

    Und 50 bar?

    Der geht ganz schön ab, oder?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Das Auto war warm gefahren und ich habe in der Tiefgarage gemessen...

    Ich kann ja mal meinen Ersatz-LMM anstecken :)

    Viele Grüße Jens

  • Hallo @ll - ich habe mal meine Endoskopkamera ausprobiert... und mir damit die Ansteuerung des Wastegates angesehen...

    Wie sie sehen, sehen sie nix - keine Bewegung, auch wenn Forscan unter TURBO_WGATE eine Ansteuerung behauptet...

    Spricht das jetzt für ein defektes Ladedruckregelventil oder eher für eine klemmende Druckdose ?

    Mein Fehler, null-Ladedruck, würde ja zu einem ständig offenen Wastegate oder einem ständig offenen Schubumluftventil passen... der Turbo selbst hört sich normal an - läuft also mit... vom Winkel der Ansteuerung des Wastegates würde ich ja behaupten, es sieht geschlossen aus...

    Viele Grüße Jens

  • Man kommt nicht so wahnsinnig toll hin, aber ob die Druckdose klemmt, kann man prüfen. Einfach mal die Stange bewegen.

    Ich vermute, die Aufnahme war im Fahrzeugstillstand gemacht?

    Mein Fordhändler ist der Meinung, dabei wird nicht die erforderliche Leistung abgerufen, um da irgenwas zum regeln zu bringen.

    Und ich hätte noch einen tip:

    Eine Markierung auf der Stange würde es besser erkennbar machen, ob sie sich bewegt...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Ich habe die Aufnahme im Stillstand gemacht,

    wenn ich aber im Forscan eine Bewegung sehe, müsste sich ja auch das Wastegate bewegen...

    dynamische Aufnahmen sind ein wenig schwierig, denn die Kamera findet nicht kaum Halt - und die Hitze in dieser Gegend ist auch nicht wirklich hilfreich...

    Bekommt man das Hitzeschutzsblech eigentlich stressfrei ab ? Das dürfte die Diagnose erheblich vereinfachen...

    Ich werde mal versuchen, die Stange zu bewegen...

    Viele Grüße Jens

  • nein, bekommst du nicht ab! Da sind die Rohre im weg.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Wollte mal ein kurzes Update liefern...

    Das Luftumschubventil sieht auch gut aus.

    Keine Risse in der Membran, alles leichtgängig.

    Der bessere ELM liefert zwar öfter (alle 2-20ms), aber auch keine anderen Werte, wie bereits erwartet.

    Immerhin das Freischalten der automatischen Verriegelung ging problemlos, also keine völlige Fehlinvestition.

    So langsam wird's doof.

    Die Fehlermeldung lautet ja:

    Code: P132B - Turbolader-/Kompressor-Ladedruckregelung A: Funktion

    Weitere Fehlersymptome:

    - Signalamplitude ist geringer als der Mindestwert

    Hat jemand eine Ahnung auf welche Amplitude sich das bezieht?

    Irgend ein im Steuergerät berechneter Wert aus diversen Sensoren oder ein bestimmter Sensor?

    Es scheinen ja alle Sensoren Werte zu liefern und somit nicht defekt zu sein.

    Wenn man sagen könnte, welcher Sensor die Meldung erzeugt, könnte man den entsprechenden Bereich genauer absuchen.

    Vielleicht ist ja irgendwo ein Haarriss.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Mal wieder ein kleines Update...

    Ich habe letzte Woche die ganzen Rohre zwischen Luftfilter und Turbo weggebaut und optisch auf Undichtigkeiten untersucht.

    Nix.

    Die Verkabelung von MAF und MAP auf Auffälligkeiten untersucht.

    Nix.

    Die Frischluftseite des Turbos mit einer Endoskopkamera angeschaut. Flügelrad wie neu. Alles staubtrocken, kein Öl.

    Das Hitzeschutzblech gelöst, soweit keine Risse am Krümmer zu sehen. Aber da kommt man nicht wirklich gut hin, grad auf der Fahrerseite ist es eng.

    Bleiben jetzt eigentlich die Teile nach dem Turbo oder der Turbo selbst.

    In einem anderen Forum habe ich diesen Beitrag gefunden, der macht mir nicht wirklich Hoffnung auf eine günstige Lösung:

    https://forum.s-max-club.de/topic/12456-tu…istung-p132b21/

    Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für Turbos? :puke:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • hab ja seit nem monat neuen turbo drin, mal schauen wie es sich im sommer verhält.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • hab ja seit nem monat neuen turbo drin, mal schauen wie es sich im sommer verhält.

    Darf ich fragen, was du bezahlt hast?

    Neu oder gerneralüberholt?

    Kann man das als halbwegs begabter Laie selbst machen?

    Ich habe bei Ford die Anleitung runtergeladen, das sieht auf den ersten Blick nicht zu kompliziert aus.

    In der Praxis ist dann natürlich immer irgendwo eine Schraube, die klemmt...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • überholt für 320 Euro.

    Habs auch selbst gemacht. Das einzige was zickig war, sind die 3 Schrauben am kat. Sonst brauchst sehr großen torx für die hohlschrauben.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!