Neben vielen anderen Projekten ist auch die Reparatur defekter Bluetooth-Module (SPRM = Speech-Recognition-Module im Ford-Jargon) immer wieder ein Thema für mich.
Aktuell habe ich zwei Module die zwar etwas Strom ziehen (ca. 70 mA), aber jegliche CAN-Kommunikation eingestellt haben. Sie reagieren weder auf DTC-Abfragen, noch auch UDS zur Einleitung einer Programmier-Session. Es kann sich hierbei also entweder um defekte Bauteile handeln, oder defekte Software.
Elektronik werkelt da drin ein CP3CN37 von TI als Zentralsteuereinheit, zusammen mit sage und schreibe 3 Flash-Speicherbausteinen und div. anderem "Kleinkram".
Meinen Teardown werde ich hier im Wiki dokumentieren: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…nect/innenleben
Evtl. kann ich ein Flash im ausgebauten Zustand neu bespielen, sollte es "nur" daran liegen. Auslöten und auslesen werde ich sie allemal
Normalerweise werden die Module ja rein über USB upgedated, also eben nicht wie sonst üblich über den CAN-Bus. Ohne Anzeige am Navi weiss man natürlich nicht ob ein Update stattfindet oder nicht... muss mal mit nem DSO da dran, evtl. erkennt man Aktivität um den Prozessor herum.