Belegung Antennen Radio

  • Hallo,

    ich habe gerade das Original Ford Navigationssystem aus meinem Auto ausgebaut und bin mir mit der Antennenbelegung unsicher.


    Es befinden sich 3 Fakra Stecker am Radio in Blau, Weiß und Schwarz


    Da ich das Navigationssystem durch ein anderes ersetzen will möchte ich fragen welche Antennen sich jeweils an den Kabeln befinden.

    Anscheinend ist das Blaue für die Navigation und das Weiße für die AM Radioantenne.

    kann ich den schwarzen Stecker für den DAB+ Empfang des neuen Navis verwenden oder beschädige ich dadurch etwas?

    Adapter gibts ja reichlich zu kaufen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Weiss und Schwarz ist jeweils die linke und rechte Scheibenantenne. Die kannst Du nutzen wie es Dir beliebt. DAB+ wirst Du damit eher nicht empfangen können, da dort ein Antennenfilter drin steckt der das für DAB nötige Frequenzband ausfiltert. Den müsstest Du ersetzen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Beschädigen würdest du nichts aber es geht halt kein DAB+ auf diese Art und Weise.

    Wenn du Wert auf DAB+ legst dann würde ich an deiner Stelle auf eine Zubehörlösung zurückgreifen, alles andere ist zu aufwändig.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Oder halt den Filter durch den "blauen" ersetzen, so wie in der Nachrüstanleitung zum Original DAB Modul beschrieben: https://mk4-wiki.denkdose.de/a…dab/dab_nachruesten/start

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Danke schon mal für die Antworten.

    Die DAB+ Nachrüst Antenne ist bereits verbaut allerdings schirmt die Scheibenheizung das Signal anscheinend ziemlich stark ab. (je nach Ausrichtung des Fahrzeugs zwischen 1 und 5 (von 5) Balken am gleichem Standort ich denke mal wenn das Signal durch die Frontscheibe muss wird es fast komplett geblockt und durch die Seitenscheiben kommt es ganz gut durch)

    Gibt es da irgendwelche Alternativen ?

  • Warum hast du das nicht gleich gesagt dass du ein anderes Navi verbaut hast.8) Na egal


    Was ist das denn für eine Antenne? Wenn man zB eine Klebeantenne wie diese hier verwendet dann bieten sich zB die hinteren kleinen Seitenfenster beim Fließheck an.

    Heckscheibe ginge auch wenn es nicht so angebracht wird dass es sich mit den Heizdrähten quasi kreuzt. Aber da hat man halt den Nachteil dass man erstmal in die Heckklappe rein muss. Ich würde eines der hinteren kleinen Seitenfenster bevorzugen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Das mit den kleinen Seitenscheiben ist eine sehr gute Idee:doublethumbsup: zumal der Filter mit Durchlass für DAB+ kaum zu finden ist


    der Link zum Set Stick/Antenne (ich habe diese am Fahrzeugramen geerdet also denke ich mal richtig montiert)

    https://www.ebay.de/itm/USB-DA…176abd:g:k0UAAOSw16hc0~uZ


    ich werde mir eine neue Antenne/Verlängerung und den Adapter von fakra auf sma bestellen und gebe hier dann bescheid
    Die Adapter für Navigation und UKW Radio kommen heute da kann ich hoffentlich die alten Antennen verwenden.

  • Ist es sinnvoller eine Antenne einzubauen mit Phantomspeisung (da bräuchte ich dann einen Adapter)oder reicht auch eine "normale" wie diese hier:

    https://www.amazon.de/Eightwoo…560494090&s=ce-de&sr=1-19


    Ich bin noch ein Neuling im bereich Radio/Navigation ;)

  • Splitter


    Einen in der Art habe ich geholt und es sollte auch bei Dir gehen

  • Splitter


    Einen in der Art habe ich geholt und es sollte auch bei Dir gehen

    auch mit dem Standard Vorfilter ? Das Auto hatte ja vorher kein DAB+.

    Da sollten ja theoretisch die Frequenzen von DAB+ gar nicht bis zu den Steckern im Armaturenbrett durchgehen

  • Ist es sinnvoller eine Antenne einzubauen mit Phantomspeisung (da bräuchte ich dann einen Adapter)oder reicht auch eine "normale" wie diese hier:

    Kommt drauf an ob dein Radio am DAB-Antennenausgang die Versorgungsspannung bereitstellt oder nicht. Sowas müsste eigentlich in den Radio-Unterlagen drinstehen.

    Wenn die Spannung anliegt dann zB brauchts eine sog. aktive Antenne, d.h. bei der die Versorgungsspannung der Antenne mit übers Antennenkabel geleitet wird.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • auch mit dem Standard Vorfilter ? Das Auto hatte ja vorher kein DAB+.

    Da sollten ja theoretisch die Frequenzen von DAB+ gar nicht bis zu den Steckern im Armaturenbrett durchgehen

    Nein, den müsstest Du "überbrücken", wenn Du die eingebaute Scheibenantenne als DAB-Antenne nutzen möchtest.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!