MK4 2.0 Ecoboost 176KW - Nie Zahnriemenwechsel?

  • Hallo nach langer Zeit mal wieder.

    Es ist der unglaublichen Zuverlässigkeit unseres Mondeos geschuldet, dass man hier kaum reinzuschauen braucht :)

    Mit unsererm Schrott-Audi zuvor war ich in mehreren Audiforen Stammgast mit je um die 300 Postings. Aber unser Mondi hat mit jetzt 89.000 ab-so-lut - Nix. Fast schon beängstigend.


    Aber nun doch mal wieder eine Frage.

    Wir haben heute unseren Mondi aus der 5. Inspektion geholt. Ich fragte den Servicemenschen bei der Gelegenheit, wann bei uns (89.000 KM) der Zahnriemen gemacht werden müsse. Bisher musste ich das bei allen meinen Autos machen lassen... Zuletzt beim Audi mit 90.000.


    Der Herr bei Ford sagte "nie" und belegte mit dem Aufruf aller turnusmäßig anstehenden Arbeiten an seinem PC, von A biz Z stand alles drin, u.a. auch der Keilriemen bei 200.000 KM oder nach 10 Jahren. Zahnriemen war hingegen dort nicht aufgeführt. Zum Vergleich öffnete er ein Fahrzeig mit dem 1.0er Ecoboost und da, wo bei unserem 2.0er nichts stand, satnd beim 1.0er der Zahnriemenwechsel (hieß dort anders) nach (wenn ich mich recht erinnere) ebenfalls 200.000 KM oder 10 Jahren.


    Frage: Kann es tatsächlich sein, dass der Zahnriemen am 2.0 Ecoboost nie gewechselt werden muss? Ich tu mir irgendwie extrem schwer, das zu glauben... Aber bei der Zuverlässigkeit hält ja vielleicht auch der Zahnriemen 300.000 KM oder 15 Jahre?


    Wenn das jemand bestätigen könnte, wär das super.


    Grüße und danke,

    Christoph

    MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

  • hast ne Kette

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Echt der 2.0 hat eine Kette!? Ich habe im 1.6 einen Riemen. Wechseln nach 10 Jahren oder 200.000km

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja, der 2,0 hat Kette. Wenn er regelmäßig gewartet (Oilwechsel) wurde ist bei 89Tkm/5Jahren auch kein Grund zur Sorge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!