Liebe Mondeo Community ich habe einen kuriosen Fehler an meinem Mondeo und eventuell hatte hier jemand so etwas ähnliches schon mal. Erstmal zu meinem Auto:
Mondeo MK4 FL 163 PS Diesel
Powerschrift
180.000 km Laufleistung
EZ 04/2014
Nun zum Fehler. Dieser tritt erst ab 170km/h auf. Entweder nach mehreren Minuten mit Höchstgeschwindigkeit oder aber z.B. wenn ich das Auto per Tempomat auf 180 selbst beschleunigen lasse. Der Mondi geht in den Notlauf, lässt sich aber nach Neustart ganz normal bewegen. Der Fehler wird aber hinterlegt. Bei meiner normalen Reisegeschwindigkeit (160) gibt es nie Probleme. Den Fehlercode habe ich nicht mehr im Kopf jedoch sagte das Steuergerät es gäbe eine Drehzahlabweichung des Turbos.
Ich war mit dem Auto bei einer Fordwerkstatt. Die haben den MAP Sensor ausgetauscht und damit ein anderes Problem behoben (Notlauf bei Kickdown bzw über 3300 Umdrehungen)
konnten aber den oben beschriebenen Fehler nicht beheben. Ford selbst rät wohl zum Tausch des Turbos.
Hat wer ne Idee was es sein könnte, denn ab und zu mal das volle Potenzial des Autos ausnutzen wäre schon schön.