Leistungsänderung bei gleicher Fahrweise

  • Hallo an alle ,

    Ich fahre jetzt schon 2 Wochen testweise die gleiche Strecke mir ist dabei aufgefallen das sich dabei ständig einiges ändert . Mal fährt mein Mondi wie ein zartes Kätzchen wie man sich es wünscht . Der Motor schnurrt und regelt sich sauber im Verbrauch ein . Den nächsten Tag denkt man man hat nen alten Bock der Motor läuft so hart und auch beim Verbrauch ändert sich alles . Das finde ich seltsam da er keine Regeneration macht . Fehler im Speicher hat er auch keine abgelegt . Meine Vermutung wenn es ein Benziner wäre würde auf lampda sonde fallen . Den hat unser Diesel ja nicht . Vielleicht hat ja einer das selbe und eine Lösung parat zumindest wo ich mal anfangen kann mit suchen. Das ganze ist enorm nervig . Danke schon mal.

  • wie kommst Du drauf dass der Mondeo Diesel keine Lambda hat?

  • und wieso so sicher dass er zu dem Zeitpunkt nicht regeneriert?

  • ich hatte irgendwo gelesen das er nur Temperatur Sensor hat . Und Regeneration fühlt sich anders an .

  • dann hast du falsch gelesen.

    Wie "fühlt " sich die Regeneration bei dir denn überlicherweise an?

    Erhöhter Verbrauch und ein etwas rauerer Lauf sind ja durchaus indikatoren dafür...

  • ja klar das merk ich bei ihm da er da wirklich rauh läuft und auch der Ventilator im Motorraum mitläuft . Es kann ja auch nicht sein das wenn ich aufs Gas trete ich das nur antippen muss und mein Verbrauch auf über 25 l hoch geht dabei schaue ich es nur an . Ja er regelt dann wieder runter aber bis 8 -9 Liter bei vorsichtiger Fahrt. Im normalen Zustand also wenn er zahm ist geht's runter bis auf 4-5 bei Tempo 120 . Also so ne Unterschiede sind nicht normal .

  • ja klar das merk ich bei ihm da er da wirklich rauh läuft und auch der Ventilator im Motorraum mitläuft . Es kann ja auch nicht sein das wenn ich aufs Gas trete ich das nur antippen muss und mein Verbrauch auf über 25 l hoch geht dabei schaue ich es nur an . Ja er regelt dann wieder runter aber bis 8 -9 Liter bei vorsichtiger Fahrt. Im normalen Zustand also wenn er zahm ist geht's runter bis auf 4-5 bei Tempo 120 . Also so ne Unterschiede sind nicht normal .

    Zumal es immer die gleiche strecke ist .

  • ich verstehe Dein Problem nicht, die 25 sind durchaus normal. Und auch die 8 bis 9 Liter. Wobei Du nicht geschrieben hast welcher Motor. Das vorne der Venti angeht hat weniger mit der Reg zu tun. Verbrauch um die 1.7 bis 2.8 Liter im Stand ist normal bei einer Regeneration und dumpfe Brummen aus der hinteren Ecke

  • der diesel zumindest der 2.2er hat ne lambda.

    Lüfter ist kein beweis für ne reg.

  • naja meiner hat immer nen verbrauch von 1,2 Liter im stand . Aber wie gesagt das mit dem guten Fahrverhalten ist eher die Ausnahme anstatt das schlechte .

  • naja meiner hat immer nen verbrauch von 1,2 Liter im stand . Aber wie gesagt das mit dem guten Fahrverhalten ist eher die Ausnahme anstatt das schlechte .

    Was fährst Du denn nun? Und 1.2 im Stand ist schon viel. 0.7/0.8 ist so die Norm. Selbst mit Leistungssteigerung.

  • Laut Profil fährt er den 2.0 Düsel 140 PommesStärke.

    Ich denke seine 1.2l beziehen sich auf die Regeneration.

    Das isz ja durchaus OK.

  • Schlecht!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • also meiner hat auch ca. 8,9l im Winter im Verbrauch ... auch mit der Leistungssteigerung

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • oh sorry hab ich ganz vergessen zu erwähnen ja es ist der 140 PS Diesel bj. 2012 . Es würde mich ja nicht wundern wenn es nicht immer so wäre das er so bescheiden läuft .manchmal denkt man hat ein anderes Auto unterm arsch . Dann regelt er auch viel schneller und agiler wieder runter wenn man beschleunigt.

    Deshalb ja meine Idee mit der lampda sonde.

  • Meiner verbraucht auch 1,1-1,2l /h im stand wenn die Klima läuft. Auch ist dabei der Ventilator an.

    Vielleicht solltest du dir aber mal den Durchschnittsverbrauch angucken und nicht den Momentanverbauch ,

    das beruhigt schon die Nerven!:popcorn:

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberhonny (18. November 2019 um 13:50)

  • so heute bin ich mal dazu gekommen den PC dran zu hängen . Was ich merkwürdig finde ich habe den lambda Wert ausgelesen und beim beschleunigen oder höher tourig fahren müsste ja eine Anpassung der Spannung stattfinden weil ja der Motor anfettet oder bin ich da auf dem Holzweg??? Desweiteren bewegt sich auch meine drosselklappe nicht beim Gasgeben. Sie steht felsenfest bei 87,......% egal ob ich beschleunige oder stehe . ??? Irgendwas stimmt doch da nicht oder ??? Kann mir da bitte jemand helfen . Ahso ausgelesen wurde mit forscan .

  • Wie wäre es denn mit reinigen selbiger?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

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