Streaming per Bluetooth -> Störgeräusche und Artefakte

• Moin,

Ich hab bei mir das Sony CD Radio verbaut.

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/qzt33PI.jpg]

Ich kann mein Handy (Huawei P20) problemlos damit koppeln. Telefonieren funktioniert einwandfrei. Musikstreamen ansich funktioniert auch, ich kann das Handy problemlos über die CD/AUX Taste als Wiedergabequelle auswählen und im Radiodisplay werden auch die Liedtitel angezeigt und übers Lenkrad kann ich auch durch die Lieder wechseln.

Soweit alles gut.

Leider hab ich es immer wieder, dass ich dabei Störgeräusche habe. Das äußert sich in sehr kurzen "Knister" und "Knack" Geräuschen - als gäbe es Paketverlust o.Ä.

Radio habe ich bereits mal resettet, ohne Erfolg.

Bei meinen vorigen Autos hatte ich ein paar Zubehörradios mit Bluetooth (ein Pioneer Doppeldin hatte ich in meinem Pickup und in meinem Porsche habe ich ein altes Blaupunkt mit Bluetooth-Adapter am Wechsleranschluss) bei denen es über mein Handy problemlos funktionierte, daher schliesse ich das Handy erstmal als Problemquelle aus.

Hat jemand schonmal sowas ähnliches gehabt und kann mir einen Tip geben? Ich habe zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber leider kein ähnliches Problem gefunden.

Wiedergabe über ein AUX-Kabel wäre als Alternative zwar möglich, aber dann kann ich das Handy nicht gleichzeitig laden, was natürlich auch etwas doof ist.

2010er Mondeo Turnier Titanium 2.0 Ecoboost - Daily Driver

1987er Porsche 944 S - Schönwetterspielzeug

• Auch mal mit einem anderen Handy probiert? Ist es denn da genau so?

Wenn du einen USB-Anschluß (S&C) hast dann könntest du das Bluetooth-Modul auch mal updaten falls noch nicht geschehen.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Nett von dir aber das hast du ihm doch bereits in seinem Vorstellungsthread geschrieben:)

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Auch mal mit einem anderen Handy probiert? Ist es denn da genau so?

Wenn du einen USB-Anschluß (S&C) hast dann könntest du das Bluetooth-Modul auch mal updaten falls noch nicht geschehen.

Leider noch nicht, habe aktuell nur mein Handy zum Testen. Werde es am Wochenende mal mit dem Handy von einem Kumpel ausprobieren.

USB-Anschluss hat meiner meines Wissens nach nicht, ich hab zumindest noch keinen gesehen.

• Wenn dann ist der im Handschuhfach. Später haben sie den in der Mittelkonsole verbaut aber das dürfte bei dem Baudatum deines Mondeos noch nicht der Fall sein.

Wenn keiner da ist dann fällt das natürlich flach mit dem Update.

• Ja, im Handschuhfach hab ich nur den Klinkenstecker.

Ich habs aber eben mal mit einem anderen Handy testen können. Damit tritt das Problem genauso auf, es wird also denke ich am Radio liegen. Gibts ne Möglichkeit, dass ohne USB zu Updaten, per BT oder sonst wie? Vermutlich eher nicht, oder?

• Nein, ohne USB ist da nix selber zu machen. Eins wundert mich aber und zwar wenn du wie der Titel dieses Threads sagt per BT streamen kannst dann müsstest du ja Sound&Connect haben. Dann wäre aber auf jeden Fall ein USB-Anschluß vorhanden.

• Ich hab jetzt extra nochmal nachgeschaut. Siehe da, du hast recht - das Ding hat USB. Der ist natürlich nur so strategisch platziert, dass ich den Stecker vom Fahrersitz aus nicht gesehen habe. :D

Dann werd ich mal gucken, dass ich das geupdated bekomme.

• Hatte ich mir Samstag abend noch direkt rausgesucht. :D Aber danke dir fürs verlinken, das ist nett.

Update hat auch erfolgreich geklappt und die Bluetooth-Verbindung läuft jetzt wie es sein soll. Damit kann ich erstmal leben. :D

• Ich erlaube mir mal, mich hier anzuhängen, da ich das gleiche Problem mit Artefakten und Rauschen habe. Leider wird er USB-Stick bei mir nicht erkannt, wenn ich das Radio einschalte. Ich habe das Update nur heruntergeladen, entpackt und dann alle Dateien auf einen FAT32-formatierten Stick gezogen. Ist mir ein wichtiger Schritt entgangen?

Habe ein MCA mit USB-Schnittstelle im CD-Fach der Mittelkonsole.

• Manchmal liegts auch am USB-Stick selber. Manche akzeptiert der Mondeo einfach nicht. Probiers nochmal mit einem anderen Stick. Abgesehen davon ist es bei einem 2012er nicht sicher ob er das Update überhaupt braucht da dieses nur für bis einschließlich Januar 2012 gebaute Fahrzeuge gilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!