Kaufberatung - Ford Mondeo 2.3 Turnier - 63000km

  • Aber wenn man mal ehrlich ist, welchen Motor kann man den trauriger weise noch von Ford empfehlen? Meiner Meinung nach sind die ersten 2 Liter PSA Diesel Motoren die es im Focus/Mondeo/s-Max/Galaxy gab . Die Dinger waren standfest und zuverlässig . Vor ca. 9 Jahre , habe ich sogar leichtsinniger weise vielen Kunden den 1,6 ecoboost empfohlen. Prinzipiell ein guter Motor .Aber leider müssen die Ing. bei Ford ein getrunken haben wo sie das Kühlsystem des 1,6 eb entwickelt haben . Zu den 1,0 eb sage ich jetzt nichts!

    Die meisten werden mir zustimmen das die alten Stahlguss Motoren ( wzb Zetec/CVH/HCS ec.)immer noch die besten sind bzw. waren . Sogar der alten Zetec S/ SE Motor (Alublock) 1,25 1,4 1,6 war zuverlässig .

  • BTW: "Das Perfekte Auto" gibt es nicht, von keinem. Gerade fokussiert sich der Thread auf den Motor. Sicher eine der wichtigsten Komponenten im Fahrzeug, keine Frage, aber es gibt da ja durchaus noch mehr Aspekte...


    Aus dem ersten Post entnehme ich das es dem Käufer weniger um Leistung, Antriebsart und Ausstattung geht als darum ein Fahrzeug mit möglichst wenig Laufleistung zu erhalten. Dabei schaut er genau auf den Preis, also ein möglichst neues Auto für möglichst wenig Geld. Er ist nicht gewillt, oder kann nicht (nicht böse gemeint) so viel Geld für besondere Ausstatungsmerkmale ausgeben, möchte aber trotz aller Vernunft ein repräsentatives Fahrzeug, welches seinen Zweck erfüllt, lange hält und dabei kaum Ärger macht und keine Unsummen an Wartung und Reparatur kostet.


    Der Wunsch nach Automatik klingt nach jemand der häufiger in Ballungsgebieten unterwegs ist und dem das ständige kuppeln im Stop'n'Go Verkehr auf den Zeiger geht. Langstreckenfahrer haben mit Schalter eher weniger das Problem, so meine These.


    Alles in allem würde ich sagen bist Du bei Ford genau richtig gelandet. Ich kann immer dazu raten ein Fahrzeug mit einem Baujahr kurz vor Ende einer Modellreihe anzupeilen, da sind die meisten Kinderkrankheiten raus. Ich habe mit meinem ersten Facelift quasi das beste aus beiden Welten, den bewährten 2.2 Diesel vom vFL und die Elektrik/Optik vom FL. Solche Übergangsmodelle sind aber eher selten.


    Dennoch denke ich das, trotz aller Sparsamkeit, das Du mit einem 2.2 TDCi FL (Euro 5) Schalter in Titanium-Ausstattung am besten bedient bist. Achte vielleicht drauf nicht das einfachste Radio drin zu haben, ein MCA Navi sollte es schon sein. Solche Mondeos findest Du häufig und sie sind meist gut gepflegt, weil in privater Hand gefahren und keine Flottenfahrzeuge. Der Preisunterschied ist meist nicht signifikant, gerade weil Diesel eher gemieden wird.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo Dermon4 . Wie schon geschrieben , Autos mit null Pflege !Da war die Wahrscheinlichkeit sehr hoch . Nach 22 Jahren bei Ford , kann ich sagen , das es schon sehr auffällig war. 1,8 /2,0/2,3 HE

    Sogar bei den Mazda-Kollegen, wo der HE verbaut wurde , war es auffällig ! Das sind meine Erfahrungen .

    Was ja nicht zuletzt an dem Ford-Öl 5w30 A1 gelegen hat...

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Aber...

    Aus dem ersten Post entnehme ich das es dem Käufer weniger um Leistung, Antriebsart und Ausstattung geht als darum ein Fahrzeug mit möglichst wenig Laufleistung zu erhalten. Dabei schaut er genau auf den Preis, also ein möglichst neues Auto für möglichst wenig Geld. Er ist nicht gewillt, oder kann nicht (nicht böse gemeint) so viel Geld für besondere Ausstatungsmerkmale ausgeben, möchte aber trotz aller Vernunft ein repräsentatives Fahrzeug, welches seinen Zweck erfüllt, lange hält und dabei kaum Ärger macht und keine Unsummen an Wartung und Reparatur kostet.


    Der Wunsch nach Automatik klingt nach jemand der häufiger in Ballungsgebieten unterwegs ist und dem das ständige kuppeln im Stop'n'Go Verkehr auf den Zeiger geht. Langstreckenfahrer haben mit Schalter eher weniger das Problem, so meine These.

    Denke nicht, dass du mich jetzt damit ansprechen möchtest, denn in meinem ersten Post habe ich nichts dergleichen angegeben.


    Ohne jetzt unhöflich zu wirken, aber wo steht, daß ich ein möglichst neues Fahrzeug mit möglichst wenig Laufleistung für möglichst wenig Geld möchte (ich habe nur diesen hier gesehen, weil er bei uns steht. Ich habe sowas überhaupt nicht speziell "gesucht")? Wo steht, dass ich nicht gewillt bin, Geld für Ausstattung auszugeben? Wo steht, dass ich ein repräsentatives Fahrzeug möchte und dazu noch mit Automatik (eher das Gegenteil ist der Fall, da es mein erstes Fahrzeug mit Automatik wäre)?


    Sorry, aber die Antwort klingt eher so, als würdest du auf einen ganz anderen User/Post antworten. Wenn ich mich irren sollte, dann Asche auf mein Haupt. Aber im Grunde genommen passt die Antwort nicht zu dem, was ich geschrieben habe.


    Es geht mir hier nur um diesen einen besagten Ford aus dem ersten Post und sonst um kein anderes Fahrzeug. Die fundierten Antworten haben gegen dieses Fahrzeug gesprochen (danke nochmal) und deshalb ist speziell dieses Thema hier für mich durch. Haben mich wahrscheinlich davor bewahrt, nur auf die Kilometerleistung zu schauen und einen Fehler zu begehen. Aufgrund dieses einen Fahrzeugs aber nun auf mein allgemeines Vorgehen, meinen Geschmack und andere Dinge schließen zu wollen, klingt für mich nach CSI-Profiling :doublethumbsup: ... ist aber leider mißglückt.


    Aber trotzdem auch an dich... vielen Dank für den Versuch.

  • Mist, ich hatte mich doch schon beworben! Muss ich doch weiter ins Büro rennen... :airborne:

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    Albert Einstein

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