Kaufberatung - Ford Mondeo 2.3 Turnier - 63000km

  • Da es bezüglich des letzten Mondeos nichts mehr geworden ist, hab ich nun einen anderen im Visier.


    Die Daten:


    Ford Mondeo 2.3 Turnier
    Dezember 2008
    63000km
    Benzin/Erdgas


    Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und war vorher in der Schweiz.


    Die Ausstattung ist nichts Besonderes. Die Laufleistung ist halt nicht schlecht.



    https://www.ebay-kleinanzeigen…rdgas/1349430031-216-6021


    Der Preis liegt für mich bei 6000 Euro mit SR/WR.


    Was gibt es allgemein zu dem 2.3er Mondeo mit 160PS zu sagen und welchen Eindruck macht speziell dieser hier? In meiner langjährigen Autokarriere hatte ich schon viel durch, aber noch NIE einen Automatik. Würde wahrscheinlich auch ne Umstellung werden.


    Er steht nur nen Kilometer entfernt von uns.


    Danke.

  • Ich sag mal kurz und knapp Nein.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wenn du Bock hast auf keine Leistung beim fahren dann ist er was. Über 1,5 Tonnen mit der Automatik in der Kombination mit Gas noch, wird’s lustig. Und Ausstattung auch gleich Null. Wenigstens ein Titanium mit Navigation. Der hat zwar die Teilledersitze aber sonst? Kein Xenonlicht.... Und vFl ist auch so eine Geschichte. Aber der Preis ist schon Interessant, weil ihn scheinbar sonst keiner kauft.

    Täuscht das auf dem Bild? Hinterer rechter Radlauf! Lackschäden

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich bin kein Ausstattungsfanatiker, also bin ich da ziemlich schmerzfrei. Und ich fahre aktuell nen Kia Sportage JE 2.0, also erzähl mir nichts von wenig Leistung ;).


    Das mit den Händlern ist aktuell wegen der Krise sowieso schwierig. Die ganzen Kisten stehen sich Platten auf den Plätzen.


    Also höre ich zumindest raus, daß der Preis schon ok sein dürfte.

  • Naja diese Gasgeschichte könnte Dir auch irgendwann auf die Füße fallen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Gibts irgendwie einen positiven Aspekt (ausser das es ein Mondeo ist)?

  • Viel Platz. Also was die normalen Probleme waren und sind im vFl, ist ein ganz bestimmter Kabelbaum der verrottet und das Radio was gerne spinnt und die Batterie leer saugt. Dein gewählter Motor ist halt lahm und hat einen hohen Spritverbrauch. Und die nachträgliche eingebaute Gasanlage könnte, aber muß nicht Probleme bereiten. Trägt aber zu höheren Wartungskosten bei. Dann gibt’s keine beheizbare Scheibe und Vordersitze, kein Navi, keine getönten Scheiben für die laaangen heißen Sommer....

    Ich würde ein Titanium nehmen und auch so ab 2011, also Fl mit einem Ecoboost, wenn denn die Kohle reicht.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ok, danke für die offen Worte. Das hilft mir schonmal weiter. Besser, als wenn man alles auf Teufel komm raus beschönigen muss. Also werd ich es wohl leider lassen.

  • Ich kenn mich halt nicht aus mit Gas. Hatten nur einige hier die dann fast verzweifelten bei der Fehlersuche. Anschauen geht immer.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Man müsste wissen, um welche Gasanlage es sich überhaupt genau handelt. Ich hab da leider auch keine Aktien drin. Man könnte den Mondeo ja auch mit normalem Fusel betanken, dann gehts ja auch. Der Verbrauch ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig. Soll heißen, dass das nicht an erster Stelle steht.

  • das Radio was gerne spinnt

    Das dürfte in dem Fall hier weniger das Problem werden da das 6000er welches hier verbaut ist nicht zu den "Batterieleersaugern" gehört und nicht als anfällig gilt. Ist halt aber nur ein recht einfaches Gerät.

    Interessant die Abbildungen des Scheckheftes, das sind alles nur Nachweise über den Wechsel der Bremsflüssigkeit. Was ist mit den Inspektionen an sich, wurden die gemacht? Wieviele Vorbesitzer usw.?

    Ich sag mal nehmen oder nicht? Nein. Eher nicht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Danke für die Antworten. Hat sich dann schon wieder erledigt.

  • Grundsätzlich mal meine Meinung zum 2.3

    Ich habe meinen vor 2 Monaten verkauft, mit besserern Ausstattung Ghia+, also bis auf Schiebedach ziemlich volle hütte. Im nachhinein würde ich aber Teilleder bevorzugen wegen Komfort.

    Motor ist vollkommend ausreichend von der Leistung, und vor allem handelt es sich um einen reinen Sauger, und somit keine Turboprobleme. Getriebe ist Standhaft und macht eigentlich keine probleme, nur würde ich auch beim Wandler alle 90 bis 100 tkm Öl wechseln.

    ALLERDINGS würde ich von Autogas insoweit abraten, wenn du vorhättest auch mal rennen zu lassen, da laut eines Fachhändlers die Ventilsitze des 2.3 nicht so dafür geeignet sind. Wenn man immer mit halber Leistung dahin rollt kein problem. Aber nicht Vollgasfest mit Autogas.

    Der Preis des hier ausgeschriebenen würde ich mit 1000 Euro zuviel ansetzen.

    Einfach weitersuchen. Es gibt einen grossen Markt, aber leider nicht bei uns in der Gegend. Ab Stuttgart aufwärts sind die meisten zu finden.


    Gruss Richard


    P.S. Es gibt den Mondeo 4 Vfl in zwei Farben die sehr selten sind. Zendergrün, so war meiner, und ein wie ich finde sehr schönes rot. Also ein dunkleres Rot. Name weiss ich gerade nicht. Schau bisse darauf ;) Auge kauft ja auch mit.

  • Hallo , ich kann den Motor auch nicht empfehlen. Warum , weil er einfach zu viel säuft und die Motoren reagieren auch sehr sensibel auf Wartungsstau . Sie fangen an Öl zu ziehen. HE Motor halt .

  • Also unter 9,5l hast fast keine Chance. Das stimmt. Bei mir hier, kurvig und hügelig, war i imma bei 10,5-11,5l. Allerdings zumeist kurzstrecken. Da braucht auch der jetzige Focus 1.5 9,1l.

  • Sie fangen an Öl zu ziehen. HE Motor halt .

    OT, aber trotzdem sei dazu gesagt:

    Es gibt ein paar, ja, aber kann man aber auch nicht alle über einen Kamm scheren. Ich hab mit diesem Motortyp in mehreren Ford gute Erfahrungen gemacht. Der bekannte "Ölsäufer" 1.8 wurde ja im MK4 sowieso nicht mehr verbaut.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hallo Dermon4 . Wie schon geschrieben , Autos mit null Pflege !Da war die Wahrscheinlichkeit sehr hoch . Nach 22 Jahren bei Ford , kann ich sagen , das es schon sehr auffällig war. 1,8 /2,0/2,3 HE

    Sogar bei den Mazda-Kollegen, wo der HE verbaut wurde , war es auffällig ! Das sind meine Erfahrungen .

  • Warum nicht einen 2.0 Duratec suchen? Die Dinger sollen haltbar sein und der Verbrauch ist auch in Ordnung. Langstrecke unter 7,5 Liter waren drin. Die 145PS laufen auch vernünftig. Außer im S-Max, da ist er echt zu träge und muss getreten werden... meine Meinung.

    Mfg
    - bravasx -


    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!