Servus,
mein Mondeo
2.2 TDCI 200 PS
Bauhjahr 2013
macht mir sorgen.
Letztes Jahr wurden Turbolader, Kupplung, ZMS, Differenzdrucksensor, Kraftstoffverdampfereinheit, Ladeluftschläuche, Differenzdruckschläuche, Luftmengenmesser und die Injektoren getauscht.
Soweit so gut..
Irgendwie hab ich mit dem Auto einfach kein Glück.
Mittlerweile regeneriert er jeden Tag einmal, so alle 50 bis 150 Kilometer. Dabei regeneriert er definitiv fertig (sehe ich an den Beladungsständen).
z.B. von 78% (Beginn Regeneration) auf 14% (Ende Regeneration)
Meine Täglich Strecke zur Arbeit sind 32 Kilometer einfach.
Sollte er Regenerieren, bevor ich zuhause oder in der Arbeit ankomme, fahre ich noch eine extra Runde damit er fertig wird.
Es wird aber von Woche zu Woche, schon fast von Tag zu Tag schlimmer.
Ist einfach der DPF durch den Turboladerschaden und die gerissenen Ladedruckschläuche zu?
Die Werkstatt hat damals nur den Kat zur Reinigung eingeschickt.
Der Differenzdrucksensor defekt?
Die Beladungsstände des DPF gehen von z.B. 14% bis 30 % recht langsam hoch.
auf 30 km so circa 2 %
ab 30% kann es dann auch einmal schnell gehen.
Vor allem wenn ich etwas sportlicher fahre, schnellt der Beladungszustand des DPF hoch.
Differenzdruckwerte:
Standgas nach Motorstart 0,01 kpa
Volllast (3 Gang durchbeschleunigt) 28kpa
Ich will jetzt einfach nicht noch weiter Teile tauschen, da ich eh schon so viel in die Kiste stecken musste.
Falls wer noch Ansätze oder Ideen hat, würde ich mich darüber freuen.
Falls noch Informationen benötigt werden, einfach melden, dann stell ich diese rein.