Injektoren anlernen?!

  • Moin,


    habe meinen S-Max heute 4 überholte Injektoren spendiert in der Hoffnung das diese heftigen Schwarzen Wolken beim Beschleunigen aufhören. Bisher ist das aber nicht der Fall, ich hoffe aber noch das es aufhört wenn der ganze Dreck, der sich in der ganzen Zeit mit den alten Injektoren da angesammelt hat rausgelassen wurde.

    Naja auf jedenfall würde ich gern wissen inwiefern die Injektoren angelernt werden müssen. Habe eigentlich gelesen man müsse jeden einzelnen Injektor anlernen, dies lies sich aber weder mit FORScan noch mit einem Bosch Tester bewerkstelligen. Das einzige was man machen kann ist eine Kennziffer, die offenbar auf allen Injektoren identisch sein muss, zu ändern. So habe ich vorher Injektoren mit ner 6 drauf eingespeichert gehabt, die 4 ersetzten haben nun eine 5 drauf. Das hab ich auch programmiert aber das einspeichern des Codes jedes einzelnen Injektors gibts nicht.

    Ist das beim S-Max oder Mondeo Mk4 normal? Beim Mondeo Mk3 muss das definitiv mit jedem einzelnen gemacht werden, da gibts aber auch die entsprechenden Möglichkeiten in FORScan...

    Kann mir jemand da mehr sagen der da schon gemacht hat? Muss ich damit noch zu Ford oder hat das IDS auch nicht mehr Optionen?

  • Weiß nicht wie es beim vFL ist, bei mir gabs jeden Falls die Möglichkeit und ich hab es auch gemacht.
    Auf jedem Injektor steht der Wert der "angelernt" werden muss.

    Die Benennung der Injektoren bei Forscan (soweit ich mich erinnere) war jedoch nicht Logisch auf die Zylinder zugeordnet.

    Also 1 = 1, 2=2 etc. Wenn ich mich nicht irre, ging es da eher um die Zündreihenfolge.

    Besser ist es, wenn man die Werte der alten Injektoren kannte, dann wusste man welchen man gegen welchen neuen ersetzt hat und kann das so in Forscan eintragen, so hab ich es jeden falls gemacht.

    Und wenn du für jeden Injektor den selben Wert hast, dann hast du die falschen Werte abgelesen...

  • Naja es gab weder bei FORScan noch beim Bosch Tester meiner Werkstatt die Möglichkeit der Eingabe eines Codes für jeden einzelnen Injektoren. Der Menüpunkt ist einfach nicht da.

    Werkstatt meinte dann ist das wahrscheinlich bei dem Fahrzeug so und da muss nix angelernt werden außer eben diese Nummer die auf allen 4 Injektoren gleich sein muss.

  • das ist dann wohl lediglich die Teilenummer der Injektoren.

    Das sollte im optimal Fall die selbe sein wie auf den alten...

  • Nein eine Teilenummer haben die Injektoren auch alle, hier mal ein Foto vom neuen Injektor und dieser Zahl. Oben links zu sehen. Diese Zahl 5 kann programmiert werden und diese 5 Ist auf allen drauf. Die alten hatten alle eine 6. und das konnte ich mit FORScan ändern, eben von 6 auf 5. mehr bietet mir die Software nicht an

  • Bei mir sind die Werte mehrstellig.

    Gut, nun hat der 2.2 FL auch andere Injektoren als du sie hast. Wer weiß was da los ist, vielleicht geht beim vFL wirklich nicht mehr....

  • Ich hab davon eben auch gelesen, man findet auch viele Beiträge von Leuten die das beim Mondeo MK3 gemacht haben und dann mit FORScan codiert haben und da sehe ich ja auch wie das aussieht aber bei meinen gibts da nix. Wenn ich auf Injektoren werte anpassen gehe (so ungefähr heißt es) dann kann ich eben nur zwischen 4,5,6 wählen. Und das gilt dann auch für alle Injektoren. Also mischen darf man wohl nicht.

  • tja da muss man halt Wissen ....

    da kann man keine Werte so anlernen ausser halt Klasse 4 5 oder 6

    Das sind Piezo Injektoren und die haben so eine genaue Bauart das man dort keine Werte braucht ! man muss nur beim erneuern aufpassen das man die gleichen Klassen iweder einbaut bevor man bestellt !!!

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!