Rückfahrkamera tauschen

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines neuen Alten: Ford Mondeo Turnier Titanium S. aus 2014.


    Leider ist die Rückfahrkamera von außen verkratzt und es scheint sich Feuchtigkeit im Glas gesammelt zu haben. Das Bild sieht sehr Milchich und unscharf aus. Ich vermute es hängt an der Feuchtigkeit.


    Leider ist die Kamera genietet und somit nicht einfach zu tauschen. Ist es möglich das Glas von außen zu schleifen?

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Kamera wieder in Gang zu setzen?


    Liebe Grüße aus dem Main-Kinzig-Kreis

    Kai ;)

  • Wenns nur leichte Kratzer gewesen wären hätte mann vielleicht noch was machen können. Displaypolitur vielleicht. Aber wenn da schon Feuchtigkeit drin ist dann wirds wohl irgendwann auf ne Austauschkamera hinauslaufen. Das Glas einzel tauschen geht leider nicht.

    Hier schon mal reingeschaut?: Kuppel von der Rückfahrkamera hat Risse, nun Nebel drin

    Wie man das Ding tauscht: https://www.youtube.com/watch?…ab_channel=SDGElectronics

    Und wenn dir die originale zu teuer ist: https://mk4-wiki.denkdose.de/a…_zubehoerkamera_umruesten

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 ()

  • Danke für die Infos. Leider ist das Glas wohl durch unsachgemäßes Wechseln des Nummernschildes verkratzt. :assaultrifle:


    Woher bekommt man ein günstiges Original? Muss man beim Austauschen mit einem Diagnosestecker ran?


    Dabei fällt mir gerade noch eine andere Frage ein: Wo ist dieser überhaupt?

    Ich suchte beim Einsteigen vergebens nach einem Fach, wo Schlüssel etc. verstaut werden kann. Von anderen Fahrzeugen kenne ich es meinst links oder rechts neben dem Lenkrad. Da sollte beim Mondeo ja auch der Servicestecker sein. Aber bei meinem gibt es weder ein Fach noch eine Möglichkeit ohne weiteres an diesen Stellen eine Abdeckung zu entfernen.

  • Aber bei meinem gibt es weder ein Fach noch eine Möglichkeit ohne weiteres an diesen Stellen eine Abdeckung zu entfernen

    Dann hast du wahrscheinlich das Premium-Soundsystem. (Die Fahrzeuge mit diesem haben kein Fach weil sich anstelle dessen da ein Verstärker hinter der Abdeckung befindet) Das heißt wenn du kein Fach da links unterhalb des Lenkrades hast dann ist da aber wenigstens eine Abdeckung die du abnehmen kannst um dann an den dahinterliegenden Diagnoseanschluß zu kommen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Dann hast du wahrscheinlich das Premium-Soundsystem. (Die Fahrzeuge mit diesem haben kein Fach weil sich anstelle dessen da ein Verstärker hinter der Abdeckung befindet) Das heißt wenn du kein Fach da links unterhalb des Lenkrades hast dann ist da aber wenigstens eine Abdeckung die du abnehmen kannst um dann an den dahinterliegenden Diagnoseanschluß zu kommen.

    Benötigt man den Anschluss für den Austausch der Kamera?

  • Nein.

    Und was das Fach betrifft: Nachrüsten kann man das nicht. Entweder es ist vorhanden oder (bei Premium-Soundsystem) eben nicht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • ok, danke für deine Rückmeldungen. Hast mir sehr geholfen. Ich werde morgen nochmal nach den Stecker suchen. ;) Kannst du mir auch zufällig sagen, ob die Sitzflanken Echt- oder Kunstleder sind?

  • Hier diese Klappe unterhalb des Lichtschalters entfernen, da drunter ist der ODB-Diagnose-Anschluß:https://mk4-forum.denkdose.de/…cd/440-cd639dba-large.jpg

    So siehts da drunter aus. Die kleine Klappe da links im Bild das ist der OBD-Port: https://mk4-forum.denkdose.de/…79/442-7948c8f2-large.jpg

    Das silberne mit dem rosanen Aufkleber das ist der erwähnte Premium-Sound-Verstärker. Wegen dem gibts auch kein Ablagefach.

    Weil du zuvor nach der Kamera gefragt hast - original dürfte es nur bei Ford geben. Und was das kostet frag lieber nicht. "Günstig" ist es auf alle Fälle nicht.8)

    Liegt so ca. bei 300 EUR.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • ok, verstehe. Danke dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!