Hat es einen Einfluss auf eine gute und erfolgreiche DPF Regeneration, wenn man das AGR mit einer Blindplatte dicht macht ?

  • Mal eine Frage, die ich auch nach mehreren Artikeln bei unterschiedlichen Marken nicht klären konnte:


    Hat es einen Einfluss auf eine gute und erfolgreiche DPF Regeneration, wenn man das AGR mit einer Blindplatte richtig dicht macht (bei Euro 4 geht das beim Vfl angeblich ohne MKL-Probleme) ?


    Einige sagen ja, andere sagen nein, da während der Reg. sowieso das AGR zu ist, kein Einfluss.


    Weitere sagen gar (ein Mod in einem anderen Forum), längeres Verschliessen des AGR führt zu schnellerer Beladung des DPF, da Abgase nicht mehr zurückgeleitet werden. Wer hat Recht?

  • Noe hat darauf keinen Einfluss.

    Also was Regeneration betrifft ist es völlig egal ob zu oder nicht.


    Und es ist nicht schneller der DPF zu das ist schlichtweg quatsch .. aber es gibt Motoren z.b. der 2.2 Euro V der läuft beschissen auch selbst wenn man es ausprogrammiert dieser braucht zum guten Motorlauf die Rückführung.


    Ansonsten ja die anderen 2.0 TDCi laufen tatsächlich mit zumachen besser.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Sehr interessant das.


    Dann wird der DPF also dennoch schön heiss, auch mit AGR-zu. Das ist ja gut.


    Ich hatte mal den Ford 2.0 Tdci (nicht-PSA) aus 2007, der lief ohne AGR und mit der Blindplatte drin (in 2min drin und draussen) ziemlich lautstark in der Teillast, aber aus dem Drehzahlkeller dafür aber richtig schön hart und direkt am Gas (mit AGR offen immer so verzögert), war eine richtige Freude (130 PS regulär, auf der Rolle wurden fast 150PS gemessen ohne Chip..);).
    Man sagt wirklich, dass die Abgasrückführung den Klang von Dieselmotoren ja etwas dämpft. So kam es mir damals auch vor.

  • Könnte die Blindplatte das AGR total zurussen und funktionsunfähig machen ?

  • Ich würde trotzdem jedes Jahr eine Reinigung vornehmen. In mein vorherigem Auto habe ich auch Blindplatten installiert. Da hatten die Platzen drei Öffnungen. Die Öffnungen waren gegen MKL vorgesehen. Ich weiß nicht wie bei Mondeo ist und was MKL macht.


    Beim TÜV hatte ich vergessen die Platten rauszunehmen. Die Trübungswerte waren hervorragend.


    Soweit ich weiß soll auch so sein, weil durch die Hitzeentwicklung die CO2-Emission reduziert aber NOx-Werte steigen. Wenn der Tüvler NOx-Werte gemessen hätte, wäre das Auto bestimmt nicht mehr zugelassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!