Lüftungsdüsen Armaturenbrett - unterschiedliche Ausführungen

  • Nachdem sich bei mir eine Lüftungsdüse zerlegt hat, habe ich ohne viel Nachdenken (um einen fürstlichen Preis) eine neue im Netz gekauft - sie unterscheidet sich jedoch in zwei Kleinigkeiten von den anderen. Zum Einen sind die beiden Rippen dicker ausgeführt als bei den anderen Düsen. Zum Anderen öffnen die Rippen nicht parallel, sondern die untere öffnet sich weiter. Bin ich hier einem Nachbau aufgesessen oder gab es tatsächlich verschiedene Ausführungen? Wenn ja vFL und FL oder bestimmte Baujahre?

  • Die Frischluftdüsen wurden über die Bauzeit nicht verändert, siehe hier FINIS 1688403: Bauzeit von 19.02.2007 bis 22.12.2014.

    Wenn es irgendwann unterschiedliche gegeben hätte, würde es da eine zweite FINIS-Nr. geben.

    Es gibt sicher so einige Nachbauten dazu, wobei die auch nicht schlechter als original sein müssen. Hier z.B. schon für 20€.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Die Frischluftdüsen wurden über die Bauzeit nicht verändert, siehe hier FINIS 1688403: Bauzeit von 19.02.2007 bis 22.12.2014.

    Wenn es irgendwann unterschiedliche gegeben hätte, würde es da eine zweite FINIS-Nr. geben.

    Es gibt sicher so einige Nachbauten dazu, wobei die auch nicht schlechter als original sein müssen. Hier z.B. schon für 20€.

    hmmmh, seltsam. Ich hatte die Ersatzdüse im Onlineshop eines deutschen Fordhändlers gekauft, die Verpackung schien auch orig. Ford zu sein (leider hab ich sie zum FINIS-Verlgeich schon entsorgt) und trotzdem gibt es die o.g. Unterschiede...

  • wobei, guck mal hier (nicht parallel) gegen hier (parallel). Ich hab jedoch einen frühen FL und parallel...

  • wobei, guck mal hier (nicht parallel) gegen hier (parallel). Ich hab jedoch einen frühen FL und parallel...

    Das "parallel" täuscht vielleicht auf den Fotos etwas. Das hängt sicher auch vom Blickwinkel ab.

    Aber wenn die Stärke der Lamellen verschieden ist, kann das auch einfach an einem neuen anderen Zulieferer liegen.

    Wenn es Dich stört, Kauf halt nochmal welche für 20€ und stell die vom FFH ins eBay. Die originalen kosten ja >70€, da wirst Du die für z.B. 50€ sicher wieder los und hast in Summe dann auch nur 40€ gezahlt.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • ...das mit dem Wechsel des Zulieferers macht nach dem, was Du schreibst wohl am meisten Sinn. Ausbauen tue ich jedoch nix mehr, das Ding sitzt so fest drinnen, dass ich dabei sicher was zerstören würde :vain:.

    Einmal editiert, zuletzt von jofel (5. Mai 2021 um 13:41)

  • Schau mal was die Suchfunktion ausspuckt: Kuriose Lüftungsdüsen!

    Beantwortet das deine Frage?;)^^

    Du bist nicht zu unrecht ein Erleuchteter Dermon :doublethumbsup:. Hatte vor dem Thread 10 Minuten ergebnislos herumgesucht. Kurios bleibt indessen, dass die FINIS gleich blieb; erwartbar war, dass die frühen FLs das noch nicht haben...

  • Bin ich hier einem Nachbau aufgesessen oder gab es tatsächlich verschiedene Ausführungen?

    Falls du bei Kimmerle bestellt hast, kann ich dir als Stammkunde versichern, dass dieser als autorisierter Ford-Händler keine Nachbauten vertreibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!