1,6 ecoboost ein paar Fragen

  • ich fahre einen Ford Mondeo 1,6 ecoboost Laufleistung 150.000 km Baujahr 2011. da demnächst eine. Längere Urlaubsreise an steht mache ich mir ein paar Gedanken. Inspektionen sind jährlich gemacht Zahnriemen auch schon. Meiner braucht ca auf 10.000 km ca 1.5 Liter Öl. Was mich ein wenig beunruhigt ist das pfeifen aus dem Motorraum. Ich denke das ist der Turbo und mache mir da sorgen dass der auf der Autobahn kaputt geht. Vielleicht frisst der Turbolader das Öl und verabschiedet sich langsam ?

  • Das pfeifen hört man auch fast nur im unteren drehzahlbereich. So ab 800 bis 2000 ca

  • Das Pfeifen - tritt es permanent auf oder eher beim Gasgeben bzw Gas wegnehmen? Bis zum gewissen Grad kann leichtes Pfeifen auch normal sein. Ist übers Forum schlecht zu beurteilen. Such mal hier im Forum zu dem Thema "Turbopfeifen", da gibts einige Beiträge zu.

    mache mir da sorgen dass der auf der Autobahn kaputt geht

    So schnell geht das nicht. Ich würde dir aber generell dazu raten die Ölwechsel nicht bis zum von Ford vorgeschriebenen Intervall von 20.000 auszureizen sondern lieber ein paar tausend Km eher zu machen.

    Vielleicht frisst der Turbolader das Öl

    Möglich wärs. Hab ich ja in dem anderen Thread schon geschrieben.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Also pfeifen tut kein 1,6 Ecoboost im Standgas. Da arbeitet der Turbo ja kaum. Und der Ölverbrauch ist abnormal. 1,5 Liter auf 10.000km. Meiner verbraucht gefühlt nix.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • wenn es der Turbo ist oder wäre!? Ab auf die Bühne, Unterbodenschutz abschrauben, dann den Turbo anhören. Das Teil übersieht man nicht. Wenn kaputt, für 250€ neu bestellen inklusive neuer Kühlleitungen und einbauen. Ich hatte bei mir die alten Leitungen verwendet und das hat sich gerecht. Kühlwasserverlust. Ach ja die Dichtungen von den Ölleitungen für Zulauf und Rücklauf auch neu. Das sind nur Papierdichtungen. Die Kühlleitungen gibts übrigens nur Original bei Ford.:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ich tippe eher auf Schlauch. Pfeifen tut es gerne wenn der Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten nicht dicht ist. Hatte ich nämlich mal vergessen aufzuschrauben und wenn man Gasstöße gibt, pfeift es schön.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das pfeiffen tritt nur auf beim Gas geben bzw. Weg nehmen uns ich nur im unteren Bereich ca. 800 bis 2000 Umdrehungen. Ölwechsel mache ich jährlich nach ca. 15.000 km Fahrleistung. Mit dem Ölverbrauch am Ölmessstab pro zwischen diese Ringe sind ca. 200ml was man nach kippt. Habe ich mal ausprobiert. Und alle 2 Monate kippe ich ca. 200 ml nach . Man müsst ja immer bis 1000 km ist ein Liter normal. Aber das wäre echt mega viel. Es sind halt schon ca. 1,5 Liter auf 10.000 km würde ich sagen. Verbraucht der 1,6 ecoboost bei euch echt nichts an Öl oder ist der Messstab wenn ihr zur Inspektion fahrt immer auf Minimum ? Oder halt ganz voll?

  • nichts an Öl

    Das geht nicht. Es gibt logischerweise keine absolute 100%tige Abdichtung im Zylinder, die Kolben müssen sich ja noch bewegen können ;)

    immer auf Minimum ? Oder halt ganz voll?

    Keins von beiden. "Normal" solls ungefähr in der Mitte zwischen halb und max. sein

    Was das turbopfeifen betrifft hier zB haben wir was: Turbo Geräusche beim Druckabbau in meinem 1.6 Ecoboost!

    Und hier mal ein Beitrag aus dem S-Max-Forum, der hat ja den gleichen Motor drin:https://forum.s-max-club.de/topic/1115-16-ecoboost-pfeift/

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Was meinst du? Das silberne ist der Hitzeschutz vom Abgasstrang und das was da so schwitzt ist die Ventildeckeldichtung. Das hat mit dem fehlenden Öl nix zu tun. Das silberne Rohr rechts ist eine Kühlmittelleitung zum/vom Turbo.

    Hier so sieht das im gesamten da hinten dran aus:[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/fwIAAOSwqBZgCyW2/s-l1600.jpg] [Blockierte Grafik: https://ir.ebaystatic.com/pictures/aw/pics/de/s.gif]

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Das erste Foto da ist doch auf dem silbernen etwas Öl oder meine ich das nur? Irgendwo muss das Öl doch herkommen? Das 2. Bild habe ich zur Veranschauung das befindet sich links hinter dem Motor. Die ventildeckeldichtung ist das normal das die so schwitzt?

  • Das bisschen da. Mach dir doch deswegen kein Kopp. Das ist für mich Schwitzöl aus der V.Deckeldichtung.

    Die ventildeckeldichtung ist das normal das die so schwitzt?

    Nach 10 Jahren und 150.000 jedenfalls nicht ungewöhnlich.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Muss die denn erneuert werden und könnte das die Ursache vom Ölverbrauch sein.

    Also ich bin immer so vor gegangen beim Öl mach füllen. Morgens in die Garage Ölmessstab raus gezogen . Sauber gemacht wieder komplett rein. Dann raus und geguckt und meistens war der immer so ein oder 2 ringe unter maximal und habe dann immer ca. 200 ml aufgefüllt dass der wieder auf maximal ist.

  • Nein die Dichtung hat dem fehlenden Öl nix zu tun. Dann wärs auch kein Ölverbrauch sondern Ölverlust. Ist nicht das selbe. So wie das auf dem Foto aussieht braucht die noch nicht erneuert zu werden. Das mit dem prüfen machst du schon richtig. Hauptsache er hat eine Zeit lang gestanden so dass alles Öl wieder in der Wanne ist.

    Qualmt er denn blau hinten raus? Wie ist es wenn er nach längerer Standzeit gestartet wird, qualmt er dann blau?

    Eine weitere Ursache wäre die Kurbelgehäuseentlüftung (schwarzes Gehäuse am Motorblock Vorderseite oberhalb vom Ölfilter etwa in Höhe des Drosselklappengehäuses) Wenn die defekt wäre dann wäre das auch ein möglicher Grund für einen erhöhten Ölverbrauch.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Und ist das auch richtig dass ich das Öl jedes Mal auf maximal Fülle oder lieber so in der Mitte lassen zwischen Minimum und Maximum?

    Woran kann der Ölverbrauch denn liegen und ist dann mit einem größeren Defekt zu rechnen in nächster Zeit?

  • Also das blauer Qualm raus kommt ist noch nie aufgefallen auch nicht wenn der 2 Tage stand

  • Woran kann der Ölverbrauch denn liegen

    Siehe vorigen Beitrag unter Kurbelgehäuseentlüftung. Wie gesagt eine weitere mögliche Ursache.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Also das Blech was du da siehst ist über dem Abgaskrümmer und ist das Hitzeblech. Das ist oben verschraubt und unten. Daneben gehen die glänzenden Leitungen rein vom Kühlwasser um den Turbolader zu kühlen. Dann geht noch die Ölleitung drauf um den Turbolader zu schmieren. Mach das Blech mal ab und schau was los ist. Und schau unter das Auto. Ach ja es gibt noch die linke Seite am Motor. Hatte ich auch Ölverlust Da sitzt die Unterdruckdose an der Nockenwelle.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das Öl ist doch oben auf dem Blech wie soll das denn dann von unten nach oben kommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!