Bezeichnung Gluhzeitsteuergerat oder vorglührelais R4?

  • Ich habe folgendes Problem.

    Hatte die Meldung "Störung bitte Service" angezeigt bekommen und daraufhin den ADAC kommen lassen.


    Fehlerauslese ergab:

    P244C Regenerierung Rußpartikelfilter bank 1

    P0683 Glühzeitsteuergerät


    Hab jetzt die gluhkerzen wechseln lassen (sind noch die eraten 235.000km, also falsch kanns nicht sein)

    Beim "Glühzeitsteuergerät" komm ich aber ins schlittern, auf Nachfrage, hat der vom ADAC nachgesehen und gemeint, das wäre das R4 Relais aus hauptsicherungskasten.

    Dieses trägt jedoch die Bezeichnung "Vorglührelais" ist das nun das richtige?

    DENN wenn man mal googeld, sieht das was da gefunden wird so völlig anders aus als das R4 Relais ausm Hauptsicherungskasten, zumal ich dieses mit den Anlasser vertauscht habe (gleiche OEM) und er ist angegangen.

    Sherlock stellt fest, das es ja dann nicht kaputt sein könnte.

    Fehler trat nach kurzer Zeit wieder auf, deshalb jetzt gerade die gluhkerzen gewechselt.


    Ich hab jetzt bissl schiss loszufahren ohne das "richtige" gluhzeitsteuergerat gewechselt zu haben.

    Das Resultat wäre, wenns falsch war (Zeitnah) ein irreparabler Schaden des DPF.


    Mir währe sehr geholfen, wenn wer vielleicht einfach ein Bild oder link zum richtigen Teil (Fehler=P0683 =Glühzeitsteuergerät) schicken könnte.


    Anbei die Bilder des vom ADAC Vermeintlich gleichen virgluhrelais R4

  • Ich hab jetzt bissl schiss loszufahren ohne das "richtige" gluhzeitsteuergerat gewechselt zu haben.

    Was solls denn sonst für eins sein? Wenns allerdings nicht das relais selbst ist dann kanns genauso gut auch zB ein Kabelbruch sein bei dem P0683.

    Und zu dem anderen P244C da gibts einiges hier im Forum. Einfach mal nach dieser Nr. hier suchen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!