So Leuts. Heute Ölwechsel gemacht und mein Motor war so ölig an der Unterseite und an den Seiten, da dachte ich mir, Mist mußt du jetzt doch mal machen. Wir hatten schon vor geraumer Zeit die Dichtung der Vakuumpumpe unter Verdacht. Dichtung und Dichtmittel hatte ich schon längst gekauft. Also war der Wechsel, von der Dichtung, heute fällig.
- Luftfilterkasten am besten raus, Deckel ab und Schlauch trennen, Kabel vom Sensor ab und das Unterteil aus den Gummipuffern rausheben
- alles was an Schläuchen im Weg ist und abzustöpseln geht, abmachen
- Stecker von den Kat Sonden abmachen, Halteblech mit 10er Nuß abschrauben
- jetzt die 3 Muttern, bei mir sind die Gewindebolzen gleich ganz mit rausgekommen, mit einer 8 er Langnuß abschrauben
- Vakuumpumpe abheben
- alles säubern
- auf den Übergang vom Zylinderkopf zum Motor muß die Spezialdichtmasse drauf
- Dichtung auflegen und Pumpe aufsetzen, achtet darauf das der Zapfen der Pumpe in der richtigen Stellung ist für die Nockenwelle
- alles Schrauben mit 10nm anziehen
- alles wieder anbauen so wie ihr es entfernt habt
der Rest in Bildern