Erfahrungen mit 235/35 R20 zu Freigängigkeit

  • Hallo Zusammen

    Ich hab mich schon Stunden mit dem Reifenrechner und vor allem mit den Foreneinträgen beschäftigt.

    Ich hab den Bilder Thread schon mehrfach durchgearbeitet und mir diejenigen rausgesucht, welche nahe an meine angedachte Kombi kommen.

    Natürlich auch den Felgen / ET Datensammlung, was geht maximal mit TÜV nach Informationen durchforstet.

    Ich hatte auch schon Beiträge gefunden, dass in einem COC für ein 2010 Modell beide Original Reifengrössen 235/40 R18 und 235/45 R18 aufgeführt seien.

    Nun wundert mich, dass niemand die 235 / 35 R20 zu fahren scheint? Die sind etwas teurer, aber würden den Radkasten optisch besser füllen wie auch etwas mehr Fahrkomfort bieten. Weiter bleibt das Fahrzeug höher trotz geplanter Tieferlegung, womit die Räder richtig in den Radkästen zu stehen kommen und trotzdem eine bessere Alltagstauglichkeit erhalten bleibt.

    Die Umfangsdifferenz liegt bei 4.2%, wobei maximal 8% bei Korrektur des Tachos möglich sind. Ich vermute jedoch, dass wenn überhaupt nur eine kleine Korrektur notwendig wird, ohne dass der Tacho zu viel anzeigt.

    Ich hab auch schon ein verwandtes Thema eröffnet:

    235/35 R20 auf vFL ohne LEB möglich?

    Die am naheliegendsten vergleichbaren Felgen/Reifenkombi wären die Wolf in 9x20 ET40 mit 255/30 R20. Diese sind etwas breiter als meine gewünschten Reifen jedoch 6mm im Radius kleiner.

    Ich möchte wissen, ob jemand diese Reifengrösse mit einer Tieferlegung von 40mm auf einem VFL mit 9x20 ET40 fährt und ob dabei nichts schleift.

  • Sportlich! 235/35 auf 20 Zoll und noch tiefer und noch ET40. Das wird hart. Ich fahre das auf 19 Zoll und nur SerienSportFahrwerk und das ist schon ekelig.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich hab auf meinem Ford Probe auf der HA 9.5x19 mit 225 / 30, da ist nichts mit Dämpfung im Reifen :P

    Hast du 235/40 R19 auf 8.5*19 ET40?

    Schleift bei da was bei Zuladung?

    Wenn er hart und etwas holprig wird stört mich das nicht, nur schleifen soll nichts damits legal ist.

  • ich fahre 235/35 auf 19 Zoll 8,5 mit Et40 auf Tomason T7 mit Allwetterreifen von Vredestein. Sieht dann nach 1,5 Jahren so aus. Volle Zuladung im Kombi mit Sportfahrwerk ab Werk mit angeblich 10mm tiefer, schleift nix. Aber noch tiefer und 20 Zoll wird ziemlich eng. Habe erst mal kein anderes Bild. Ist ein Gutachtenfoto.

  • Ich bin jetzt aber verwirrt. Du hast ja 2 Threads eröffnet. In einem schreibst du das du auch 40mm tiefer willst!?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Meiner hat 8,5x20 ET50 mit 245/30/20 und 30mm tiefer, keine Spurplatten.

    Selbst ohne LEB schleift und hängt nix.

  • Meiner hat 8,5x20 ET50 mit 245/30/20 und 30mm tiefer, keine Spurplatten.

    Selbst ohne LEB schleift und hängt nix.

    Ist ja auch nahezu deckungsgleich mit der Serienbereifung:

    Außer, daß der Reifen gut 1cm weiter raus steht. Aber da stehen meine Serien 18 Zöller mit 20er Platten weiter raus.

  • ET50 halt.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ossi

    Tut mir leid, dass ich zwei Themen eröffnet habe, bin der Ansicht, dass die nicht in einen Thread passen. Hier wollte ich ganz spezifisch die fragen, welche Hinweise zur genannten Kombi haben oder sogar z.B. die Wolf Felgen fahren. Jedoch mit dem Reifen und grösserem Querschnitt.

    Das mit den 40mm hab ich im ersten Post wahrscheinlich etwas zu wenig deutlich erwähnt, habe einfach nach Erfahrungen in der Spezifikation gefragt.


    Danke für die Bilder, jedes Bild hilft die Einschätzung zu verbessern.

    Eigentlich sollte nach meinem technischen Verständnis nur ein geringer Unterschied bestehen zwischen tiefergelegt und original Fahrhöhe. Schliesslich kann das weichere original Fahrwerk schneller tiefer und vor allem in dieselbe Endposition eintauchen wie ein Sportfahrwerk.

    Wenn ich deine Kombi mit meiner Wunschkombi vergleiche, dann würde meine Felge jeweils 6mm weiter raus und rein stehen.

    Ich kann leider nicht einschätzen wie stark die Räder beim Mondeo beim Einfedern nach innen wandern, beim Probe gehen die ordentlich, das Felgenhorn steht 10mm über die Radkastenkante und streift trotzdem nix.


    @Midnightsky

    Danke für deine Info, wenn ich dies mit meiner Wunschgrösse abgleiche verleitet es mich dazu zu glaube, dass es schon dumm laufen müsste, wenn es dann bei mir schleifen würde. Aber mein Reifen wäre dann noch 4.5mm im Radius grösser, steht jedoch weniger weit raus.

  • swissprobe: es gab hier mal jemanden, der fuhr auf den Wolf 20 Zöllern 255/30 20. Der Hobel war tiefer durch nen KW v3. War aber ein 2.0 eco, also Facelift, demnach MIT LEBs. Kurz vor dem Verkauf hatte er sogar 265/25 20 montiert.

    Hilft dir jetzt nich viel weiter; aber um das ganze mal abzukürzen: Bau deine Wunschkombi drauf, fahr zum Inschinör und lass es begutachten. Wenn der doch die LEBs haben will, kannnst die immer noch reinschmeißen, is ja keine Raketentechnik:)

  • Die Begrenzer einzubauen, dauert bei mir nur noch zwanzig Minuten vielleicht.

  • Der einzige Grund, warum ich 245er statt 235er aufm Auto hab', ist der Lastindex.

  • Midnightsky-Mondeo

    Hast du denn eine AHK verbaut?

    Der Mondeo hat doch eine Achslast von max 1200kg (HA)

    Mein Wunschreifen hat einen LI92

    Falken Azenis FK510 235/35 ZR20 (92Y) XL

    FastFranky

    Ja, irgendwie hab ich ein bisschen Bammel, dass doch etwas schleifen könnte, dass sind dann die teuren Versuche. Werde mich wohl über das Wochenende entscheiden. Hab noch eine Kombi in Reserve (MAK München, 8.5x20 ET42) die würden 8mm weniger weit nach aussen stehen. Von den Bildern mit 9x20 ET40 steht die Felge bündig oder gar leicht über den Radkasten, somit sollte die MAK auch funktionieren und ich hätte noch die Möglichkeit eine 5mm Scheibe zu montieren, falls es gar nicht passt. Ist halt die sichere Variante.


    Vielen Dank für die Anworten allerseits!

    Ich werde berichten, leider wird das Fahrwerk erst ca. Anfang April geliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von swissprobe (11. März 2022 um 10:41)

  • Also wenn es bündig mitm Radkasten ist, musst du den Federweg begrenzen. Beim Eintauchen kracht dir sonst die Karre auf'n Reifen.

  • Von daher ist MAK Kombi wohl die bessere Wahl.

    Hier der Vergleich zur Serienfelge / Bereifung mit 20er Spurplatte

  • So, unsere Prüfstelle hatte lange keinen Termin frei, aber nun ist alles MFK (Schweizer TÜV) geprüft.

    Ich hab mich für die MAK München in 8.5 x 20 ET42mm mit Falken Azenis 235/35 R20 entschieden.

    Ich habe keine Lenkeinschlagbegrenzer verbaut, dafür aber ein K-Sport Gewinde. Die Kotflügelabstände liegen nun bei VA 338mm und HA 339mm (3/4 voller Tank), was in ca. minus 35mm auf der Vorderachse und ca. minus 20mm auf der HA bedeuten.

    Auf der Vorderachse habe ich die Radhausschalenhalterung oben, mittig geändert, so dass die Radhausschale über der Kotflügellasche liegt und die Radhausschale entsprechend thermisch umgeformt. Ebenso habe ich die Radhausschale leicht umgeformt im Bereich vom Kotflügel zur Stossstange.

    Lenkeinschlagbegrenzer musste ich keine einbauen.

    Bilder dazu sind im Thread: Felgen Sammlung mit Bild
    Felgen Sammlung mit Bild [Nur Posts mit Bildern, Kommentare werden gelöscht]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!