Hallo Zusammen
Ich hab mich schon Stunden mit dem Reifenrechner und vor allem mit den Foreneinträgen beschäftigt.
Ich hab den Bilder Thread schon mehrfach durchgearbeitet und mir diejenigen rausgesucht, welche nahe an meine angedachte Kombi kommen.
Natürlich auch den Felgen / ET Datensammlung, was geht maximal mit TÜV nach Informationen durchforstet.
Ich hatte auch schon Beiträge gefunden, dass in einem COC für ein 2010 Modell beide Original Reifengrössen 235/40 R18 und 235/45 R18 aufgeführt seien.
Nun wundert mich, dass niemand die 235 / 35 R20 zu fahren scheint? Die sind etwas teurer, aber würden den Radkasten optisch besser füllen wie auch etwas mehr Fahrkomfort bieten. Weiter bleibt das Fahrzeug höher trotz geplanter Tieferlegung, womit die Räder richtig in den Radkästen zu stehen kommen und trotzdem eine bessere Alltagstauglichkeit erhalten bleibt.
Die Umfangsdifferenz liegt bei 4.2%, wobei maximal 8% bei Korrektur des Tachos möglich sind. Ich vermute jedoch, dass wenn überhaupt nur eine kleine Korrektur notwendig wird, ohne dass der Tacho zu viel anzeigt.
Ich hab auch schon ein verwandtes Thema eröffnet:
235/35 R20 auf vFL ohne LEB möglich?
Die am naheliegendsten vergleichbaren Felgen/Reifenkombi wären die Wolf in 9x20 ET40 mit 255/30 R20. Diese sind etwas breiter als meine gewünschten Reifen jedoch 6mm im Radius kleiner.
Ich möchte wissen, ob jemand diese Reifengrösse mit einer Tieferlegung von 40mm auf einem VFL mit 9x20 ET40 fährt und ob dabei nichts schleift.