Mondeo Diesel 2.0 mit Automatikgetriebe - Tumpfes hohes Pfeifen bis ca. Tempo 100kmh

  • Hallo Alle zusammen.


    Ich habe mir vor kurzem einen Ford Mondeo Turnier MK4 2.0 TDCI 103kw/140PS - BA07 Motor QXBA Baujahr 2008 - 233.000km Laufleistung mit Automatikgetriebe gekauft und bemerkt, dass beim Fahren ein tumpfes, hohes Pfeifen bis ca. Tempo 100kmh zu hören ist und ab ca. 105kmh dann nicht mehr. Das Automatikgetriebe schaltet butterweich und einwandfrei, ohne weitere Probleme.


    Das Geräusch hört sich an, als wäre ein defektes Lagerpfeifen in einem großen Faß, ein tumpfes Pfeifen und ich kann nicht sagen, dass es unbedingt im Getriebe zu hören ist.


    Zwischen 30-85kmh bei gemütlichem Fahrtempo hört man es am Lautesten und es reagiert nach der Drehzahl des Motors. Lauter bei steigender Drehzahl und konstant laut bei gleichbleibender Drehzahl.


    Sobald ich vom Gas runter gehe ist das Peifen im Leerlauf komplett weg.


    Ich weiß, dass solchen Problembeschreibungen auch sehr wage sind und es alles möglich sein kann aber eventuell hat ja jemand exaxt die gleichen Probleme gehabt und eine mögliche Ursache daür als Info?


    Bin für jeden Insidertipp dankbar.


    LG

  • Sobald ich vom Gas runter gehe ist das Peifen im Leerlauf komplett weg.

  • hoffentlich kein Turbo,will man aber kein Teufel an Wand malen.Ist nur fern Diagnose

    Mfg

  • Turbo.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Turbo.

    Ich bin zwar kein Mechaniker aber diesen Verdacht habe ich auch, vom Bauchgefühl und meinem Instinkt her.

  • Vorrausgesetzt es war schon vor dem Kauf (so liest sich das jedenfalls) - warum hast Du das Auto dann gekauft?

    Im übrigen tippe ich auch mal auf Turbo.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Vorrausgesetzt es war schon vor dem Kauf (so liest sich das jedenfalls) - warum hast Du das Auto dann gekauft?

    Im übrigen tippe ich auch mal auf Turbo.

    Ja, war von Anfang an so und leider konnte ich bei der Probefahrt in der Großstadt Wien (Österreich) nur eine kleine Probefahrt machen weil in dem besagten Wiener Bezirk-Treffpunkt- ein Mega Stau war und sau kalt. Bei der Probefahrt ist es gar nicht so aufgefallen und der Verkäufer meinte auch, dass der Mondeo einwandfrei läuft und Werkstatt gepflegt ist. Vollständiges Serviceheft auch vorhanden.

    Zwei Tage nach dem Kauf und Abholung des Mondeos dann Corona erwischt und zwei Wohen außer gefecht, ohne weitere Autofahrt.


    Wegen Privatverkauf und über 3 Wochen Zeit vergangen, daher absolut keine Garantie und Möglichkeit den Mangel zu reklamieren.


    Unglückliche Umstände alles zusammen gewesen aber Mondeo hat zm Glück die Titanium X Paket Vollausstattung und weitere Investionen wie der fällige Zahnriemen, Spannrollen/WaPU Tausch und eventuell der Turbolader sind der Mondeo doch noch wert.


    Alles andere und jede elektronische Taste und das Navi funktionieren noch einwandfrei.

  • Na ja ohne das selbst zu hören ist da natürlich schwer was zu sagen. Weil Turbopfeifen bis zu einem gewissen Grad ist ja nicht ungewöhnlich und es liegt auch keineswegs immer ein Defekt zugrunde. Klar kann sein dass er was hat oder eben auch nicht. Deswegen wäre ich da erstmal mit vorschnellen "Diagnosen" etwas vorsichtig.

    Auf alle Fälle bleib dran und geh der Sache baldmöglichst auf den Grund, nicht dass dann am ende erst recht was kaputtgeht. Man weiß es ja halt nicht.

    Und wenn der ZR und das ganze dran sind und du den Wagen weiterfahren willst dann lass das bald machen. Nur ein Tip von mir.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Na ja ohne das selbst zu hören ist da natürlich schwer was zu sagen. Weil Turbopfeifen bis zu einem gewissen Grad ist ja nicht ungewöhnlich und es liegt auch keineswegs immer ein Defekt zugrunde. Klar kann sein dass er was hat oder eben auch nicht. Deswegen wäre ich da erstmal mit vorschnellen "Diagnosen" etwas vorsichtig.

    Auf alle Fälle bleib dran und geh der Sache baldmöglichst auf den Grund, nicht dass dann am ende erst recht was kaputtgeht. Man weiß es ja halt nicht.

    Und wenn der ZR und das ganze dran sind und du den Wagen weiterfahren willst dann lass das bald machen. Nur ein Tip von mir.

    Danke Dir für die Tipps.


    Der ZR/WP wurden bei ca, 112.000km im Jahr 2012 getauscht, mit Rechnung und jetzt sind es bald 10 Jahre her. Daher werde ich es umgehnd tauschen lassen und am Pfeifen bleibe ich dran und lasse es mal von einem KFZ-Meister ansehen und bewerten.


    LG

  • @Demon4


    Vielen, vielen Dank für diesen informativen Link.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!