2.0 TDCi FL - P0234 und Öl im Motorraum

  • Hallo,

    ich bin heute am Abend auf der Autobahn bei Tempo 190 von einer Anzeige "Motorstörung" aufgeheitert worden, Notlauf war keiner zu spüren. Bin nach ein paar km an einer Raststation raus, neu gestartet und ohne Fehleranzeige halbwegs behutsam ohne weitere Probleme noch 120 km nach Hause gefahren. Daheim habe ich jetzt den P0234 ausgelesen (Ladedruck zu hoch lt. Forscan).

    Habe jetzt schnell noch in den Motorraum geguckt: Ölstand, Kühlwasser ist normal - jedoch: von vorne stehend rechts neben der hinteren Motorabdeckung steht etwas Öl. Ich weiss nicht, wie lange es da schon steht, ich vermute aber nicht allzu lange. Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass es zusammenhängt. Kann sich jemand von Euch einen Adhoc-Reim darauf machen?


  • hier noch der Forscan-Screen...

  • Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass es zusammenhängt

    Oder auch nicht. Sieht zumindest so aus als wäre da an der Hochdruckpumpe die Flanschdichtung zum Zylinderkopf nicht mehr ganz OK.

    Was den zu hohen Ladedruck betrifft: Die Firma MTS etwa sagt dazu:

    Vermutliche Ursachen für zu hohen Ladedruck


    Kraftstoffanlage/Einspritzanlage defekt oder falsch eingestellt

    Ladedruckregelklappe/Ventil öffnet nicht

    Steuerleitung zu Regelklappe/Ventil defekt


    neu gestartet

    Lt. dem forscan-Protokoll ist der Fehler nach dem Neustart jedenfalls nicht mehr aufgetreten.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Dermon4 - ja, meine weiteren Recherchen decken sich mit Deiner Einschätzung; es sind wohl zwei getrennte Probleme, die hier vorliegen: ich war gestern noch bei der stationären Pannenhilfe des ÖAMTC und habe zum Ölverlust um eine Schnelleinschätzung gebeten. Der Techniker tippte eher auf auf die Ventildeckeldichtung, weil rundum um den Block leichte Ölspuren sichtbar sind. Ich muss in den nächsten Wochen sowieso mal die Spur einstellen lassen (Bordstein-Kante, ich könnte :puke:...), da lass ich das mit anschauen.


    Den zu hohen Ladedruck lass ich jetzt mal bis auf Weiteres außen vor; da schaue ich, ob der Fehler nochmal auftritt; Bei den knapp 200tsd. km kommen, wie Du schreibst, wohl ein paar mehr oder weniger lustige Sachen in Frage, da fange ich nach einmaligen Auftreten noch nicht mit dem Eingrenzen an. Der Mensch vom ÖAMTC berichtete auch von versifften Turboladerschaufeln, die sich nicht mehr schnell genug bei hoher Drehzahl zurückstellen; auch das könnte wohl hier in Frage kommen. Ich hatte vor über einem Jahr einmal einen Notlauf unter "negativem Vorzeichen" (zu wenig Ladedruck). Der ist seither kein weiteres Mal aufgetreten. Vielleicht braut sich hier also ganz langsam etwas Gröberes zusammen, wir werden sehen...

  • Der Mensch vom ÖAMTC berichtete auch von versifften Turboladerschaufeln, die sich nicht mehr schnell genug bei hoher Drehzahl zurückstellen; auch das könnte wohl hier in Frage kommen

    Falls es das ist - dazu hab ich hier noch was gefunden:


    Andereseits:

    Bei 1. würde sich das wahrscheinlich u. a. auch durch einen erhöhten Ölverbrauch bemerkbar machen.

    Und 3. scheidet vermutlich aus denn getunt hast Du den Wagen ja nicht oder?:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • und auch hier ein Update, falls mal jemand drüber stolpert:

    a.) der Ölverlust war tatsächlich die Ventildeckeldichtung


    b.) P0234 hat mich noch länger beschäftigt: alle 3-6 Monate, immer nur 1x, fast immer bei höherer Geschwindigkeit und Tempomat, immer nach Abstellen des Motors und Neustart wieder weg. Ich habe nun im Frühling, hatte es hier im Forum in einem anderen Thread als Tipp gelesen, den Druckwandler getauscht. Den gibt es vom Originalhersteller Pierburg z.B. bei Amazon um knappe 40 Euro. Seither ist Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!