Motorspülung und Ölwechsel

  • Hallo zusammen,


    mein Mondeo , 1.6 ti-vct, 125 Ps hat jetzt 115.000 km drauf und ich möchte einen Ölwechsel machen.

    Der Vorbesitzer hat zwar angeblich einen gemacht bei 110.000 km.

    Aber dem vertraue ich nicht!!!


    Das Auto macht beim Kaltstart etwas Geräusche vom Ventiltrieb her (klackern), wenn er warm ist nicht mehr.

    Nun habe ich gelesen dass es bei diesem Motor relativ normal ist, Thema variable Ventilsteuerung?


    Erstmal habe ich vor den Motor zu spülen mit einem Additiv und danach einen Ölwechsel zu machen.

    Habe dann vor das Öl umzustellen auf

    0W40 , statt 5 W30 um sicher zu stellen dass das Öl schneller an den sog. Verstellern ist.


    Was haltet ihr davon?

  • Ich würde da keine Experimente machen,nimm 5w30 was für deinen Motor vorgesehen ist und die Spülung kannst du dir sparen, es sei denn das Öl ist schon ewig nicht mehr gewechselt worden und ist dick wie Honig. :autoschraub:

  • ok, danke für Deine Antwort.


    Da ich dem Verkäufer nicht 1 mm über den Weg traue, weiß ich nicht wie lange die Soße schon drin ist:fie:

    Bin auch mittlerweile soweit dass ich das 5W30 nehme von Motorcraft.


    Aber kann denn eine Motorspülung schaden, bzw. was bringen?


    Mfg. Frank

  • was bringen?

    ja, dem Verkäufer Geld


    Mach einen Ölwechsel und schau dir an was raus kommt.

    Ausserdem siehst du doch was am Ölstab hängt und am710 Deckel ,wenn die Brühe Rabenschwarz ist hat er dich warscheinlich angeschmiert

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • ok, was würdest Du für ein Öl empfehlen, digdog?

    Habe das von Motorcraft bei Amazon ins Auge gefasst.

    5W30 mit den Vorgaben für Ford.

  • Und: Am besten warm fahren und dann ablassen. Damit spült man am meisten raus. Das 0W40 das ich in unserem Italiener drin habe, läuft dann raus wie Wasser.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • ok, was würdest Du für ein Öl empfehlen, digdog?

    Das was reingehört nach Spezifikation

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Der Pessimist ist der Optimist mit Erfahrung! :doublethumbsup:

  • Kaufst aber ein Auto von ihm? ?

    Ja weil ich auf der Suche war nach genau so einem Modell und in der Farbe.

    Die Ausstattung stimmte und das Auto gefiel mir auf Anhieb.

    ABER , wie sich im nachhinein herausstellte verschwieg er mir etliche Mängel von denen er mit Sicherheit wusste!

    Na ja ist so wie es ist und ich habe schon etliches behoben mit der Hilfe von Go4it!

    Vielen Dank an dieser Stelle:doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!