Arbeitszyclus EGR-Ventil pendelt zwischen 0 und ca. 70%,

  • Hallo Zusammen,

    die Motorkontrolleuchte ist an, der Wagen springt an, hat aber einen rytmisch unruhigen lauf und stirbt manchmal im Leerlauf ab.

    Ich hatte u.a. mehrere Fehler die sich auf das AGR-Ventil bezogen, wie:

    ===PCM DTC P1335:77-2F===

    Code: P1335 - EGR-Stellungs-Sensor in Leerlaufstellung

    Weitere Fehlersymptome:

    - Sollstellung nicht erreichbar

    ...

    Mögliche Ursachen:

    Elektrischer Fehler im EGR-Regelkreis.

    EGR-Ventil klemmt

    ...

    ===END PCM DTC P1335:77-2F===

    ...

    ===PCM DTC P244B:00-AF===

    Code: P244B - Stromkreis Differenzdrucksensor, Diesel-Partikelfilter - Hochpegel.

    ...

    Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

    EGR Ventil klemmt in geöffneter Stellung.

    ...

    ===END PCM DTC P244B:00-AF===

    Daher hatte ich das AGR-Ventil ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, ohne einen Effekt. Die beiliegende Grafik habe ich mit Forscan während einer Probefahrt aufgezeichnet. Immer bei den Tiefpunkten (0,00%) stockte der Antrieb.

    Jetzt meine Fragen:

    • Wie hat das AGR Ventil zu arbeiten?
    • Ist es richtig, dass es so tacktet oder wird es eher in eine genaue Positon gebracht?
    • Wie könnte man einen elektrischen Fehler im EGR-Regelkreis feststellen?

    Ich habe bereits ein neues AGR-Ventil bestellt, da auch der elektrische Antrieb kaputt sein könnte. Das würde ich nach Lieferung einbauen und berichten, was sich ergeben hat.

    Beste Grüße

    georgy_boy

    georgy_boy

    mk4-forum.denkdose.de/attachment/34765/

  • Jetzt meine Fragen:

    • Wie hat das AGR Ventil zu arbeiten?
    • Ist es richtig, dass es so tacktet oder wird es eher in eine genaue Positon gebracht?
    • Wie könnte man einen elektrischen Fehler im EGR-Regelkreis feststellen?

    Hallo Zusammen,

    inzwischen bin ich mehrere Schritte weitergekommen undkann vielleicht auch die Fragen selber beantworten. Der elektrische Fehler im EGR Regelkreiß trat nach Einbau des neuen EGR-Ventils (AGR-Ventil) nicht mehr auf und der Motor lief sofort ruhiger, aber eben nicht ganz rund. Es blieben noch 3 mögliche Fehlerursachen stehen

    1. MAF-Sensor defekt

    2. MAP-Sensor defekt

    3. Undichtigkeit zwischen MAF-Sensor und Saugrohrklappe

    1. und 2. habe ich ausgetauscht, ohne eine Verbesserung zu erzielen.

    Dann habe ich mir eine Rauchmaschine und einen aufblasbaren Stopfen mit Innenrohr bei ebay besorgt und eine Undichtigkeit im Ladeluftschlauch direkt vor der Saugrohrklappe gefunden. Der war besonders tückisch auf der Unterseite, wo man ihn nur schlecht erkennen kann (s. Foto). Nach der provisorischen Abdichtung lief der Motor wieder rund. Die provisorische Abdichtung ist allerdings nicht ganz dicht, weshalb im Steuergerät vermutlich noch folgender Fehler ermittelt wird:

    ===OBDII DTC P0069-P===

    Code: P0069 - MAP – Luftdruck-Korrelation

    Der sollte nach Austausch des Ladeluftschlauches verschwinden.

    Ansonsten habe ich mir die EGR Stellung während Fahrzeugbetrieb anzeigen lassen und beobachtete einen permanenten Wechsel zwischen 20 und 70%, oder bei gleichmäßiger Fahrt auch durchgehend ca. 35%. Das EGR-Ventil schließt (0%), wenn man Vollgas gibt oder mit schiebendem Wagen fährt (Fuß vom Gas).

    Gruß georgy_boy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!