Hallo Zusammen,
die Motorkontrolleuchte ist an, der Wagen springt an, hat aber einen rytmisch unruhigen lauf und stirbt manchmal im Leerlauf ab.
Ich hatte u.a. mehrere Fehler die sich auf das AGR-Ventil bezogen, wie:
===PCM DTC P1335:77-2F===
Code: P1335 - EGR-Stellungs-Sensor in Leerlaufstellung
Weitere Fehlersymptome:
- Sollstellung nicht erreichbar
...
Mögliche Ursachen:
Elektrischer Fehler im EGR-Regelkreis.
EGR-Ventil klemmt
...
===END PCM DTC P1335:77-2F===
...
===PCM DTC P244B:00-AF===
Code: P244B - Stromkreis Differenzdrucksensor, Diesel-Partikelfilter - Hochpegel.
...
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
EGR Ventil klemmt in geöffneter Stellung.
...
===END PCM DTC P244B:00-AF===
Daher hatte ich das AGR-Ventil ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, ohne einen Effekt. Die beiliegende Grafik habe ich mit Forscan während einer Probefahrt aufgezeichnet. Immer bei den Tiefpunkten (0,00%) stockte der Antrieb.
Jetzt meine Fragen:
- Wie hat das AGR Ventil zu arbeiten?
- Ist es richtig, dass es so tacktet oder wird es eher in eine genaue Positon gebracht?
- Wie könnte man einen elektrischen Fehler im EGR-Regelkreis feststellen?
Ich habe bereits ein neues AGR-Ventil bestellt, da auch der elektrische Antrieb kaputt sein könnte. Das würde ich nach Lieferung einbauen und berichten, was sich ergeben hat.
Beste Grüße
georgy_boy
georgy_boy