RDKS verliert Werte und zeigt Fehler an

  • Moin in die Runde,

    ich muß heute mal innerhalb der Marke den Autotypen wechseln.

    habe vor zwei Wochen am drei Jahre alten Ecosport meiner Frau die Winterräder aufgezogen. Rein mechanisch hat das wie immer prima geklappt.

    Diesmal macht aber zum ersten mal das RDKS Ärger.

    Nach dem Wechsel, wie immer die neuen Reifendrücke lt. Bedienungsanleitung gespeichert. Probefahrt gemacht, alles in Ordnung.


    Jetzt zum Problem: nach ca. 10 km Fahrstrecke verliert das System alle Reifendrücke. Wenn ich ins Einstellmenue gehe, finde ich keine Werte mehr vor.

    ich kann dann die aktuellen Reifendrücke wieder ganz normal abspeichern, und das System zeigt diese dann auch korrekt wieder an. Über Nacht oder übers WE bleiben die Werte dann auch im System. Erst nach ca. 10 km Strecke sind sie wieder weg.

    Eine Fehlercodeauslesung mit Gutman Tester ergab einen defekten Radsensor ohne die EInbauposition konkret zu benennen. Das leuchtet mir aber nicht ein, denn dann dürfte ja nur ein Wert verloren gehen und nicht alle vier.

    Meiner Meinung nach dürfte der Fehler fahrzeugseitig zu suchen sein.

    Kann mir jemand sagen, wo ich die Antennen für das System finde, damit ich mal die Stecker checken kann?


    Das alle vier Radsensoren defekt sind kann ich fast nicht glauben. die Winterräder habe ich als Kompletträder neu imInternet gekauft.

    :autoschraub:

    Jörg


    Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

  • Wenn tatsächlich einer der Sensoren einen Defekt hat wundert es mich dass die RDKS-Warnleuchte nicht anging. Hast du das System mit der linken Lenkradtaste mal zurückgesetzt? Ansonsten würde ich da mal mit einem speziellen RDKS-Diagnosegerät drangehen und die Sensoren bzw. deren Signal direkt am Rad einzeln auslesen. Falls wirklich einer defekt ist kann man damit feststellen welcher es ist. Sind es denn originale Ford-Räder?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Natürlich geht die Warnlampe an, sonst würde man ja nicht merken, dass das System einen Fehler hat. Das hatte ich aber zugegebenermaßen nicht geschrieben.


    Zurückgesetzt habe ich natürlich, hatte ich ja auch geschrieben, das hat in den letzten beiden Jahren auch immer alles prima funktioniert.

    Den Check mit einem Prüfgerät direkt am Rad hat mir mein Reifenhändler auch schon angeboten. Werde ich in den nächsten Tagen mal machen. Ich glaube aber nicht an einen einzelnen defekten Sensor, denn den sollte das System ja wohl Anzeigen.

    Auffällig ist, dass beim Aufleuchten der Kontrollleuchte alle vier Reifendrücke nicht mehr angezeigt werden, es erscheinen nur noch Striche. Neues Abspeichern der aktuellen Reifendrücke gelingt auf Anhieb und ohne Fehlfunktion.

    Ich glaube eher an eine Fehlfunktion in der fahrzeugseitigen Verkabelung oder ähnliches obwohl es dafür keinen Grund gibt, weil das Auto nur innerstädtisch bewegt wird.

    Das alle vier Radsensoren defekt sind, erscheint mir ziemlich unwahrscheinlich, aber warten wir mal ab, was das Auslesen bringt.

    Die Räder sind übrigens nicht original sondern aus dem Zubehör, haben aber in den vergangenen beiden Wintern problemlos und ohne jede Fehlermeldung funktioniert.

    Jörg


    Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!