Kabelbäume, Stecker, Leitungsführung für Reparaturen/Erweiterungen

  • Wozu diese Infos?

    Es ist ein immer wiederkehrendes Problem fehlende Adern bis hin zu ganzen Kabelsträngen nachträglich im Fahrzeug zu integrieren und zu verlegen. Dabei kann man viel falsch machen... oft wird mit sog. "Vampirklemmen" oder einfach blank umwickelt ein Abzweig hergestellt, oder einzelne Adern quer durch Baugruppen gezogen. Das was anfänglich zu funktionieren scheint kann später zum Problem werden, auch für Nachbesitzer oder Werkstätten. Daher will ich hier mal einen Thread starten welcher eine Wiki-Anleitung zu diesem Thema befüllt um gerade Anfängern in dieser Materie Hilfestellung zu geben.

    Was wird hier beschrieben?

    • Wo finde ich Standard-Versorgungen und Signale (Dauerplus, Zündplus, etc.) im Fahrzeug und wie kann ich sie verwenden?
    • Wie erweitere ich einen vorhandenen Kabelstrang um weitere, benötigte Adern?
    • Wie stellt man fachmännisch einen Abzweig, eine Quetschverbindung, eine Lötverbindung her?
    • Welches Material, welche Werkzeuge benötigt man für solche Arbeiten?
    • Welche Bedeutung haben Kabelfarben und Querschnitte?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Go4IT

    Hat den Titel des Themas von „Kabelbäume, Stecker und Leitungsführung bei vorhandenen oder nachträgliche eingebrachten Verkabelungen (Retrofits/Tunings)“ zu „Kabelbäume, Stecker, Leitungsführung für Reparaturen/Erweiterungen“ geändert.
  • Das Thema ist so vielschichtig das es vermutlich mehrere Artikel geben wird:

    1. Allgemeine Hinweise zu Kabelbäumen, Steckverbindern, Leitungen und Sicherungen
    2. Reparatur von elektrischen Steckverbindungen und Leitungen
    3. Erweiterung bestehender Verkabelung für nachträgliche Einbauten (Retrofit/Zubehör)

    Aus den Artikeln 2. und 3. kann man dann auf 1. referenzieren um nicht alles doppelt wiedergeben zu müssen. Der ungeduldige will schnell zum Ziel kommen, der erfahrene benötigt Nachschlagewerke.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • "Allgemeine Hinweise"

    Folgendes habe ich dazu im Wiki schon gefunden:

    Wozu Kabelfarben?

    Kabelfarben: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/kabelfarben/start


    Kabelfarben mögen viele für unwichtig halten, weil sie nicht zur Funktion beitragen. Eine Leitung liegt ja nie einfach so im Fahrzeug, sondern ist Bestandteil eines mehr oder weniger dicken Kabelstrangs. Beide Enden einer Leitung (Ader) sind immer in einem Steckerverbinder ausgeführt. Anhand der Pin-Position im Steckverbinder kann die Funktion der Leitung natürlich ermitteln. Muss man aber einen Kabelstrang öffnen um irgendwo auf dem Weg dazwischen einen Abgriff (Spleiß) herzustellen, wird es ohne genaue Kenntnis der Farbkodierung unmöglich die richtige Ader zu identifizieren.

    Woher die richtigen Kabel besorgen?

    Leider ist es gar nicht so einfach die teils exotischen Farbkodierungen in Kombination mit den richtigen Querschnitten als Privatmensch zu erwerben. Die Standard-Farben bekommt man im freien Handel bzw. Internet noch ganz gut. Ich habe mir aus diesem Grund insgesamt zwei Schlachtkabelbäume zugelegt und "entmantelt". Das ist eine richtige Drecksarbeit, vor allem wenn die Kabelbäume schon was älter sind. Der Klebestoff des Gewebebandes bzw. Isolierbandes hat sich schön um die Adern gelegt. Hier braucht man viel Geduld, Bremsenreiniger und Stofftücher um die Leitungen nach und nach benutzbar zu bekommen... Neben Spender-Adern erhält man so aber auch jede Menge Stecker und mit etwas Glück kann man sogar den Pin an der gewünschten Adern weiterbenutzen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!