Ansaugschacht Luftfilterkasten

  • Moin,


    ich bin mir nicht ganz sicher ob es hier der richtige Bereich ist, aber ich würde es eher zum Motor zuordnen als zur Lüftung/Klima.


    Habe gestern per reinen Zufall etwas merkwürdiges festgestellt und hoffe durch euch etwas schlauer zu werden!


    Am Ansaugschacht der vom Kühlergrill zum Luftfilterkasten geht tritt pulsierend Luft aus, jedenfalls gefühlt ein Luftstoß (werde das am WE nochmal prüfen, nicht das er Luft zieht und es sich nur nach Luftstoß anfühlt). Besagter Schacht ist ja aus Kunststoff und gefühl tritt die Luft zwischen den Rillen aus. Habe versucht ohne Ausbau einen Blick drauf zuwerfen, aber konnte erstmal keinen größeren Riss o.ä. erkennen.


    Kann mir jemand sagen wie die genaue Bezeichnung des Schachtes ist (evtl. auch ne Teilenr.?). Habe schon auf 3 Webseiten versucht das Teil zu finden, jedoch ohne Ergebnis.


    Nach meinem Verständnis dürfte da aber doch gar keine Luft austreten, da sie doch über den Luftfilter vom Motor angesaugt wird.


    Korrigiert mich gerne wenn ich da falsch liegen sollten. Also was könnte ich da für ein Problem haben, sofern es überhaupt eins ist.


    Gruß Malamute

  • Denke mal du meinst den hier




    Das Teil nennt sich Saugrohr Ansauggeräuschdämpfer FINIS 1765645 kostet ca.100€

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Nennt sich auch Saugrohr Ansauggeräuschdämpfer und hat die FINIS 1536948 Kostet ca.60€

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • So leute, kleines oder großes Update.


    Habe heute den Luftfilter gewechselt und nochmal genauer geschaut. Die Luft tritt an der Einrastnase des Saugrohrs aus, also Verbildung Saugrohr/Luftfilterkasten. Wie auch immer das zustande kommt, es scheint jedenfalls keine negativen Auswirkungen zu haben.


    Habe auch gleich den Innenraumfilter gewechselt, aber wer hat sich bloß die Position für die rechte Mutter des Gaspedals ausgedacht?! Da kommt man ja nur mit hängen und würgen dran und muss sich Werkzeug zurecht bastel umd die los und wieder fest zu bekommen. Für ne Ratsche war jedenfalls kein Platz. Schlußendlich hat der Wechsel jedoch geklappt. Für beide Filter etwa 1 Stunde Arbeit + knapp 45€ Material.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!